https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Hilfe! Radioaktiver Stein?!  (Gelesen 3414 mal)

Offline Jenn

• *
Hilfe! Radioaktiver Stein?!
« am: 13 Jul 16, 12:34 »
Hallo!
Mein Freund hat mir vor 2 Jahren einen gelb/orangenen Stein aus Schweden mitgebracht.
Vor Kurzem meinte er ich solle ihn besser wegwerfen - so ganz gesund sähe dieser nicht aus!

Meine Frage an Euch: Was für ein Gestein ist es? Kennt ihr ihn? Könnte er wirklich radioaktiv sein??

Vielen Dank schon mal!

Offline loismin

Re: Hilfe! Radioaktiver Stein?!
« Antwort #1 am: 13 Jul 16, 18:04 »
Hallo.

Wenn er sowas sagt, hätte ich ihn als erstes gefragt warum der nicht gesund sein soll !
Ich meine das ist der erste Weg .
Das nächste wäre mal einen Geigerzähler dranzuhalten und schon weißt du mehr !
Natürlich können Mineralien aus Schweden und Norwegen auch mal radioaktiv sein, aber doch bei weitem nicht alle !!

Loismin

Offline Jenn

• *
« Antwort #2 am: 13 Jul 16, 19:30 »
Hallo.

Wenn er sowas sagt, hätte ich ihn als erstes gefragt warum der nicht gesund sein soll !
Ich meine das ist der erste Weg .
Das nächste wäre mal einen Geigerzähler dranzuhalten und schon weißt du mehr !
Natürlich können Mineralien aus Schweden und Norwegen auch mal radioaktiv sein, aber doch bei weitem nicht alle !!

Loismin

Aufgrund der Farbgebung des Steines vermutete mein Freund dass es sich um Uran Gestein handeln könnte.

Einen Geigerzähler habe ich nicht - kann man den irgendwo leihen ?

Ich habe 1,5 Jahre weniger als 1 m neben diesen Stein geschlafen. Wenn der wirklich radioaktiv sein sollte, dann war's das für mich

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 13 Jul 16, 19:45 »
Ist lustig das Deinem Freund das erst heute auffällt. Du musst Dir meiner Meinung nach zu 99,9 % keine Sorgen machen, dass das Stück radioaktiv ist. Mach doch mal ein paar bessere Fotos. Ist der Stein durchscheinend im Licht?

Viele Grüße
Julian

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 13 Jul 16, 20:16 »

Ich habe 1,5 Jahre weniger als 1 m neben diesen Stein geschlafen. Wenn der wirklich radioaktiv sein sollte, dann war's das für mich
Selten so ein Quatsch gelesen.
Vielleicht mal den Autofokus auf den Stein lenken dann kann an eher was sagen.
Und radioaktiv ist das Teil sicher nicht.
Gruß Sebastian

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #5 am: 13 Jul 16, 20:49 »
Glück Auf!
Sieht für meine Meinung nach einem Calcit aus und der wäre nicht radioaktiv.
Einfach mal die Härte prüfen, oder einige Tropfen Säure auf die Unterseite tropfen. Schäumt es ist Calcit!!!
Bergbaumaulwurf

Offline Topas

« Antwort #6 am: 13 Jul 16, 21:16 »
Sieht für mich aus wie ein abgerollter Bach oder Flußkiesel. Ich glaub auch nicht das der Knistert.

Gruß Topas

Offline Topas

« Antwort #7 am: 13 Jul 16, 21:19 »
Und wenn dein Freund es hingenommen hat das Du 1,5 Jahre neben einem strahlenden  ;D ;D ;D ;D Steinchen schläfst,würde ich mal in Erwägung ziehen den aus zu tauschen  >:D ;D ;D ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 13 Jul 16, 22:28 »
Hallo,

Bei dem Stück würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wahrscheinlich Quarz oder allenfalls Calcit, also Minerale, die überall in der Natur auftreten. Sie enthalten keine für den Menschen gefährlichen Stoffe, schon gar kein Uran. Uranminerale sind entweder grell gelb oder grün gefärbt oder aber schwarz wie Teer.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Topas

« Antwort #9 am: 13 Jul 16, 23:16 »
Es gibt aber auch braune wie Betafit und Monazit  ::) Aber die sehen ebenso nicht aus wie dein Steinchen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge