https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Was sind das für rote Pünktchen auf meinem Fluorit, wer weiß was das ist?  (Gelesen 9128 mal)

Offline silbo

• *
Hallo zusammen,
einigen eurer Hinweise bin ich nachgegangen. Jarosit bildet nach den Abbildungen die ich gefunden habe ja eher würfelige Kristalle. Von der Form her könnte es sich dann noch am Ehesten um Hämatit - roter Glaskopf handeln - die Farbe trifft das aber nicht so genau, denn gebrannte Siena oder roter Ocker sehen eher orange-bräunlich aus. Es stimmt, dass die Stufe Limonit enthält was auch den Hinweisen im INet entspricht.

Ich will auch noch mal nach Zinnober suchen. Ich danke euch für die vielen Hinweise.

Gruß Silke

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Ich habe dieses Jahr "rote Pünktchen" (kleine rote Kugeln) auf einem Azurit-Aggregat aus der Clara gehabt -
man hat mir diese als Cuprit bestimmt ... (nur so nebenbei - wird Dir leider nicht viel weiterhelfen).

Viele Grüße    Gerhard / Anatas
« Letzte Änderung: 16 Jun 07, 23:18 von Anatas »

Offline silbo

• *
Hi,
habe eben noch mal nach Zinnober gesucht, das kommt der Sache im Farbton biher am Nächsten, aber die Form konnte ich so nicht finden. Hat jemand da einen guten Hinweis wo ich noch nachsehen kann?

Gruß
Silke

Offline uwe

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß es sich bei Feldbestimmungen, wie in diesem Fall, in 95% der Fälle um das "gewöhnlichste" Mineral handelt. Ich will ja nicht rechthaberisch erscheinen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Jarosit oder Zinnober handelt ist sehr gering.

Glück Auf
Uwe

Offline silbo

• *
Hallo Uwe,
eine Freundin von mir hat ein Auflichtmikroskop, damit werde ich in den nächsten Tagen mal genauer nachsehen. Bis dahin ist anscheinend alles noch Spekulation.
I

Hallo Gerhard/Anatas:
ich habe auf meinen Azurit Stufen  (auch aus Griechenland) nachgesehen -- keine roten Kügelchen gefunden  -nur braune, von Limonit stammende Matrix oder Beläge. Cuprit wird zwar für das Revier Kamariza als Vorkommen genannt, aber die Farbe eher von dunkel- bis schwarzrot beschrieben.

Hallo Christopher,
die Fluorite haben keinen Überzug aus Limonit sondern sind in Limonit eingebettet.

Grüße euch alle und danke für euer Intresse und Tipps.
Macht mir inzwischen wieder richtig Spaß mich mit der Materie zu befassen!

Silke

Offline silbo

• *
Hi zusammen,

meine Freundin hat mir das Mikriskop geliehen - die Auflösung ist aber auch nicht viel besser! Allerdings kann ich nun sehen, dass sie roten Pünktchen nicht einheitlich rot erscheinen, sondern neben der korallenroten Farbe auch gelbliche Einlagerungen aufweisen. Außerdem sind einige der Pünktchen mit klitzekleinen weißen "Krümelchen" überlagert, z.T. vom Rand her überwachsen. Die lassen sich auch nicht mit einem feinen Pinsel wegwischen.
Ich könnte ja versuchen ein kleines Stück von der Stufe abzubrechen und jemandem von euch, der ein gutes Mikroskop hat zuschicken. Ich glaube meine Beschreibungen sind zu ungenau und leider habe ich keine Kamera die so genaue Aufnahmen liefern kann, dass ich  befriedigende Fotos ins Netz stellen kann.
Könnte sich  jemand mit Fachwissen die Sache mal genauer ansehen? Das Bruchstück könnte derjenige dann behalten, damit nicht hin und her geschickt werden muss.

Würde mich freuen wenn sich jemand findet!?
Gruß
Silke

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Hallo Silke,

Vielleicht würde es auch reichen wenn Du Deinen Standort postest. Die Members des Mineralienatlas sind ja über ganz Deutschland verteilt
und wenn Du Glück hast wohnt jemand in Deiner Nähe und kann Dir irgendwie weiterhelfen (gegen eine Tasse Kaffee oder so... )

Viele Grüße   Anatas

Offline silbo

• *
Hallo Anatas,

danke für den Tip! 

Ich wohne in Sankt Augustin in der Nähe von Bonn. Wohnt jemand von euch in meiner Nähe und könnte mir helfen die   merkwürdigen roten Pünktchen zu identifizieren?

Gruß Silke

Offline Irisachat

• *
  • Iris Achat Mexiko
Hallo
habt Ihr schon mal an kleine Glasköpfe gedacht ?
sicher ist das so, Hämatit als Glaskopf nicht so selten, hydrothermale Bildung im Fluorit Quarz und Calzit  u.s.w
Gruß Irisachat

Offline quarza67

Hallo,
weiß man mittlerweile, was das für rote Kügelchen waren ?
Habe selbst vor Kurzem hellbraune Kügelchen entdeckt, deshalb interessiert mich im Moment dieser Fall.

Viele Grüße von Beate

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Ohne ein brauchbares Bild könnte es sonst was sein!!!  >:D
waldi

Offline pery

• Oberpfälzer
Ich hab hier mal ein Beispiel von Hämatit aus meiner Sammlung.
Auch hier sind es tiefrote Punkte die teilweise "erhaben" sind und teilweise unter der Oberfläche zu sitzen scheinen.
In diesem Fall zwar auf Quarz, gibt es aber auch auf/in Fluorit aus selbigem Revier (Wölsendorf)

...vielleicht hilft dir das ja weiter

Glück Auf
Felix

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42