https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: "Silberachat" aus dem "oberen Erzgebirge"  (Gelesen 1258 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
"Silberachat" aus dem "oberen Erzgebirge"
« am: 20 Jul 16, 11:23 »
Hallo,

habe mal eine Frage zu einem alten "Silberachat", also marmorierter Hornstein, in diesem Falle mit eingesprengten kleinen Wismut xx. Auf dem Etikett ist als Fundort nur das Obere Erzgebirge (Schneeberg?) vermerkt und ich habe das Teil schon jahrelang mit der Bezeichnung in der Sammlung. Nun kamen diese "Silberachate" ja häufiger auch aus Johanngeorgenstadt und wenn ich mir das Stück so ansehe, passt das auch recht gut. Was meint ihr?

Gruß
Andreas

P.S.: wenn jemand weiß, was es mit der Sammlung Williams auf sich hat, wär ich auch für Infos dankbar.

Offline uwe

Re: "Silberachat" aus dem "oberen Erzgebirge"
« Antwort #1 am: 20 Jul 16, 17:09 »
Rein "gefühlsmäßig" würde ich auch eher auf das Skarngebiet zwischen Antonsthal und Johann-Georgenstadt tippen. Das Stück sieht tatsächlich nicht sehr nach Schneeberg aus.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42