https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fluoreszierende Mineralien ?  (Gelesen 6851 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Fluoreszierende Mineralien ?
« am: 30 Jul 16, 07:48 »
Guten Morgen,

haben wir irgendwo im Atlas eine Liste mit fluoreszierenden Mineralien? Ich will meine Sammlung mal danach durchsuchen, kann aber nicht alle unter die Lampe schleppen. Die Lampe ist nicht mobil.

Viele Grüße
Julian

Offline Nathan

Re: Fluoreszierende Mineralien ?
« Antwort #1 am: 30 Jul 16, 11:24 »

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 31 Jul 16, 08:48 »
Genau das habe ich gesucht, danke

Viele Grüße
Julian

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
« Antwort #3 am: 31 Jul 16, 10:41 »
Diese Liste ist aber leider nícht vollständig - so besitze ich beispielsweise ADAMIn und ZINKIT, welche herrlich fluoreszieren

CU
Holger

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 31 Jul 16, 18:20 »
Moin

Welche Liste ist schon vollständig (steht ja auch Auswahl dran)!? Sodalit/Hackmanit fehlt z.B. auch, außerdem Hydrozinkit und wahrscheinlich noch etliche mehr (z.B. alle fluoreszierenden U-Minerale). Die Liste ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da z.B. Anglesit fluoreszieren kann, muss aber nicht. Das gilt fast für alle aufgeführten Minerale. Ich finde es immer richtig spannend, gelegentlich nachts mal mit der UV-Leuchte und den verschiedenen Wellenlängen an meinen Vitrinen/Regalen vorbei zu gehen, Du müsstest es wohl andersrum machen und hier und da mal eine Stufe unter die Lampe halten.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 31 Jul 16, 22:00 »
Versuche es mal mit diesem link: http://www.fluomin.org/uk/credits.php.

Gruß
Uwe

Offline loismin

« Antwort #6 am: 11 Nov 16, 07:21 »
Hallo.

Wenn ihr schon wißt, daß die Liste nicht vollständig ist, warum tragt ihr dann die fehlenden Sachen nicht ein ?
Kann und sollte doch möglichst jeder machen  ;)

Loismin

Offline heli

« Antwort #7 am: 11 Nov 16, 11:39 »
Hallo Lois,

das mit den fluoreszierenden Mineralien ist - wie dir ja bekannt - nicht so einfach.

Wie schon angeführt, fluoreszieren manche nur bei bestimmten Wellenlängen, andere nur von bestimmten Fundorten und andere vermutlich nur deswegen, weil irgendwelche Mischkristalle, Mineralgemenge oder Fehlbestimmungen vorhanden sind.

Ich würde daher auch sehr vorsichtig mit der Ergänzung von Listen sein.

Offline cmd.powell

« Antwort #8 am: 12 Nov 16, 04:13 »
Moin Lois

Vielleicht ist es auch einfacher, auf den Link unterhalb der Liste zu klicken. Die Liste ist extrem umfangreich und - ganz ehrlich - diese Liste hier nochmal abtippern?? Das ist doch eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat! Und wozu das Rad zweimal erfinden?

Bitte nicht missverstehen, ich will nicht, das hier das Forum eingestellt wird oder wir hier nichts Konstruktives mehr beitragen. Ich beziehe meine Aussage ausschließlich auf diesen konkreten Fall. Ich sehe keinerlei Sinn darin, die hier bestehende Liste zu "vervollständigen", wenn es bereits eine "vollständige" Liste gibt, deren Umfang hier wahrscheinlich nie erreicht werden kann.
« Letzte Änderung: 12 Nov 16, 04:40 von cmd.powell »

Offline loismin

« Antwort #9 am: 12 Nov 16, 07:30 »
Hallo.

Nun das ist ja alles recht und schön, aber dann brauchen wir ja im Lexikon die neuen Mineralien auch nicht mehr aufnehmen,
denn es gibt ja die IMA Liste  >:D
Nein Spaß beiseite, aber es könnte doch auch jemand , der öfter was  mit fluoreszierenden Mineralien macht seine
Erfahrungen einbringen wann und warum bestimmte Mineralien leuchten , oder auch nicht !
Das andere ist doch nur eine reine Liste !

Loismin

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Nov 16, 08:18 »
Hi Leute,

was Lois da schreibt ist absolut richtig!
Wozu mach ich mir dann die Mühe die neuen Mineralien mit den Anderen hier einzufügen?
Es geht doch darum eine möglichst genaue und aktuelle Datenbank zu haben.
Man könnte die spezifischen Informationen z.B. unter dem Stichpunkt "Sammler Info" oder "Zusatzinfo" eintragen.
Es darf sich getraut werden  ;) und Fragen kann man ja auch immer stellen, falls es mal nicht gleich klappt.

Gruß
Silvio

Offline cmd.powell

« Antwort #11 am: 12 Nov 16, 23:11 »
Das andere ist doch nur eine reine Liste !

Ne, ne, Lois, schau dir das Teil mal an: Klick mich. Dort sind sehr viele Minerale aufgeführt die man einzeln anklicken kann. Danach bekommt man noch recht ausführliche Daten zur Fluoreszenz, gelegentlich gar mit Spektrum und teilweise auch noch Bildern. Das ist schon ganz schön heftig, was da an Arbeit drin steckt. Klar, wenn sich hier jemand findet, der sich das als Aufgabe machen möchte, bitte. In meinen Augen wäre es jedoch deutlich sinnvoller, wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht, nur um sein eigens Süppchen zu haben, sondern wenn man seine Ressourcen bündelt und mit möglichst vielen Leuten an einer, dann vielleicht vollständigen Liste arbeitet. Das meine ich mit "das Rad neu erfinden". Und da es eine bereits deutlich fortschrittlichere Liste als unsere gibt, ist dieser in Punkto "Vervollständigung" der Vorzug zu geben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge