https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Ich bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 1556 mal)

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
Ich bitte um Bestimmungshilfe
« am: 13 Jul 16, 09:40 »
Hallo Mineralienfreunde
Ich habe hier 3 Stücke, bei deren Bestimmung ich Euer Fachwissen benötige. Ich weiß, es ist immer schwierig vom Foto- aber ich gab mein Bestes.
Das erste Stück ist für Euch vermutlich einfach, denn ich habe den Fundort ( Bleiwäsche) dazu. Außerdem stand auf dem Zettelchen Calcit. Den kann man auch gut als weiße Kügelchen sehen.
Was aber sind die braunen Kügelchen, die man mit blosem Auge gerade noch erkennen kann ( Stecknadelkopfgröße)? Ist das auch Calcit?
Danke schon mal für Euer Bemühen
Die beiden anderen Stücke folgen separat.

Offline phartm4940

Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 14 Jul 16, 21:16 »
Guten Abend,
Calcit als Kügelchen ist mir in Bleiwäsche noch nicht untergekommen, bin aber auch noch nicht lange im Geschäft. Ich habe mir mal sämtliche Mineralien angeschaut, die hier für Bleiwäsche gelistet sind. Bei den braunen Kügelchen könnte es von der Farbe her Calcit sein(kommt dort in mehreren Farben vor) oder aber eventuell Nontronit. Bildet wohl auch solche Kügelchen aus und von den beschriebenen Farben könnte es auch passen.

So, Ideen eines Anfängers,

Grüße aus dem Sauerland,

Peter
P.S. Das Material auf dem diese Kügelchen zu sehen sind, müsste Bleiglanz(Galenit) sein.

Offline exxcal

• freue mich über jede fachkundige Hilfe
Re: Ich bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 15 Jul 16, 13:41 »
Hallo Peter
Danke für den Versuch. Ist auf jedenfall ein Ansatz. Ich bin hier halt auch am Ende der Fahnenstange mit meinen Fotomöglichkeiten. Und manches läßt sich eben vom Foto eh nicht gut definieren.
BG Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge