https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Septarie  (Gelesen 3673 mal)

Online stoanklopfer

Septarie
« am: 20 Aug 16, 14:05 »
Dieses Bild zeigt mit Sicherheit keine Septarie, sondern Trockenrisse an der Unterseite einer Sandsteinbank.

Deutschland/Niedersachsen/Göttingen, Landkreis/Bad Grund, Gemeinde/Bergstadt Bad Grund, Ortsteil/Steinbruch Winterberg
Septarie

« Letzte Änderung: 26 Feb 17, 22:14 von oliverOliver »

Offline Detlef

Re: Septarie
« Antwort #1 am: 20 Aug 16, 20:04 »
Sandstein ist mir aus dem Winterberg nicht bekannt.
Hier steht ein Massenkalk aus dem Devon mit einer kleinen Linse Karbon Gestein an.
Vielleicht erkennt man die Septarie in der Seitenansicht des abgebildeten Exemplares.
Alle Dinge haben mehrere Seiten.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 20 Aug 16, 21:16 »
Hier steht ein Massenkalk aus dem Devon mit einer kleinen Linse Karbon Gestein an.
Vielleicht erkennt man die Septarie in der Seitenansicht des abgebildeten Exemplares.
Alle Dinge haben mehrere Seiten.
Gruß
Frank-Detlef Paul
... dem hab ich nichts hinzuzufügen. Danke!

Michael

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 21 Aug 16, 07:38 »
Bitte den Bildtext lesen: "ein 15 cm großes Bruchstück einer Septarie aus den Tonschiefer- und Grauwackeschichten die am Nordrand des Steinbruches anstehen; Steinbruch Winterberg; Bad Grund".

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Aug 16, 09:50 »
Bitte den Bildtext lesen: "ein 15 cm großes Bruchstück einer Septarie aus den Tonschiefer- und Grauwackeschichten die am Nordrand des Steinbruches anstehen; Steinbruch Winterberg; Bad Grund".
Den Text kenne ich - was ist daran auszusetzen?
« Letzte Änderung: 21 Aug 16, 10:09 von Harzsammler »

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 21 Aug 16, 10:52 »
Hallo,
ich vermisse eine rundliche Form trotz "Bruchstück". Die Seitenansicht würde Klärung bringen.
Für mich Trockenrisse.
Sind von der Fundstelle Septarien bekannt?

Glück Auf
Reinhold

Online stoanklopfer

« Antwort #6 am: 21 Aug 16, 13:39 »
....

Ist Grauwacke kein Sandstein?

Auf den Bildern sehe ich eine Wechsellagerung von Sandstein-(Grauwacken-)bänken mit Tonschiefern. Aber ich kann mich auch irren.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Aug 16, 15:16 »
Auf den Fundstellenbildern sieht man wie die Septarie in Situ in den Tonschieferlagen eingebettet war. Und ja, Grauwacke ist ein Sandstein.

@Reinhold - müssen Septarien immer rund sein? Für mich ist eine Septarie dann eine Septarie wenn so ein Stück in "Septen" zerlegt ist.
Das unterscheidet Septarien u.a. von Konkretionen.
Und eine Seitenansicht von dem Stück ist vorhanden seit ich das Bild hochgeladen habe. Bitte auf das Bildsymbol klicken...

Grüße,
Michael

Offline Sebastian

« Antwort #8 am: 21 Aug 16, 16:08 »
Ich meine beide haben recht. Hier ist eine Konkretion zu sehen. Die allerdings Trockenrisse zeigt. Laut Atlas Nennt man das dann Septarie. Entstehung und aussehen spricht dafür. Wo ist das Problem bei euch?
Gruß Sebastian

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #9 am: 21 Aug 16, 16:13 »
Hallo Michael,
Septarien sind linsenförmige oder knollige Kalkkonkretionen in karbonatischen Gesteinen (Kalk-Tone), welche im Inneren durch Austrocknung bedingt, meist radiale Schrumpfungsrisse aufweisen. Sie entstehen durch lokale Anreicherung von Calciumkarbonat infolge Zersetzung organischer Substanzen. In ihrem Inneren sind sie von Austrocknungs-, bzw. Schrumpfungsrissen durchzogen. Häufig scheiden sich in diesen Rissen Mineralien wie Calcit (Septenbildung), aber auch Siderit, Pyrit, Baryt oder Quarz ab. Im Zentrum von Septarien findet sich sehr häufig ein Nucleus aus ursprünglich organischem Material.(aus Mineralienportrait/ Calcit/Septarien von Peter Seroka).

Herzlichen Glückwunsch zum Fund einer tafeligen Septarie.
Glück Auf
Reinhold

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 21 Aug 16, 16:28 »
Es sieht aus wie ein Bruchstück. Das ganze war sicherlich mal elliptisch. Zu sehen am oberen Rand wenn ich mich nicht täusche. Das ganze ist halt zusammen gedrückt worden, war ja mal etwas Tektonik mit im Spiel.
Passt alles zusammen ich verstehe eure Aufregung nicht.
Gruß

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Aug 16, 21:01 »
Noch als Ergänzung: das Stück ist nicht tafelig sondern linsenförmig bzw. elliptisch.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge