Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Super Feines Schleifpapier als poliermittel ?
Harzsammler:
--- Zitat von: Andreas Schmid am 19 Sep 16, 19:23 ---Polierpaste hat eine Körnung von ungefähr 100.000.
--- Ende Zitat ---
Aus welcher verwendeten Einheit resultiert diese Angabe?
Grüße,
Michael
Fabian99:
Hallo Andreas,
Ceroxid ist noch nicht nanopartikulär -die 100.000 sind vermutlich in den Raum geworfen als ganz fein. CMP-Suspensionen auf SiO2-Basis liegen bei 35nm. Da dauert das polieren schon mal länger. Du darfst beim Schleifpapier auch nicht vergessen, dass es ein Hohnen ist und kein Läppen. Die tragenden Körner rollen nicht ab.
Ansonsten werfe ich einmal diese Umrechnungsseite in die Runde:
http://www.fine-tools.com/G10019.html
LG
Andreas Schmid:
Polierpaste mit körnung 100000 auf diamantbasis hat partikelgrössen 0 - 0.5 mikrometer.
Andreas Schmid:
Hallo Fabian. Fepa und Ansi Normen helfen hier nicht weiter. War einmal in der Produktentwicklung von Super Abrasive Schleifkörpern. Hier ging es um Toleranzen bis zu 1 mü. Allerdings war das Schleifkorn fixiert daher konnte man mit gröberem Korn hohe Genauigkeit erzielen. Hierzu wird die Fepa NORM eingesetzt.
Lg
Andreas
Hydrobora89:
Das sind ja super Tipps Danke !
Aber ich glaube nicht das Anhydrit so ein super Glanz aufweisen wird :P aber Harzsammler Hat es ja auch hin bekommen ;)
Meine Erfahrungen bis jetzt ist die das ,wenn ich mit 1000 Schleifpapier so 10min ca mit Wasser Zufluss Schleife sieht das schon sehr gut aus! Aber unter dem Mikroskop ist es dann nicht mehr so schön (bei dem Bleiglanz z.b. )..und nach einer gewissen Zeit wird er leicht matt durch trocken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln