https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/hausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Woher könnte dieser Malachit stammen?  (Gelesen 5543 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Woher könnte dieser Malachit stammen?
« am: 31 Aug 16, 13:30 »
Hallo,

inmitten einer chaotischen Schulsammlung fand ich diesen Malachit. Die Stufe ist etwa 6 x 6 cm groß und trägt viele hübsche Garben. Matrix ist ein fettglänzender Quarz mit limonitisierten Hohlformen weggelöster Carbonate. Frisches Carbonat und/oder Fluorit sind auch in Spuren nicht auszumachen. Wo die Malachitgarben am Rand aufgebrochen sind, zeigt sich im Inneren etwas frischer Cuprit. An etlichen Stellen sitzen kleine Glaskopf-Warzen, die teilweise Pseudomorphosen nach kleinen Pyrit- oder Chalkopyrit xx-Gruppen darstellen (hier und da noch golden glänzend). Auch einige Nester eines feinblättrigen, perlmuttglänzenden Tonminerals (Nakrit?) finden sich. Auch wenn es schwierig sein dürfte, habe ich die Hoffnung, dass man den Fundort herausbekommt. Siegerland, Oberfranken, alles ähnlich, aber so richtig passt es nicht. Zum genauen Alter des Fundes kann ich nichts sagen. Es ist aber der rechteckige Rest einer Klebenummer daran, welcher genau die Größe hat wie die Nummern auf vielen anderen Stücken der Sammlung. Das Stück war auch ebenso dreckig wie diese alten Stufen, die alle mit Zetteln um 1920 kamen. Was der Schulsammlung später zugefügt wurde, war deutlich sauberer...

Gruß
Andreas

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Woher könnte dieser Malachit stammen?
« Antwort #1 am: 31 Aug 16, 13:55 »
Oberfranken (Lichtenberg besonders) kann man ausschließen. Nur Kleinststufen sind frei von Fluorit.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 31 Aug 16, 13:59 »
Ja, das dachte ich mir bereits. Danke!

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 31 Aug 16, 14:44 »
Glück Auf!

Im Vogtland gibt es etliche Fundstellen westlich von Oelsnitz bis nach Plauen von denen so ein Stück entstammen könnte. Nur beispielhaft seien hier Schönbrunn, Wiedersberg und Thiergarten genannt. Limonit, Reste von Chalkopyrit, seltener Cuprit treten/traten dort auch immermal in Begleitung mit auf. Deutbare Abdrücke/Negative im Quarz von Fluoriten, Calciten und anderen rhomboedrischen Karbonaten aber auch undefinierte Abdrücke sind dort weit verbreitet. Ebenso weit verbreitet in solchen Pargenesen sind zumindest im Raum Schönbrunn/Bösenbrunn/Wiedersberg Pseudomorphosen von Limonit nach Pyrit. Feinschuppige, perlmutartig glänzende Mineralmassen sind dort meist feinkristalliner Muskovit.

Das Bild Mala3 zeigt scheinbar noch eine etwas andere Ausbildung vom Quarz oder dem Nebengestein. Sind dazu detailliertere Informationen möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 31 Aug 16, 14:50 von felsenmammut »

Offline uwe

« Antwort #4 am: 31 Aug 16, 17:13 »
Thiergarten bei Plauen finde ich gar nicht so abwegig.

Gruß
Uwe

Offline Rockhounder

« Antwort #5 am: 31 Aug 16, 17:34 »
Die Quarz-Matrix würde schon  zu Thiergarten passen.

Gruß Norbert

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 31 Aug 16, 20:13 »
Hallo aus Mittelfranken

erinnert mich auf den ersten Blick an Virneberg bei Rheinbreitbach. Immerhin eine sehr klassische Fundstelle

Glück Auf

Thomas

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #7 am: 01 Sep 16, 15:01 »
Wenn schon aus dem Vogtland dann sicherlich nicht von der Grube Johannis bei Thiergarten! Dagegen spricht die Ausbildung der Malachit Garben, die Paragenese sowie die Negative im Quarz. So wie die Stufe von Andreas beschrieben ist und nach der Ausbildung auf dem Foto stammt sie möglicherweise aus dem Revier Schönbrunn/ Bösenbrunn.

Gruß vom Steinmetz.

Offline Pyromorphit

« Antwort #8 am: 01 Sep 16, 17:14 »
...der Harald hat Recht, zumindest was Thiergarten betrifft. Dort kennt er nämlich jeden !! Stein.

Grüße ins Vogtland.

Glück auf

Heiko

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 01 Sep 16, 18:42 »
Könnte Schönbrunn sein, ein ähnliches Stück ist sogar im Atlas unter Schönbrunn eingestellt, ich habe solche Stücke von dort schon mehrfach gesehen.

Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 02 Sep 16, 13:36 »
Hallo,

ja, das sind alles so Fundstellen, die mir auch im Kopf rumschwirrten. Der Quarz ist so richtig speckiger Fettquarz. Kommt dem Virneberger nahe, aber der war eigentlich auf allen Stufen, die ich gesehen habe, nie so reinweiß, sondern immer mit "Schmauch" von Kupfer oder Cu-Sulfiden durchzogen. Die Schönbrunner Stufen sind schon ähnlich. Von den Tonmineralnestern und dem kleinen Rest Nebengestein (sieht aus wie was in Richtung Phyllit, hat sowas harnischartiges) werde ich probieren.

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 05 Sep 16, 12:59 »
Hallo,

das glimmerige in der Matrix scheint mir alles Sericit zu sein. Teilweise sind es silberne Flitterchen in den Limonitkrusten (der Limonit bildet aber nirgends eine größere Masse aus). Hier und da sind es ganze Nester aus größeren Individuen, die als graubläuliche Putzen erscheinen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge