http://www.mineralanalytik.dehttp://www.juwelo.dehttp://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung 2er Gesteine/Mineralien  (Gelesen 1351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karmatante

  • Gast
Servus!  ;D
Ich habe hier 2 Bilder von denen ich gerne wüsste wo man sie im Kreislauf der Gesteine einorden kann. Gibt es hier jemanden der mir damit Unterstützung leisten kann? Ich hätte gesagt das erste Bild ist ein Sedimentgestein und das 2te ein Magmatisches Gestein aber ich bin mir da zu unsicher.
Wäre lieb wenn jemand der Ahnung davon hat was dazu sagen könnte. ;-)
Schon mal danke im vorraus.
LG
« Letzte Änderung: 15 Jul 16, 10:58 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 520
Re: Hilfe bei Bestimmung 2er Gesteine/Mineralien
« Antwort #1 am: 14 Jul 16, 11:29 »
Glück Auf!

Gibt es noch mehr Infos zu den Bildern? Wo wurden Sie aufgenommen? War das Gestein dort häufig anzutreffen? Kann man sagen, ob das Gestein dort typisch ist oder ob es dort hin verschleppt wurde? Welche Eingeschaften hat das Gestein auf dem ersten Bild (Mohshärte, Reaktions auf Salzsäure, erkennbare Mineralkörner, irgendwelche Auffälligkeiten)?

Beim zweiten Bild drängt sich aufgrund der Farbe und der gerundet-körnigen Struktur der Verdacht von Olivin oder einem olivinreichen Gestein auf (Peridotit).

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 4.729
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hilfe bei Bestimmung 2er Gesteine/Mineralien
« Antwort #2 am: 15 Jul 16, 10:59 »
bitte keine extern verlinkten Bilder, sondern die Fotos direkt hier hochladen !
(hab ausnahmsweise mal ich übernommen  ;) )

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge