https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineral aus Siebenhitz - Bestimmungshilfe  (Gelesen 4979 mal)

Offline palpatine

Mineral aus Siebenhitz - Bestimmungshilfe
« am: 24 Jul 16, 21:35 »
Liebe Mineralienfreunde,

habe hier ein Mineral, gefunden im Frühjahr 2016 in Siebenhitz auf der bekannten Halde. Es handelt sich um feine, gelbliche Nadeln, die in einem Quarzkristall eingewachsen sind. Bildbreite beträgt ca. 5 mm. Bei Vergleichen mit ähnlichen Bildern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich evtl. um Bismutit handelt.

Glück Auf

Marcel

Online Rockhounder

Re: Mineral aus Siebenhitz - Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 24 Jul 16, 22:10 »
Hallo,

das halte ich für Goethit. Ist ein tolles Stück für den FO!
Goethit in dieser Ausbildung kenne ich gar nicht von Siebenhitz.

Gruß Norbert

Offline palpatine

« Antwort #2 am: 24 Jul 16, 22:32 »
Hallo Norbert,

danke für deine Antwort. Habe mir mal bei mindat.org Goethit aus Deutschland angeschaut, aber irgendwie sehen die nadeligen Kristalle da anders aus. Im August bekomme ich ein Stemi mit Fototubus, evtl. kann ich dann weiter ranzoomen.

Gruß Marcel

Offline lohme

« Antwort #3 am: 25 Jul 16, 11:22 »
Hi,
ich würde Kakoxen in Betracht ziehen.

Gruß
Daniel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 25 Jul 16, 11:31 »
Hallo,

das dürfte in der Tat Goethit sein. Leider schwirren sehr viele "Kakoxene" in Quarzkristallen von allen möglichen Fundstellen herum (von Schneeberg bis Brasilien...). Meines Wissens haben die sich samt und sonders als Goethit erwiesen. Aber ich lass mich gelegentlich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #5 am: 25 Jul 16, 12:16 »
Ich bin zwar kein studierter Geologe, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Kakoxen die hydrothermalen Bedingungen beim Wachstum des Quarzkristalles überstehen kann.

Neben Goethit könte es aber auch noch Rutil sein - glaub ich aber nicht, da Sibenhitz eher für Eisenmineralisation steht.

Gruß
Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Jul 16, 13:09 »
Hallo,
das "gelbe" Mineral ist das gleiche, welches man am unteren Bildrand rechts der Bildmitte (oder auch an der linken Bildkante) erkennt. Da ist es weiß bis bleichgrün. Die Quarze vom Petersgrater Gang sind oft gelb, das ist aber i.d.R. eine dünne Haut auf Quarz; die Masse ist farblos bis milchig. Angesichts der sonstigen Paragenese stellt sich das Gebilde für mich als ehem. Malachit dar!

Offline palpatine

« Antwort #7 am: 25 Jul 16, 18:48 »
Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Ideen. Ich bekommer derzeit keine besseren Bilder hin. Ich schau mal, ob ich noch andere Fundstücke in der Sammlung habe. Die Idee mit "Malachit" könnte nicht so abwegig sein, da ich diese "Bündelung" bei Malachit schon gesehen habe und dieser an diesem FO vorkommt.

Gruß Marcel

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 25 Jul 16, 19:09 »
Hallo,
ich wüßte nicht was gegen Goethit sprechen sollte.
Gruß Sebastian

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Jul 16, 19:33 »
feine, gelbliche Nadeln, die in einem Quarzkristall eingewachsen sind

Sind sie das wirklich? Vielleicht guckst Du nur von hinten durch einen Quarz in einen kleinen Hohlraum dahinter, in dem die Nadeln doch mehr oder minder freistehend aufgewachsen sind. Stutzig macht mich das zentrale Körnchen im Zentrum der Nadeln. Das Gelbe kommt, wie ich meinte, von einer dünnen Limonithaut.
« Letzte Änderung: 25 Jul 16, 19:43 von Kluftknacker »

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 25 Jul 16, 21:16 »
Wenn das fragliche Mineral, so wie es beschrieben wurde und auch auf dem Foto aussieht, in Quarz eingewachsen ist, würde ich mal Malachit (als exogenes Mineral !!) ausschließen wollen.
Goethit kommt hingegen öfters in Quarz eingewachsen vor. Ein Silikat kommt natürlich -zumindest theoretisch ( ich kenne die Mineralisation des Fundortes nicht) auch noch in Betracht.

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 26 Jul 16, 11:10 »
Hallo,

Peters Idee ist nicht an sich ja so abwegig. Das kann gut sein, dass das mal Malachit war. Freilich dürfte es jetzt auch gewisse Goethitanteile besitzen >:D Wenn die xx aber wirklich im Quarz schweben (und so sieht das aus), sollte es schon "richtiger" Goethit sein.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge