https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Echter Zultanit was jetzt ?  (Gelesen 28213 mal)

Saerdna

• Gast
Echter Zultanit was jetzt ?
« am: 06 Aug 16, 22:37 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,

ich war vor kurzem auf meinem Stadtflohmarkt und sah an einem Stand mehrere Mineralien die zum Verkauf angeboten wurden. Mir ist gleich etwas spezielles aufgefallen, etwas unbekanntes, Ich fragte Ihn was das sei und er antwortete `` Es ist ein Zultanit aus der Türkei ``. Der Verkäufer war Türke und er sagte er habe sie selbst gefunden. Ich habe es erst nicht geglaubt und kaufte einen von 6 Kristallen.  Ich glaubte dieser ganzen Geschichte von Anfang an nicht und hoffte aber das er echt sei.

Nun war ich heute auf den Wolfacher Festival der Kristalle und bin gleich zum Stand der ``EPI Institut für Edelstein Prüfung `` gegangen und habe ihn bestimmen lassen. Ich glaubte es erst nicht aber er ist echt, es ist ein Zultanit. Nun fragte ich ihn nach dem ungefähren Schätzwert des Steines, aber er wollte Ihn mir dicht nennen. Er sagte mir nur das es 120 € kosten würde den Wert des Steins zu ermitteln und dafür würde ich auch gleich ein Zertifikat bekommen.

Nun bin ich zu einem normalen Händler gelaufen der nur Edelsteine verkauft und fragte ihn ob es sich lohnen würde. Er meinte ich sollte es unbedingt tun da er eine gute Qualität sei. Er sagte auch ich sollte ihn schleifen lassen und danach auf einer Auktion verkaufen lassen.

Jetzt zu meiner Frage : wenn ich den Stein schätzen lasse und dann das Zertifikat bekomme kann ich ihn ja schleifen lassen. Was würdet Ihr machen, kann ich durch die Schätz und Schleifkosten überhaupt noch Gewinn machen?
Die Bilder sind leider nicht so gut geworden da es sehr schwer ist den Stein zu fotografieren. Er sieht auf den Bilder immer ein wenig anders aus.

Offline anatasi

Re: Echter Zultanit was jetzt ?
« Antwort #1 am: 07 Aug 16, 08:24 »
Hallo,
ja, das scheint ein Diaspor in Gem-Qualität von Selçuk, Muğla Province, Aegean Region, Türkei zu sein. Mit dieser Geschichte bedarf es  - glaube  ich - keines Zertifikates. Geschliffen bringt er dir sicher ein Mehrfaches des Einkaufspreises.
Glück Auf
anatasi
« Letzte Änderung: 07 Aug 16, 08:55 von anatasi »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 07 Aug 16, 11:15 »
Hallo,

es ist auf jeden Fall sinnvoll den Stein erst nach dem Verschleifen bewerten/zertifizieren zu lassen! Ein Zertifikat über einen Rohstein zusammen mit einem geschliffenen Stein anzubieten ist sinnfrei.
Wenn er vom EPI untersucht wurde gibt es keinen Grund an der Echtheit zu zweifeln.

Grüße,
Stefan

Saerdna

• Gast
« Antwort #3 am: 07 Aug 16, 12:01 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was kostet es denn einen solchen Stein schleifen zu lassen, hat da jemand Erfahrung ? Weiß vielleicht jemand was für komplette kosten auf mich zu kommen können bis der Stein verkauft ist ? Oder wie würdet Ihr vorgehen ?

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 07 Aug 16, 16:46 »
Die Preise für das Schleifen sind unterschiedlich.
Hobbyisten machen das für weniger als Profi's.
Das Schleifen bzw. das Facettieren wird sich irgendwo zwischen 80 und 350 € belaufen, je nachdem, bei wem Du das in Auftrag gibst.

Das Rückporto wird evtl. höher ausfallen, wenn der Wert des Steines höher als 500 € ist, da Edelsteine ab diesem Wert bei DHL nicht versichert sind und als "Verbotsgut" gelten. Der Schleifer muß dann einen Valorenversand vornehmen und da sind die Portokosten irgendwo zwischen 18 und 35 € je nach Dienstleister/Versender. Diese Kosten solltest Du dann auch bei einem eventuellen Verkauf einrechnen, falls Du selbst einen Verkauf per Versand einplanst.

Zertifikate möglichst nur bei geschliffenen facettierten Edelsteinen vornehmen lassen.
Ob ein Zertifikat bei einem Diaspor / Zultanit / Sultanit sein muß, ist Dir überlassen.

Ein Zertifikat eines Rohlings ist günstiger als das Zertifikat eines geschliffenen facettierten Edelsteines.
Allerdings gibt es bei den verschiedenen gemmologischen Laboren auch verschiedene Zertifikate: einfache und detaillierte; mit und ohne Wertangabe.

Ob die Wertangabe den am Markt erzielbaren Preis (bei online-Verkaufsportalen etc.) wiedergibt, ist abhängig von Angebot und Nachfrage.
Schnäppchen gehen schneller weg als hoch angesetzte Artikel.

Das Wichtigste kommt zum Schluß:  :)
Beim Schleifen allgemein fällt Schleifverlust an. Meist bleiben nur ca. 30-40 % vom Eingangsgewicht übrig.
Vom Diaspor / Zultanit / Sultanit ist sogar bekannt, daß der Gewichtsverlust bis zu 90 % des Rohmaterials betragen kann, denn die ausgeprägte Spaltbarkeit von Diaspor / Zultanit / Sultanit gestaltet das Schleifen äußerst schwierig.

Die Höhe des Rohlings sollte nicht zu gering sein. Um optimal etwas herausschleifen zu können, sollte das Verhältnis Breite bzw. Länge zu Höhe mindestens 40 % sein. Was aber auch wieder darauf ankommt, welchen Schliff man wählt, ...

In erster Linie ist das Gewicht (Carat) für den Preis bestimmend. Ist der Stein allerdings zu flach geschliffen, wirkt sich das wertmindernd aus.

Diaspor bedeutet im Griechischen "zerspringen". Hitze und Lötflamme mag er gar nicht.
Solch Edelsteine sind eher Sammlersteine und selten in Schmuck gefasst - was den Interessentenkreis dann auch wieder stark eingrenzt, ...

Offline uwe

« Antwort #5 am: 07 Aug 16, 20:38 »
Ich sehe die Angelegenheit so: Zultanit als geschliffener Schmuckstein ist sehr, sehr teuer und gesucht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß auf einem deutschen Stadtmarkt ein Zultanit angeboten wird, der mit Erfolg zu verschleifen wäre. Die Experten erkennen, ob im Stein Spannungen sind, welche zur Zerstörung führen würden. Wirklich gute, schleifwürdige Steine bleiben in den Händen der großen Edelsteinhändler und gelangen kaum in die Hände von Straßenhändlern.

Im übrigen Glückwunsch zu Erwerb. Einen Zultanit in der gezeigten Größe hat nicht jeder. Ich würde den Stein entweder im Rohzustand behalten oder versuchen, ihn so wie er ist mit Gewinn zu verkaufen.

Gruß
Uwe

Saerdna

• Gast
« Antwort #6 am: 08 Aug 16, 12:28 »
Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Falls ich den Stein schleifen lasse werde ich mich hier nochmals melden.

Offline steinfroilein

« Antwort #7 am: 09 Aug 16, 15:00 »
Kann Dir dann, wenn Du möchtest, die Adresse eines mir gut bekannten Hobbyschleifers in NRW geben, der sich auch auf Sonderschliffe spezialisiert hat.

TMTM35

• Gast
« Antwort #8 am: 21 Oct 16, 13:39 »
Hallo zusammen,

ich war dieses Jahr selbst in Bodrum und hab mir auch Zultanit in Form von Ring, Kette und Ohrringen zugelegt. Bei Zultanit handelt es sich lt. einem Mineralien- und Edelsteinexperten um einen Halbedelstein und dieser benötige daher kein Zertifikat!

Der Stein meines Ringes wurde pulverisiert und mit einem anderen Zusatz zusammengepresst. Der Stein hat seinen Zauber dadurch nicht verloren. Er variiert seine natürliche Farbe je nach Lichtfall von grün bis hellbraun.

Zultanit finde man lt. Experten nur in Milas nicht weit von Bodrum/Türkei-Ägäis.

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 21 Oct 16, 15:10 »
Zultanit ist ein allgemeiner Name für für einen Diaspor in "Edelsteinqualität" aus der Türkei. Er wird unter zahlreichen Markennamen angeboten. Insofer wird ein Zultanit immer von dort kommen. Andere Diaspore sind aber von sonst wo zu bekommen. Das ist alles nur Verkaufsförderung um die türkischen Steine besser absetzen zu können.

Viele Grüße
Stefan

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #10 am: 21 Oct 16, 16:05 »

ich war dieses Jahr selbst in Bodrum und hab mir auch Zultanit in Form von Ring, Kette und Ohrringen zugelegt. Bei Zultanit handelt es sich lt. einem Mineralien- und Edelsteinexperten um einen Halbedelstein und dieser benötige daher kein Zertifikat!

Hallo,
sicher spielt Zultanit nicht in der Liga der klassischen Edelsteine, wie Rubin, Saphir, Smaragd etc.., dennoch ist es ratsam geschliffene Zultanite professionell prüfen zu lassen. Das Problem ist einfach: Zultanit wird gerne durch künstliches, farbwechselndes Glas imitiert. So kann sich das vermeintliche Schnäppchen als wertloses Kunstprodukt entpuppen.

Grüße,
Stefan

Offline steinfroilein

« Antwort #11 am: 21 Oct 16, 16:28 »
Bei Zultanit handelt es sich lt. einem Mineralien- und Edelsteinexperten um einen Halbedelstein und dieser benötige daher kein Zertifikat!
Ein Edelsteinexperte kann und darf so etwas gar nicht sagen. Der Begriff Halbedelstein ist irreführend und darf nicht verwendet werden.
Das steht in den Statuten des CIBJO Blue Book und das weiß auch der DMF (Verband des Deutschen Mineralien- und Fossilien-Fachhandels DMF e.V.).
Zertifikat oder nicht: Zertifikate macht man eigentlich nur für hochwertige Steine und/oder wenn man sich der Echtheit sicher sein will.
Ein Gemmologe (Edelsteinexperte) wird nie sagen "für Halbedelsteine benötige man keine Zertifikate".
Der Stein meines Ringes wurde pulverisiert und mit einem anderen Zusatz zusammengepresst.
Wenn etwas pulverisiert wird und mit einem anderen Zusatz zusammengepresst wird, ist dies ein "rekonstruierter Stein". Von einem rekonstruierten Diaspor/Zultanit habe ich jedoch noch nie etwas gehört.

Oder soll damit die Glasschmelze / Glaskeramik gemeint sein?

Diaspor/Zultanit wird gerne imitiert durch neodymhaltiges Glas, das sind dann "künstliche Steine".
In gleicher Weise wird auch der Alexandrit imitiert - wobei es beim Alexandrit dann auch den synthetischen Alexandrit gibt, der dann aber anders hergestellt wird.

Foto solcher Imitationen anbei.
Der richtige Handelsname lautet Alexite.
Alexite lavender für die Alexandritimitation, Aletixe Autumn für die Diaspor-Zultanit-Imitation.

« Letzte Änderung: 21 Oct 16, 16:45 von steinfroilein »

Offline Dimento

• *
« Antwort #12 am: 15 Jun 17, 16:42 »
Auf keinen Fall von einem Amateur schleifen lassen! Ich empfehle Hans Feytag in Idar-Oberstein. Ein sehr guter Mann, der Steine kennt und 'fühlt'. Er wird Dir auch sagen, wenn es sich nicht lohnt oder zu gefährlich wäre. Er ist auch nicht so teuer (hängt aber vom Schliff/Aufwand ab). Seine Telefonnummer: 06781 - 509260 Viele Güße von Hu!
PS: wenn Du noch Kontakt zu dem Vekäufer hast: ich hätte Interesse.

Coman

• Gast
Zultanit
« Antwort #13 am: 22 Aug 17, 02:38 »
Hallo,
ich habe ihr Kommentar gelesen. Ich habe ein Stück Zultanit und weiß nicht was damit anzufangen. Vielleicht haben Sie Interesse ?