https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Edelsteinschmuck, Umwelt- und Arbeitsbedingungen  (Gelesen 3086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bravo

  • *
  • Beiträge: 3
Hallo, ich möchte Edelsteinschmuck (Topas, Saphir, Skapolit, Rubin und ähnliches) kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich diesen überall kaufen kann. Gibt es Steine oder Herkunftsländer, bei denen man sich sicher sein kann, dass die Abbaubedingungen menschlich und die Umwelt schonend behandelt wird? "Juwelo" schreibt bspw. sehr wage, dass negative Gefühle das Letzte sind, was sie mit  Edelsteinen in Verbindung bringen möchten.

Soweit ich das verstehe garantiert Juwelo, dass die Gewinne nicht in Kriege investiert werden, aber über die Abbaubedingungen und Umwelteinflüssse der verarbeiteten Steine schweigen sie sich aus. Auch auf eine Nachfrage habe ich keine Antwort erhalten.

Wie sieht es eigentlich mit dem Abbau von Silber und Gold aus? Ich kann mir vorstellen, dass es sich hier ähnlich kompliziert verhält wie mit den Edelsteinen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag zum Kauf von ethisch vertretbarem Edelsteinschmuck geben kann.

Offline steinschnüffler

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Edelsteinschmuck, Umwelt- und Arbeitsbedingungen
« Antwort #1 am: 10 Sep 16, 20:23 »
Hallo, Niklas,

wenn du auf der sicheren Seite sein willst, mußt du die Steine selbst abbauen und bei einem Schleifer deines Vertrauens bearbeiten lassen.

Wenn schon unsere Textil- und Lebensmittelindustrie dieses Problem totschweigt, vordergründig Besserung gelobt, aber trotzdem nix tut, wie soll es im Edelstein- und Schmuckhandel besser sein?  Die Gewinne sind noch größer und der Mann vor Ort die arme Sau.
Selbst wenn dir vom Schmuckhändler alles mögliche versprochen wird und es auch Zertifikate gibt, ist das keine Garantie.
In der Branche wird genauso gelogen und betrogen wie woanders auch.

Gruß

Peter

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.511
Re: Edelsteinschmuck, Umwelt- und Arbeitsbedingungen
« Antwort #2 am: 10 Sep 16, 21:23 »
Hallo Niklas

Edelsteine, roh und geschliffen sowie auch Mineralien die sich zur Anfertigung von Schmuck eignen und die von dir gestellten ethischen Anforderungen erfüllen, bekommst du u.a. hier:

https://www.etsy.com/shop/RockyRoadMinerals

Alle dort angebotenen Artikel stammen aus nicht-kommerzieller Gewinnung (sprich: von Hobbysammlern) und sind, -wenn geschliffen- auch im Ursprungsland von Hobbyisten bearbeitet. Einerseits drückt sich das natürlich in dem etwas höheren Preis aus, andererseits lassen sich aber auch überraschend günstige Angebote finden. Mehr Informationen im Profil des Shops und in den dort aufgezeigten Links (in englisch).

Thomas

Offline Bravo

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Edelsteinschmuck, Umwelt- und Arbeitsbedingungen
« Antwort #3 am: 11 Sep 16, 08:52 »
Hallo Thomas, hallo Peter.

Vielen Dank für die Antworten. Unglaublich, dass es offensichtlich keinen größeren Markt für solchen Schmuck gibt. Ich versuche mein Glück mal bei brazilgems.de und lasse dann wohl selber fassen, wenn ich einen geeigneten Schmied finde.

Vielen Dank, Niklas

Offline Gerdchen

  • *****
  • Beiträge: 786
Re: Edelsteinschmuck, Umwelt- und Arbeitsbedingungen
« Antwort #4 am: 11 Sep 16, 12:38 »
Hallo Niklas,

google mal unter Fairtrade gold und fairtrade Edelsteine. Da gibt es einiges. Für Gold gibt es mittlerweile auch ein fairtrade Siegel.
Rund um und in Idar-Oberstein findes du jede Menge junge und talentierte Goldschmiede, Fasser und Edelsteinschleifer, die dir gerne den Schmuck zusammenbauen (kommst ja aus RhlPf. I-O dürfte also nicht all zu weit weg sein) und die fairtrade unterstützen.

Gruß
Gerdchen

Offline Bravo

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Edelsteinschmuck, Umwelt- und Arbeitsbedingungen
« Antwort #5 am: 11 Sep 16, 13:38 »
Hallo Gerdchen, super vielen Dank, das hilft mir weiter.

Viele Grüße, Claas