https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Anatas  (Gelesen 3215 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Anatas
« am: 06 Jul 16, 19:42 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Kriegalptal (Chriegalptal)/Gischigletscher (inkl. Gischihorn)
Anatas
« Letzte Änderung: 10 Sep 16, 22:24 von slugslayer »

Offline Maibolte

Anatas
« Antwort #1 am: 06 Jul 16, 19:42 »
Hallo.

Dieses Bild habe ich beim Magnetit gefunden. Es ist dort als Anatas bezeichnet.
Ich denke mal es ist falsch dort.

Gruß Dirk

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Anatas
« Antwort #2 am: 06 Jul 16, 19:52 »
Hallo,

ich halte die kleine XX im Hintergrund als Magnetite. Der große X ist ein Anatas.

Gruß
Florian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 06 Jul 16, 20:16 »
Das Bild ist beiden Mineralen zugeordnet: Anatas und Magnetit. Man kann natürlich sehr wohl darüber streiten, ob das bei diesem Bild sinnvoll ist. Einerseits sind zwar sehr viele aber kleine Magnetite erkennbar, aber andererseits ist der Anatas der klar das Bild dominierende Kristall. Ich tendiere dazu, die Zuordnung zu Magnetit aus diesem Grund zu entfernen. Da sollte sich auch der Bildautor mal zu äußern.

Günter

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 07 Jul 16, 10:27 »
Moin,

ich war so frei die Bildbeschriftung zu ändern. Damit sollte es passen, denn die Zuordnung "Magnetit" aufzuheben wäre schlecht für den Fall, dass mal einer nach Magnetit vom Gischigletscher sucht...

Sollte Klaus anderer Meinung sein, kann man meinen Eingriff problemlos rückgängig machen.

Grüße,
Stefan

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 07 Jul 16, 18:18 »
Die Zuordnung zu Anatas als auch Magnetit sollte bestehen bleiben.

PS Druckfehler ("Betrechter") ausgebessert.

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #6 am: 07 Jul 16, 20:19 »
Hallo liebe Kollegen,

Prächtiger Anatas im Bildzentrum - klar. Aus dem Blickwinkel des Mineralien-Systematikers ist das Bild für Magnetit wohl eher nicht repräsentabel. Im Fundortzusammenhang "Gischigletscher" ist es allerdings nützlich, zumal die dargestellte Situation zeigt, daß der Magnetit in der Anataskluft  annähernd rasenbildend vorkommt. Auf der Gischigletscherseite finden sich dann auch noch Detailaufnahmen, die Details einzelner Kristalle deutlich zeigen. Zudem kann man das Foto auch in einem größeren crop ("Originalgröße") betrachten, dann zeigen sich die Magnetitte deutlich. Für mich ist der Erklärung der Paragenese eines Fundortes relevant - zudem die Veröfftlichung im MineralienATLAS  erfolgt. In Fällen wie diesen kann die Verknüpfung aber missverständlich sein. Ideal wäre eine Wahl zwischen Zuordnung Mineral in der Systematik und Mineral am Fundort, die man allerdings momentan noch nicht hat. Vielen lieben Dank für eure Kritik, Klaus

Offline robodoc

« Antwort #7 am: 07 Jul 16, 22:37 »
Hallo,

die Aufnahme vom Anatas ist, jedenfalls in meinen Augen, ganz große Klasse!

Gruß, Robert

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #8 am: 07 Jul 16, 23:00 »
Nicht nur das Bild, auch die Bildbeschreibung sind Klasse.
Manfred Früchtl für die Münchener Micromounter.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center