Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hexahydritkristalle - der Vergänglichkeit entrissen

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Seit einigen Jahren (!) befinden sich in meiner Sammlung einige sehr schöne Hexahydritkristalle aus Allchar / Makedonien, die mir damals freundlicherweise von Alouis Lechner überlassen wurden.

Bisher haben sie sich wider Erwarten gut gehalten, nun muß ich aber doch feststellen, das sie allmählich zu weissen Pulver - vermutlich Starkeyit - zerfallen.

Um diese wirklich schönen und außergewöhnlichen Kristalle - meist tritt Hexahydrit nur als weiße pulvrige Massen oder faserig auf - wenigstens ein wenig der Vergänglichkeit zu entreissen, möchte ich hier zwei Bilder posten, die auch gerne von kundigeren Händen als meinen in das Lexikon übernommen werden dürfen

Glück Auf

Thomas

 

loismin:
Hallo Thomas.

Ja, ist sehr schade drum, meien haben auch schon ganz den Geist aufgegeben , Leider !!


Lois

Fabian99:
Hallo,

ich habe gerade im Netz etwas gesucht, danach soll das Material zwischen 42 und 52% rFeuchte stabil sein.
Quelle: http://193.175.110.91/salzwiki/index.php/Hexahydrit

Der Bereich ist meines Wissens gleich der Feuchte über einer gesättigten BaNitrat-Lösung (oder war es CaNitrat?) bei ziemlich genau 50%.

Vielleicht lassen sich so die Flecken wieder mildern!

MfG

Pit:
Hallo,

schade um die wunderschönen Kristalle. Bei dem Thema möchte ich gern mal aufsetzen, da das Thema vielleicht auch allgemein interessant ist.

Meine seidenglänzenden Epsomite aus Bad Freienwalde haben sich nach 2 Jahren leider auch aufgelöst. Ich nehme an, dass bei Hexahydrit auch Entwässerung die Ursache ist? Gibt es da keine Möglichkeit (z.B. mit einem Glasdom) den Zerfall aufzuhalten? In so einem Glasdom sollte doch die Luftfeuchtigkeit gleichbleibend sein, oder führen die natürlichen Temperaturschwankungen trotzdem zu einem (verlangsamten) Verfall?

Ich hatte mal überlegt, ob man irgendwie (z.B. mit einem feuchten Schwämmchen oder wassergesättigtem Silikagel) eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit erreichen kann, aber das haben wahrscheinlich schon andere (erfolglos) versucht...

ciao
pit

guefz:
Hallo Thomas,

mach die Fotos nochmal ohne deine Hände vor einem neutralen Hintergrund, dann können wir das auch ins Lexikon packen.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln