https://www.mineralbox.bizhttps://www.terra-mineralia.dehttps://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

  • 41. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse, Gera, DE: 25 Sep 16

Autor Thema: 41. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse am 25. September 2016 in Gera  (Gelesen 3854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hrouda

41. Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse am 25. September 2016 im Geraer Kultur- und Kongresszentrum

Am 25. September 2016 glitzert und funkelt es wie in einer Schatztruhe von 10.00 bis 16.00 Uhr in Geras Kultur- und Kongresszentrum (Schlossstraße 1, 07545 Gera).
Die Ostthüringer Mineralien- und Fossilienbörse zieht Mineraliensammler, Händler, Steine-Liebhaber und Kristallsucher aus ganz Deutschland nach Gera.
Auf über 100 Metern Tischfläche breiten sie das aus, was die Erdkruste an Seltenheiten zu bieten hat. Gezeigt und zum Kauf angeboten werden Mineralien aus vielen Regionen der Erde von Südamerika über Europa und Afrika bis in die Fernen Asiens. Vor allem aber kann man bei der Veranstaltung Raritäten von einheimischen Fundstellen in Thüringen und Sachsen sehen und erwerben. Darüber hinaus werden Fossilien, die Überbleibsel von Lebewesen aus der Vergangenheit unseres Planeten, und auch Schmuck präsentiert. Für eine ausgewogene und ansprechende Auswahl des Angebots sorgt die kritische Auswahl der Anbieter durch den Veranstalter, dem Verein „Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde e. V.“

Hinter dem Verein stecken ca. 30 Mitglieder, darunter Mineralogen, Geologen, ehemalige Bergleute oder einfach enthusiastische Mineraliensammler. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich Gera innerhalb der Mineralienbörsen Deutschlands mit langer Tradition einen Namen gemacht hat. Seit 1975 existiert die einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung, die somit das 41. Jubiläum begeht.

Für die Anfänger unter den Besuchern gibt es die Möglichkeit, Funde vom Fachmann am Mineralbestimmungsstand prüfen zu lassen oder auch anspruchsvolle Gewinne bei der Tombola zu erstehen. Nicht zuletzt durch die Anwesenheit der Kinder- und Jugendgruppe der Mineralienfreunde eignet sich die Veranstaltung für jüngere Besucher oder Familien. Der Eintritt für Kinder bis 14 Jahre ist frei!
« Letzte Änderung: 19 Aug 16, 14:37 von Stefan »

Offline Hrouda

Hier noch der Flyer...
« Letzte Änderung: 10 Aug 16, 23:28 von slugslayer »

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.501
  • Total likes: 66
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Der Termin ist wie jedes Jahr fest eingeplant, freue mich schon, auch auf nette Gespräche.

Jürgen

Offline Hrouda

Der Höhepunkt der diesjährigen Börse ist die Sonderausstellung zur Mineralgruppe Beryll. Das Beryllium-Aluminium-Silikat ist ein häufiges Mineral, das auf der Erde zum Teil in gigantischen Kristallen bis 18 m Länge vorkommt. Je nach Farbe tritt das Mineral in verschiedenen Varietäten auf, die zum Teil auch als sehr wertvolle Edelsteine bekannt sind. Die Besucher erwarten grüne Smaragde aus Kolumbien und Russland, rosa Morganit aus Brasilien, roter Bixbit aus den USA, blauer Aquamarin aus Pakistan und Namibia, farbloser Goshenit aus China und gelber Heliodor aus der Ukraine.

Offline mineral-expert

Hallo liebe Sammlergemeinde,

Ich war schon etliche Male als Aussteller in Gera, und ich muß sagen, die machen dort eine echt starke Arbeit. Und deswegen freue ich mich, auch dieses Jahr, jetzt kommenden Sonntag wieder dabei sein zu können. Dieses Mal zeige ich zum ersten Mal auf der großen Börse einen Neuankauf einer alten Erzgebirgssammlung aus dem Frühjahr. Die meisten Stufen stammen von Ehrenfriedersdorf speziell Sauberg. Dabei sind aber auch eine paar ungewöhnlichere Quarz Stufen beispielsweise vom Knauer und vom Steinbruch Gleesberg bei Schneeberg dabei, leider beides nur Einzelstücke. Aber ich habe auch noch ... .

Die Gruppe in Gera und auch alle anderen Aussteller würden sich über Ihren Besuch bei uns im Kultur- und Kongresszentrum Gera freuen.

Glückauf

Euer
Sebastian

Offline Bergbaumaulwurf

Glück Auf!
Bin selbst im Geraer Verein und auch wie immer mit einem Stand vertreten!
Die E.-Dorfstufen, aber auch Gleesberg sind für mich interresant. Man sieht und findet sich!
Bergbaumaulwurf

Offline Bergbaumaulwurf

Glück Auf!
Kann in diesen Jahr mit sehr schönen Rubellit- Einzelkristallen vom Pegmantitgang Wolkenburg aufwarten!!!!
Bergbaumaulwurf

Offline mineral-expert

Glückauf

Deine Rubellite muß ich mir auch mal anschauen.
Ich glaube, wir stehen gar nicht mal so weit auseinander.

Ich bin der mit der UV-Kiste, hab aber immer auch andere Sächelchen dabei.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge