https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Wir sind nichts - Mineralien sind nichts - Alles kommt von nichts  (Gelesen 5267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
WIR SIND NICHTS

DIE WICHTIGSTE INFORMATION,  WELCHE NUR WENIGE  MENSCHEN KENNEN

Das Universum ist 13,72 Milliarden Jahre alt.  Es ist eine Kugel mit einem kalkulierten Durchmesser von 93 Milliarden Lichtjahren, das meiste davon ist nicht sichtbar.Das sichtbare Universum besteht aus ungefähr 500 Milliarden großen Galaxien und ca. 7 Trillionen Zwerg-Galaxien.  Im sichtbaren  Universum gibt es schätzungsweise zwischen 30 Sextillionen und 1 Septillion Sterne.  Das Universum besteht aus 9.4 x 1079 Atomen.
Jedes Proton in jedem  Atom Deines Körpers und in jedem Atom in allen Dingen, die Du siehst, ist 13,72 Milliarden Jahre alt.  Das, woraus Du gemacht bist, ist so alt wie das Universum.

Dein Körper besteht aus Kohlenstoff, Wasserstoff , Sauerstoff und Stickstoff.   Jedes Kohlenstoff-, Sauerstoff – und Stickstoff-Atom in Deinem Körper entstand in atomaren Schmelzöfen im Herzen alter Sterne, die als Supernovas explodierten.  Du bestehst aus Sternenmaterial.

90% der Masse jedes Protons und jedes Neutrons in jedem Atom Deines Körpers kommt von Nichts – dem leeren Raum zwischen den Quarks der Protonen und Neutronen. Virtuelle Partikel welche temporär Masse befördern, treten ab und zu in Erscheinung im leeren Raum – dem Nichts – zwischen den Quarks.
90% von Dir ist Nichts.

Das Universum bildete sich durch Kondensation von Energie einer auf die Höhe getriebenen  Singularität vor 13,72 Milliarden Jahren.  Du bist aus Energie entstanden.   Du bist Energie. Alles kam von Energie.
Die auf die Höhe getriebene  Singularität, welche das Universum schuf,  kam aus dem Nichts.  Die Singularität war ein instabiles, ultrahoch-energetisches Partikel, welches spontan aus dem Nichts eines Quanten-Vakuums auftauchte.
Du kommst von Nichts.  Alles kommt von Nichts.  Wow !

Dies sind Erkenntnisse der modernen Physik, der modernen Astronomie und moderner Wissenschaft.
 
Quelle: 
*Lawrence Krauss: A Universe from Nothing.  Krauss ist ein US-amerikanischer theoretischer Physiker, der sich insbesondere mit Kosmologie beschäftigt.Unter dem Titel  „A Universe from Nothing „ hielt Krauss eine Reihe von Vorträgen,  in denen er die Entstehung des Universums damit erklärt, dass der leere Raum nicht wirklich leer ist sondern dass darin quantendynamisch mögliche virtuelle Partikel existieren. Dies ist in seinem kürzlich erschienenen Buch mit dem obigen Titel ausführlicher und eingängig dargestellt. (Deutsche Ausgabe:  Ein Universum aus Nichts: ... und warum da trotzdem etwas ist, Albrecht Knaus Verlag 2013, ISBN 978-3813504682)

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.326
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ein Thema über das man sicher ausgiebig philosophieren kann. Ich würde mal hinzufügen nach heutigem Wissensstand könnte man sich das so zusammen basteln, aber sicher auch anders.

Da halte ich es lieber mit dem Spruch "Von Nichts kommt nichts"  ;)
Viele Grüße
Stefan

Offline michaelh

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 1.112
Wenn Etwas nichts ist und es entwickelt sich, entwickelt sich dann etwas oder entwickelt sich nichts???? ;)

Grüße Michael

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 305
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Für astronomische Themen, sowie die Herkunft und Entwicklung von Materie empfehle ich die interessante Sendung "Alpha centauri" mit Prof. Harald Lesch.
Dieser Mann ist ein begnadeter Erzähler, der es schafft ohne viele Hilfsmittel die Welt und das Universum zu erklären.

Es gibt mehr als 200 Folgen, welche auf YouTube zu finden sind. Für mich ist das eine der besten wissenschaftlichen Sendungen die vor allem auf die üblichen gewaltigen (sich meist wiederholenden) Bilder von mainstream-Dokumentationen verzichtet.

Eine echte Empfehlung!

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.789
Von den 200 Folgen kann ich die,die über die Entstehung von Gold berichtet,am besten empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=AvjkZUWcTIw

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.237
Wer glaubt das aus dem nichts etwas entsteht , der glaubt auch das bei einer Explosion in einer Druckerei spontan ein Lexikon ensteht ....  ;)


Offline bur

  • *
  • Beiträge: 24
Zitat
90% der Masse jedes Protons und jedes Neutrons in jedem Atom Deines Körpers kommt von Nichts – dem leeren Raum zwischen den Quarks der Protonen und Neutronen.
Das stimmt (meine ich) nicht. Der Raum ist größtenteils leer, das ist wahr. Aber die Masse kommt aus den Atomkernen. Oder meinst du die dunkle Materie? Die trägt aber nichts zu dem Gewicht bei, dass dir die Waage anzeigt. Die kommt zu 99.9..% aus den Kernen plus ein gewisser Anteil durch die Bindungsenergien nach m = E/c².

Was ich am faszinierendsten finde, ist dass sich der Körper innerhalb eines nicht zu langen Zeitraums (Jahrzehnt? vergessen...) komplett neu aufbaut. Das Kohlenstoff-Atom dass eben noch in einer Gehirnzelle steckte ist dann in der Druckerschwärze auf dem Mineralienetikett.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.833
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Wir Wissen EIGENTLICH NICHTS und wenn wir meinen etwas zu WISSEN stellen sich neue Fragen !
Aber wir müssen auch nicht alles WISSEN !
Wir sollten uns an den schönen Steinen Erfreuen und versuchen Mensch zu sein oder zu bleiben.




Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 941
  • Engagierter Amateurstrahler

Nichts ist die Leere im Raum, ist der Raum wirklich leer, wenn Energie vorhanden ist?

Alles sind Annahmen und Interpretationen in unseren Gedanken. Wir glauben nur zu wissen. Weil wir aber nicht einmal in der Lage sind NICHTS astronomisch absolut zu definieren, kann daraus abgeleitet letztlich auch keine Theorie absolut standhalten.

Ein weiterer nicht zielführender Ansatz wäre dann noch der Glaube... aber das hat dann überhaupt nichts mehr mit unseren Forum zu tun, also lassen wir das doch gleich.

Mein Fazit: Meine Mineraliensammlung ist nicht nichts, den in meiner Definition bedeutet sie mir viel, und das ist nicht nichts. Nicht?  ;D

Grüessli
Christian

Offline Anatas

  • ***
  • Beiträge: 456
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr

oder wie wir in Bayern sagen:

Mia san Mia
     (und nicht Mia san nix)

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 3.196
Hallo.

Na diese Diskussion ist ja recht amüsant !
Aber es erinnert mich schon wieder ein  klein wenig an Esoterik !
Aber als körperlicher und geistiger Grobmotoriker halte mich eher an den Spruch " Von nicht kommt nichts ".
Und wenn euch schon mal ein großer Stein auf den Fuß gefallen ist werdet ihr auch nicht sagen es tut nicht weh, weil das ist ja nichts  >:D
Besser wäre es für uns Menschen wir würden uns auf das beschränken was uns  umgibt und wo wir auch noch nicht alles verstehen, als in
so rein geistige Sphären einzutauchen  ;D


Loismin

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.356
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Auf was genau bezieht sich eigentlich Dein "Nichts" ? Wir sind ja schon was, nämlich die Materie aus der wir bestehen. Gut, Fakt ist, das wir - im Vergleich zum Universum - nur eine verschwindet kurze Zeitspanne aus dieser Materie bestehen und sich im Laufe unseres Leben viele Atome und Moleküle auch noch ausgetauscht werden, aber sind wir wirklich "Nichts" ? Auch von der Anderen, der philosophischen Seite her sind wir sicherlich nicht "Nichts", da wir - vielleicht als einzige, wer weiß - in der Lage sind, unseren Standpunkt im Universum mit unserem Geiste zu erfassen. Ist das wirklich "Nichts" oder ist das vielleicht sogar alles und das einzige, worauf es an kommt !? Immerhin passen alle Naturgesetze und alle Teilchen eben genau so zusammen, das empfindsame und selbstbewusste Wesen entstehen konnten. Diese Fragestellung ist für mich persönlich mindestens genauso faszinierend wie die Wunder und Weiten des Universums.
Aber keine Sorge, ich gehe nicht davon aus, das es den Menschen nur deshalb gibt, damit irgendwas die Sterne am Nichthimmel beobachten kann. Fakt ist, es gibt (und kann) keinen höheren Sinn, da irgendwann alles enden wird, auch das Universum bzw. die Materie darin: Entweder es kollabiert irgendwann wieder (nach derzeitigen Wissenstand eher unwahrscheinlich) oder es wird sich auf ewig ausdehnen und dann kommt irgendwann der Punkt, wo jedes Atom nahezu unendlich Weit vom nächsten Atom entfernt sein wird - DAS ist dann Nichts bzw. ewige Leere; frei nach Monty Phyton: Du kommst aus dem Nichts, du gehst ins Nichts, was hast Du verloren ? Nichts !

@bur: Ich denke Peter meint damit nicht, das Du aus "Nichts" in Bezug auf Masse, sondern aus "Nichts" in Bezug aus Raum bestehst, da der Raum zwischen den subatomaren Teilchen, welche die Masse eines Atoms ausmachen und der nahezu masselosen Atomhülle leer ist und somit jedes Atom zu über 90% aus Leerraum besteht.

@Peter:
Zitat
Das Universum bildete sich durch Kondensation von Energie einer auf die Höhe getriebenen  Singularität vor 13,72 Milliarden Jahren.
Gewagt, das so hinzuschreiben. Das ist bestenfalls eine Theorie, aber bei weitem noch keine gesicherte Erkenntnis. Derzeit scheiden sich noch ganz gut die Geister an der Frage, wie und warum das Universum entstand bzw. der Urknall stattgefunden hat und was dabei abgelaufen ist.