https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Albit  (Gelesen 6475 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Albit
« am: 26 Aug 16, 11:12 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Bad Harzburg/Radautal/Gabbrosteinbruch (Bärensteinbruch)
Albit
« Letzte Änderung: 30 Oct 18, 13:17 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Albit
« Antwort #1 am: 26 Aug 16, 11:12 »
mmh,
ich erkenne da nur Stilbit-xx, aber keinen Albit.
Irre ich?

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Albit
« Antwort #2 am: 26 Aug 16, 12:56 »
Hallo, das sehe ich auch so.
willi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 25 Nov 16, 20:35 »
gibts Gegenstimmen ?
oder können wirs umbenennen ?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 26 Nov 16, 09:37 »
Sofern es stimmt, würde ich es so tun. Der Fotograf ist schon lange nicht mehr bei uns aktiv.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 26 Nov 16, 09:43 »
Zitat
Der Fotograf ist schon lange nicht mehr bei uns aktiv.
ich weiß ....

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Nov 16, 12:57 »
Solange ich im Atlas aktiv bin, bin ich immer wieder erstaunt, wie "treffsicher" so manche Ferndiagnosen, besonders bei schlechten oder unscharfen Fotos, gemacht werden.

Warum soll das kein Albit sein ?  Warum soll das ein Stilbit sein ?  Warum ist dies, z.Bsp., kein Gips, Baryt, irgendein Zdeolith ?
Solange keiner mit Bestimmtheit das Gegenteil beweisen kann, sollten wir ein Bild lassen, wie es ist.

Bei berechtigten (!) Zweifeln, besonders, wenn der Fotograf sich nicht mehr dazu äußern kann, sollten wir das Bild rauswerfen.

Gruß
collector

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Nov 16, 17:52 »
Solange ich im Atlas aktiv bin, bin ich immer wieder erstaunt, wie "treffsicher" so manche Ferndiagnosen, besonders bei schlechten oder unscharfen Fotos, gemacht werden.

Warum soll das kein Albit sein ?  Warum soll das ein Stilbit sein ?  Warum ist dies, z.Bsp., kein Gips, Baryt, irgendein Zdeolith ?
Solange keiner mit Bestimmtheit das Gegenteil beweisen kann, sollten wir ein Bild lassen, wie es ist.

Bei berechtigten (!) Zweifeln, besonders, wenn der Fotograf sich nicht mehr dazu äußern kann, sollten wir das Bild rauswerfen.

Gruß
collector
... hier ist aber die Treffsicherheit der Ferndiagnosen hoch  ;).
Stilbit ist wahrscheinlich, allenfalls kann man noch Prehnit in Betracht ziehen, definitiv ist das kein Baryt oder Gips und der Hauptkristall auf dem Foto zeigt mit Sicherheit keinen Albit.
Das Bild zu löschen ist jedoch auch eine Option.

Grüße,
Michael

Offline Günter Blaß

« Antwort #8 am: 26 Nov 16, 19:51 »
Zitat

Ich stimme Collector voll zu, vor allem der erste Satz trifft es auf den Punkt genau.
Gruß
Günter Blaß

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #9 am: 27 Nov 16, 19:02 »
Hallo,
ich finde, hier muß man auch die Fundstelle Gabbro beachten. Der große Kristall, ich nehme an, daß es sich um den handelt, scheint durchsichtig zu sein. Die Albite von hier sind in der Regel porzellanweiß. Vielleicht gibt es auch andere?
Dann ist auch Albit möglich. Harzsammler vor.
Gruß
willi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Nov 16, 19:49 »

Moin,
das mag sein, aber gute Kenner dieses Steinbruches erkennen absolut treffsicher einen Stilbit. Und so unscharf ist die Aufnahme nun auch nicht...

Glcük auf!
Kluftknacker

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Nov 16, 15:31 »
... die damals erste Strosse war auch typisch für das Vorkommen solche Stilbite.

@Wilbi, ich habe auch fast wasserklare Albite aus dem Gabbrobruch aber immer in der für Albit typischen Kristallform.

Zu den Ferndiagnosen: ich weiß nicht ob in diesem speziellen Fall gewisse Empathien zum Bildautor bestehen, denn ich habe hier schon deutlich daneben gegriffene Diagnosen in dieser Form unkommentiert durchgehen sehen. Und so unscharf ist das Foto - wie schon geschrieben - wirklich nicht.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #12 am: 10 Sep 18, 19:41 »
Zitat
Warum soll das kein Albit sein ?  Warum soll das ein Stilbit sein ?
Weil in diesem Steinbruch Stilbit genau in dieser Erscheinung auftritt und Albit dort ein anderes Aussehen hat.
... und weil drei Sammler, welche die Örtlichkeit kennen (mich selbst nicht mitgezählt) einhellig dieser Meinung sind.
Zitat
In diesem Fall nicht! Ganz im Gegenteil.
Wenn jemand der Meinung ist, einen Albitkristall gefunden zu haben, der -abweichend von allen zuvor dort gefundenen Albiten- ausschaut, wie ein bereits vielfach vom Fundort bekannter Stilbit, dann sollte er das beweisen.
Ansonsten sehe ich hier einen für den Fundort typischen Stilbit!

Thomas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 11 Sep 18, 09:33 »
Oder Stellerit ...? ;-)

Offline harzgeist

« Antwort #14 am: 11 Sep 18, 13:40 »
Hallo,

Der Einwand ist sicher berechtigt, und eine eindeutige visuelle Unterscheidung Stilbit/Stellerit nicht möglich. Allerdings wäre dann der Stellerit eine Neubeschreibung für den Fundort. Hier im Atlas sind zwar beide Minerale nicht in der Liste, jedoch ist Stilbit-Ca bei Mindat aufgeführt, was aber nichts heißen muss.

Das ändert jedoch nichts daran, dass das Bild als "Albit" derzeit falsch beschriftet ist und so nicht im Lexikon stehen bleiben sollte. Ich bin dennoch nicht dafür, die Verlinkung aufzuheben, da es für den Fundort nur zwei Bilder gibt, die solch einen Kristall in Großaufnahme zeigen und dies das qualitativ bessere ist.

Thomas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge