https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unterscheidung Ringel- und Kokardenerz (Bad Grund)  (Gelesen 3499 mal)

Offline Alcest

Hallo,

kürzlich erwarb ich einige hübsch gezeichnete Gangstücke aus Bad Grund. Beim Bändererz habe ich keine Probleme, wohl aber bei der Verwendung der Bezeichnungen Ringelerz bzw. Kokardenerz. Auf den dazugehörigen Stücken steht auf meinen Zetteln "Ringel-=Kokardenerz". Sind beide Begriffe gleichwertig oder gibt es eine Unterscheidung? Falls es letztere gibt - woran lässt sich die Bezeichnung festmachen?

Da es zu diesen beiden noch keine Bilder im Lexikon gibt, würde ich gern Bilder meiner Stufen hochladen und deren Beschreibungen dann auch möglichst akkurat hinterlegen.

Besten Dank und Gruß
Jan

Offline Günter Blaß

Re: Unterscheidung Ringel- und Kokardenerz (Bad Grund)
« Antwort #1 am: 23 Sep 16, 17:19 »
Hallo Jan,
hier zwei links zum Thema. Dort gibts auch Fotos welche zeigen wie das Erz abgelagert ist.

www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/kokardenerz/8555
www.geodz.com/deu/d/Kokardenerz

Kokardenerz. Kugelerz, Ringerz, Ringelerz, bergmännischer Ausdruck für ein Erz, das durch Anlagerung von nacheinander gebildeten Krusten verschiedener ..

Gruß
Günter Blaß

Offline loismin

« Antwort #2 am: 23 Sep 16, 17:33 »
Hallo.

Ich nehme mal an ihr meint sowas da als Kokardenerz !!
Sollte da irgenjemand Interesse dran haben, bitte nur sagen !
Ist halt mit verschicken etwas blöd, weil er ziemlich groß ( 25 x 25 x 7 cm ) ist !

Gruß
Lois

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 23 Sep 16, 17:47 »
Hallo Günter,

die Links habe ich auch gesehen. Allerdings sehe ich da keine Bilder - auch nicht in einem zweiten Browser ohne Werbeblocker. Ich wunderte mich halt, da beide Begriffe existieren und man sich wohl nicht auf einen einigen konnte/wollte.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 23 Sep 16, 19:59 »
was hast Du Dir denn preislich vorgestellt ? (Bin interessiert, auch wenn ich schon ähnliche Stücke besitze)... per PN

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 23 Sep 16, 20:29 »
Hallo Jan,
sorry, habe jetzt erst gesehen, dass die links direkt zu den Büchern führen.

Google einfach mal Kokardenerz. Dort sind sehr viele Bilder zum Kokardenerz/Ringelerz zu sehen.

Gruß
Günter Blaß

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 23 Sep 16, 21:07 »
Hallo Günter,

kein Problem! Ich hab hier auch ein Harzbuch vom Herrn Liesmann, in dem die Begriffe simultan verwendet werden (da sind auch sehr schöne Bilder in dem Werk). Darüber habe ich mich wie gesagt gewundert.

Dann werde ich guten Gewissens beide Begriffe auf meine eigenen Zettel schreiben.

Vielen Dank nochmal!
Jan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge