Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammelwürdige Funde?
Mineraliensammlermh:
Das ist sogar ein relativ schöner Quarz.
Und definitiv zu Schade zum Wegwerfen.
Also auf jeden Falll weitersammeln und sich nicht entmutigen lassen.
Beim Sammeln ist es gerade in der heutigen Zeit, Glück zu haben, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!!!!
Gruß
Stefan
uwe:
Sammelwürdig oder nicht kann sich nur auf das eigene Sammelziel beziehen. Hier, und nur hier hat es tatsächlich eine Bedeutung. Nach einer Anfangszeit, bei der man im allgemeinen alles aufhebt was man durch eigenes Sammeln oder Erwerb bekommt, wird jeder Sammler sich auf ein Sammelziel beschränken (oder aus Platzgründen auch müssen).
Wenn sich ein Sammler mit besonders dicker Brieftasche auf sogenannte high-end Stufen aus aller Welt konzentriert, wird er eine Kleinstufe mit einem relativ seltenen Mineralkriställchen beispielsweise von der Grube Clara oder aus dem sächsischen Schneeberg als nicht sammelwürdig erachten. Die gleichen Stüfchen können für einen Lagerstättensystematiker Glanzstücke der Sammlung sein.
Um auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Es ist natürlich ausgesprochen blöd, die Stufen eines anderen Sammlers als nicht sammelwürdig zu bezeichnen, nur weil man selbst ein anderes Sammelziel hat.
Gruß
Uwe
Hydrobora89:
Da gebe ich allen recht !
Schau mal im Atlas unter der Fundstelle nach (wenn sie existiert) was für Mineralien dort noch so kommen und ob sie Säure vertragen ,und dann rein damit und du wirst sehen es kann eine super Stufe daraus werden !!
Ich zum Beispiel hatte mal ein Calzit Klumpen mit ein bisschen Manganit dann ....ich wollte ihn weck schmeißen ....da hab ich mir gedacht ach ab in die Salzsäure 10% ....ein paar Tage später .... :D :D :D ne Pseudomorphose vom feinsten !!!!
Nur mal so als Beispiel
MFG Christian
oliverOliver:
jup, stimme dem Obigen völlig zu.
Ich sammle ja "eigentlich" nur fossile Hölzer,
nehme aber andere Fossilien u.v.a. Mineralien, wenn sie mir gerade "über den Weg laufen" auch mit.
Und das, was bei mir an Mineralien in meiner alten "Kredenz-Vitrine" liegt,
wirkt wohl für jeden nur halbwegs fortgeschrittenen Mineraliensammler abschreckend -
ich hab aber trotzdem meine Freude daran ! :D
gsiberger:
--- Zitat von: Mineraliensammlermh am 26 Aug 16, 19:47 ---Das ist sogar ein relativ schöner Quarz.
Und definitiv zu Schade zum Wegwerfen.
Also auf jeden Falll weitersammeln und sich nicht entmutigen lassen.
Beim Sammeln ist es gerade in der heutigen Zeit, Glück zu haben, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!!!!
Gruß
Stefan
--- Ende Zitat ---
Ich seh da Calcit!? Die Kristalle sind doch Skalenoeder - außer es ist so was schräges wie Artischockenquarz und ich man erkennts nicht so gut..
Grüße,
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln