Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wir sind nichts - Mineralien sind nichts - Alles kommt von nichts

<< < (3/3)

loismin:
Hallo.

Na diese Diskussion ist ja recht amüsant !
Aber es erinnert mich schon wieder ein  klein wenig an Esoterik !
Aber als körperlicher und geistiger Grobmotoriker halte mich eher an den Spruch " Von nicht kommt nichts ".
Und wenn euch schon mal ein großer Stein auf den Fuß gefallen ist werdet ihr auch nicht sagen es tut nicht weh, weil das ist ja nichts  >:D
Besser wäre es für uns Menschen wir würden uns auf das beschränken was uns  umgibt und wo wir auch noch nicht alles verstehen, als in
so rein geistige Sphären einzutauchen  ;D


Loismin

cmd.powell:
Auf was genau bezieht sich eigentlich Dein "Nichts" ? Wir sind ja schon was, nämlich die Materie aus der wir bestehen. Gut, Fakt ist, das wir - im Vergleich zum Universum - nur eine verschwindet kurze Zeitspanne aus dieser Materie bestehen und sich im Laufe unseres Leben viele Atome und Moleküle auch noch ausgetauscht werden, aber sind wir wirklich "Nichts" ? Auch von der Anderen, der philosophischen Seite her sind wir sicherlich nicht "Nichts", da wir - vielleicht als einzige, wer weiß - in der Lage sind, unseren Standpunkt im Universum mit unserem Geiste zu erfassen. Ist das wirklich "Nichts" oder ist das vielleicht sogar alles und das einzige, worauf es an kommt !? Immerhin passen alle Naturgesetze und alle Teilchen eben genau so zusammen, das empfindsame und selbstbewusste Wesen entstehen konnten. Diese Fragestellung ist für mich persönlich mindestens genauso faszinierend wie die Wunder und Weiten des Universums.
Aber keine Sorge, ich gehe nicht davon aus, das es den Menschen nur deshalb gibt, damit irgendwas die Sterne am Nichthimmel beobachten kann. Fakt ist, es gibt (und kann) keinen höheren Sinn, da irgendwann alles enden wird, auch das Universum bzw. die Materie darin: Entweder es kollabiert irgendwann wieder (nach derzeitigen Wissenstand eher unwahrscheinlich) oder es wird sich auf ewig ausdehnen und dann kommt irgendwann der Punkt, wo jedes Atom nahezu unendlich Weit vom nächsten Atom entfernt sein wird - DAS ist dann Nichts bzw. ewige Leere; frei nach Monty Phyton: Du kommst aus dem Nichts, du gehst ins Nichts, was hast Du verloren ? Nichts !

@bur: Ich denke Peter meint damit nicht, das Du aus "Nichts" in Bezug auf Masse, sondern aus "Nichts" in Bezug aus Raum bestehst, da der Raum zwischen den subatomaren Teilchen, welche die Masse eines Atoms ausmachen und der nahezu masselosen Atomhülle leer ist und somit jedes Atom zu über 90% aus Leerraum besteht.

@Peter:

--- Zitat ---Das Universum bildete sich durch Kondensation von Energie einer auf die Höhe getriebenen  Singularität vor 13,72 Milliarden Jahren.

--- Ende Zitat ---
Gewagt, das so hinzuschreiben. Das ist bestenfalls eine Theorie, aber bei weitem noch keine gesicherte Erkenntnis. Derzeit scheiden sich noch ganz gut die Geister an der Frage, wie und warum das Universum entstand bzw. der Urknall stattgefunden hat und was dabei abgelaufen ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln