https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ist das Hämatit?  (Gelesen 2777 mal)

Offline Bergwanderer

• *
Ist das Hämatit?
« am: 23 Sep 16, 21:01 »
Hallo,

auf einer meiner Wanderungen habe ich einen Stein vom Wegrand aufgelesen. Ich vermute, dass das ein Hämatit ist, stutzig macht mich nur das geringe spezifische Gewicht von 3.8 g/ml. Ein Magnet wird nicht angezogen. Strichfarbe ist rotbraun. Er war äusserst schwer zu fotografieren, da die Fokussierung bei der Farbe versagte, und die Farbe Schwarz wenig hergibt, und Lichtreflexionen den Farbeindruck verfälschen. Auf dem Foto stimmt der braune Farbton links seitlich nicht, der entsteht durch das Beleuchten, der Farbton links oben entspricht besser der Realität. Ohne Beleuchtung wurde es aber zu dunkel. Darum noch eine verbale Beschreibung: sehr gleichmässig schwarz mit einem rötlichen Schimmer. glänzt metallisch, zeigt aber keine Kristallflächen sondern runde Formen. Im Mikroskop sehen manche Stellen in ihrer Form ähnlich wie glänzende Kügelchen von geschmolzenem Zinn aus. (Zinn ist das sicher nicht, das soll nur ein optischer Vergleich sein.)

Die Gegend ist Kalkgestein (Schöckelkalk) und in der Nähe tritt auch der paläozoische Schiefer Untergrund zu Tage. Weiters habe ich in der näheren Umgebung viele Krater im Wald gesehen, von 1.5m bis mehere m im Durchmesser und kleine Halden drum herum. Auch einen grossen Schlackebrocken habe ich im Wald gefunden (sehr leicht, sehr hart und rauh, mit vielen Bläschen und Poren). Weiters habe ich die Reste eines Hochofens gesehen, der könnte aber aus neuerer Zeit stammen und für das Kalk brennen verwendet worden sein. Die Hochofenreste waren auch nocht so überwuchert und mit Erde Bedeckt wie die alten Gruben.

Nun meine Frage: Ist dasHämatit? Oder was könnte das Anderes sein?

LG, Johannes

PS.: Das Stück ist 45mm lang
« Letzte Änderung: 03 Oct 16, 20:44 von oliverOliver »

Offline Roadrunner

Re: Ist das Hämatit?
« Antwort #1 am: 03 Oct 16, 17:27 »
Hallo Johannes,
ich glaube Deine Vermutung ist schon richtig das es sich hierbei um Hämatit handelt. Zumindest scheint Hämatit stark beteiligt zu sein.
Indizien auf Hämatit sind immer rote Strichfarbe, Metallischer bis halbmetallischer Glanz (kann aber je nach Ausbildung nicht immer ersichtlich sein!).
Hämatit ist in dünnen Plättchen rötlich durchscheinend, daher hat man unterm Bino öfter am Rand einzelner Kristalle rötliche Reflexionen!
Das allein deutet schon sehr auf Hämatit hin.
Das spezifische Gewicht ist immer so eine Sache. Es besagt nur das eine Probe aus einem massiven Block des Materials eben dieses Gewicht hat. In der Natur kann man eigentlich nur bei einzelnen Kristallen von einem "massiven" Block ausgehen, was hier nicht vorliegt.
In Deinem Fall scheint es quasi eine Mischung von Eisenmineralen mit einem hohen Anteil von Hämatit zu sein, zusammengebacken oder wie auch immer entstanden zu einem Stein. Daher kann man hier die Bestimmung über das Spezifische Gewicht vergessen. Übrigens ist Hämatit NICHT magnetisch! Magnetit, welcher magnetisch ist, hat einen schwarzen Strich!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Bis dann
Roadrunner
« Letzte Änderung: 03 Oct 16, 20:45 von oliverOliver »

Offline Bergwanderer

• *
« Antwort #2 am: 08 Oct 16, 07:32 »
Hallo Mark,

danke für die Infos und deine Einschätzung. Mit der Unterscheidung Limonit/ Hämatit werd ich mich noch etwas beschäftigen und lesen. Das ist ja auch interessant in Hinblick auf die Möglichkeit zur Verarbeitung in vorindustrieller Zeit.

LG, Johannes

Offline heli

« Antwort #3 am: 08 Oct 16, 09:30 »
Kein Hämatit; schau mal hier im Altas unter Limonit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29