https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sammelwürdige Funde?  (Gelesen 9512 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Sammelwürdige Funde?
« Antwort #15 am: 27 Aug 16, 21:31 »
Nun, dass das Stück eine Calcitstufe ist war ja eigentlich schon hinreichend geklärt. Und ist auch sehr deutlich sichtbar.

Grüße,
Michael

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #16 am: 27 Aug 16, 21:38 »
Hmmmmm

ob Quarz oder Calcit is erst ma wurscht. Mir persöhnlich gefällt die Stufe nicht 1. Sie hat n paar viele Macken. 2. Sieht es so aus als wäre sie mit Haarspry, Silikonspray oder Wasser zum glänzen gebracht worden um besagte Macken zu kaschieren. Also für mich is die Stufe tatsächlich nicht sammelwürdig.
Früher hätte ich die aber warscheinlich auch nicht liegen lassen. Getreu dem Motto so lange nix besseres kommt bleibts in der Sammlung.

Ganz ehrlich sammel einfach versuch die Qualität der Stufen kontinuirlich zu verbessern ob durch Kauf oder Eigenfunde ist erst mal wurscht. In npaar jahren sieht deine sammlung dann ganz anders aus.

Lg

Offline phartm4940

« Antwort #17 am: 27 Aug 16, 22:47 »
Sieht es so aus als wäre sie mit Haarspry, Silikonspray oder Wasser zum glänzen gebracht worden um besagte Macken zu kaschieren.

Nö, ist nix dran gemacht. Allerdings mit dem Smartphone und Blitz fotografiert.
« Letzte Änderung: 28 Aug 16, 09:06 von oliverOliver »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #18 am: 28 Aug 16, 15:19 »
Moin

Lass Dich nicht von irgendwelche dahergelaufenen Besserwissern einschüchtern. Klar, jemand der schon zig Funde von einem bestimmten Fundort hat, wird sich sicherlich nicht mehr nach jedem Brocken bücken, aber letztlich entscheidest DU, was Du mitnehmen und in Deine Sammlung packen willst. Das ist ja gerade das Schöne an der Sache: Man kann selber bestimmen, was einem gefällt. Und ich habe schon so manchen Brocken (aus mir zum Teil selber nicht ganz erklärbaren Gründen) mitgeschleppt, wo sich dann erst im Nachhinein herausgestellt hat, das da doch was besonderes drauf war. Neulich habe ich erst aus dem Winterberg im Harz (wo ich schon gefühlt Tonnen rausgeschleppt habe) zwei ziemlich unscheinbare Barytknödel mitgenommen, die auch noch in einem üblen braunem Schlamm steckten. Die Kristalle sahen recht heile aus und glitzerten ein bisserl, mehr aber eigentlich nicht (hab ich schon X-Mal). Aber zuhause, nach dem Ultraschallen: Schöne, blockig-prismatische Malachitkristalle, so noch nie vom Winterberg gesehen. Also, nimm mit, was Dir gefällt, wegschmeißen kann man immer noch später.

Offline Storm

« Antwort #19 am: 29 Aug 16, 18:10 »
Ein Hallo und Glück auf!
Auch ich fing mit etwas an, was ich heute wohl liegen lassen würde. Es war ein Bruchteil von einem Achat aus meiner Gegend. Dazu muss ich sagen, dass ich das Stück noch immer in meiner Sammlung habe. Es war ja mein allererster Eigenfund.
Mit der Zeit werden deine Funde definitiv besser, obwohl ich sagen muss, dass dein Stück doch gar nicht so schlecht ist .
Sammel, was dir gefällt und nicht, was anderen gefallen soll!
Wenn ein langjähriger Profisammler meine Stücke sehen würde, würde er sicher bei der Hälfte mit dem Kopf schütteln.  ;D
Mir gefallen sie aber, und, das ist die Hauptsache, selbst gefunden.

Beste Grüße aus Mittelsachsen, Roman

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #20 am: 30 Aug 16, 22:58 »
Ein schneller Säuretest - und schon hat man Sicherheit was es ist.

Warum ist es schlimm zu sagen, "darum würde ich mich nicht bücken", wenn es wahr ist. Jeder wie er will!
War vor einiger Zeit auch mit einem Jungsammler unterwegs, der darüber irritiert war, dass ich einfach nichts mitgenommen habe mit der Begründung "Hab davon schon genug in der Sammlung".

Servus beinand,

schlimm – nicht schlimm, das ist relativ. Schön find ich es jedenfalls nicht, wenn einem das gesagt wird.
Durch diesen Satz wird der Sammler und seine Sammlung abgewertet, die Freude an seinem Fund getrübt, während sich der Andere aufwertet. Muss man es sagen? Genügt es nicht, wenn man sich‘s nur denkt?

herzliche Grüße
Oberlandler

Offline heli

« Antwort #21 am: 31 Aug 16, 12:31 »
Da mein Statement kritisiert wurde, muss ich wohl antworten.

Sind unter den Sammlern wirklich solche Mimosen unterwegs, die von solchen Wortmeldungen persönlich getroffen werden ?
Ist wohl logisch, dass es unterschiedliche Sammler mit unterschiedlichen und unterschiedlich großen Sammlungen gibt.

Wenn ich mich da an die Kraftausdrücke erinnere, die an manchen Fundstellen gefallen sind ...... und auch oftmals zwischen guten Freunden.

Und mein Kollege ist mit einem vollen Rucksack nach Hause gegangen, da ich auf der Fundstelle schon "eingeschaut" war, und ich daher ihm und einigen anderen vieles abgeben konnte.  :D   

Offline steinschnüffler

• *
« Antwort #22 am: 31 Aug 16, 16:34 »
Na, ich muß doch bitten.

Das hat mit Mimosen überhaupt nichts zu tun.
Warum soll denn jetzt der angesprochene Sammler selbst schuld sein?
Das hat doch eher was mit dem herablassenden Wesen des Sprücheklopfers und seinem Manko im Umgang mir seinen Mitmenschen zu tun.
Das ist kein guter Ton, klimgt eingebildet, gehört sich nicht und ist einfach ätzend.
Sowas braucht kein Mensch.

Gruß
Peter

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #23 am: 31 Aug 16, 19:29 »
Servus beinand,

@heli
Ich hab dich nicht kritisiert. Das liegt mir fern. Du wolltest wissen, warum diese Aussage schlimm ist.
Und dazu habe ich meine Meinung geäußert, mehr nicht.

herzliche Grüße
Oberlandler