Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Super Feines Schleifpapier als poliermittel ?
Harzsammler:
Hallo Christian,
wie gesagt, ich verwende zum polieren das Aluminiumoxid "Extra fein" von Mikon auf einer Filzscheibe, vorher habe ich in der Endstufe mit 1800 er Korn vorgeschliffen.
Wichtig ist gerade bei Anhydrit der Sägeschnitt mit ganz viel Kühlung sonst werden die Flächen matt.
Ceroxid habe ich auch, setze es aber nur bei Achat ein.
Noch feinere Körnungen als extra feines Ceroxid oder Aluminiumoxid "Extra fein" mögen sicher bei Laboranwendungen oder der Edelsteinschleiferei sinnvoll sein, sprengen aber im Hobbybereich ohne sichtbaren Mehrwert den Rahmen.
Grüße,
Michael
Fabian99:
--- Zitat von: Andreas Schmid am 19 Sep 16, 21:30 ---Hallo Fabian. Fepa und Ansi Normen helfen hier nicht weiter. War einmal in der Produktentwicklung von Super Abrasive Schleifkörpern. Hier ging es um Toleranzen bis zu 1 mü. Allerdings war das Schleifkorn fixiert daher konnte man mit gröberem Korn hohe Genauigkeit erzielen. Hierzu wird die Fepa NORM eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,
genau da liegt das Problem - der Vergleich der Zahlen auf dem Schleifpapier (Hinter mir liegt P4000) und deiner Zahl. Wir sind uns vermutlich auch einig, dass gebundene Körner anders arbeiten als freie Körner (Vergleich Guss- gegen Weichmetall-Scheibe). Bei den von dir angesprochenen Körnungen kannte ich bisher die Angaben µm (Median d50) und die Verteilungsbreite über die d16 und d84 Werte.
BTW: 0.5µm sind hier in der Produktion fast Überkorn ;-)
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln