https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseMineralien Kalender

Autor Thema: Fluorit  (Gelesen 2488 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Fluorit
« am: 03 Oct 16, 20:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Leipzig, Landkreis/Brandis/Beucha
Fluorit
« Letzte Änderung: 06 Feb 18, 09:08 von slugslayer »

Offline nwsachse

Fluorit
« Antwort #1 am: 03 Oct 16, 20:31 »
Hallo,

dürfte bezüglich des genauen Fundortes eher, wie auf dem Etikett vermerkt, aus einem Bruch im Pyroxenquarzporphyr stammen.
Es gibt oder gab diese auch unmittelbar südlich von Beucha, bei Kleinsteinberg.
Möglicherweise liegt aber auch eine Verwechslung der Gesteine Pyroxengranitporphyr / Pyroxenquarzporphyr durch den Etikettenschreiber vor.

Offline Haubi

Re: Fluorit
« Antwort #2 am: 06 Oct 16, 20:47 »
Sorry, wenn die Etikettenbeschriftung hier für Verwirrung sorgt.
Ich habe nur die Angaben,des vor über vierzig Jahren verstorbenen Sammlers übernommen. Vielleicht ist es eine Verwechslung.
Welcher Amateursammler hier kann auf Anhieb Pyroxenquarzporphyr von Pyroxengranitporphyr unterscheiden ?
Sollte es zu viele fachliche Vorbehalte geben, lasse ich das Foto gern auch wieder verschwinden.
Glückauf von Haubi

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 06 Oct 16, 21:22 »
ganz was anderes:
ich erinnere mich, hier auf einer Lex-Seite schon mal mehr (z.T. historische) Aufnahmen vom Kirchbruch (ist schließlich eine sehr markante Erscheinung) gesehen zu haben -
finde aber dzt. über die Suche weder unter Brandis oder Beucha oder Kirchbruch was anderes als die im Bildtext angeführte Fundstellenseite.
Spinne ich jetzt völlig, oder gibts zu dem Bruch auch noch eine Seite unter einem anderen Namen, oder wurde hier im Lex was stark verändert ? (unter "Historie" zur angesprochenen Seite find ich allerdings keine derartigen Hinweise ...)

p.s.:
oder war das nicht hier? aber wo sonst?
« Letzte Änderung: 06 Oct 16, 21:54 von oliverOliver »

Offline nwsachse

« Antwort #4 am: 09 Oct 16, 11:02 »
Hallo,

die jetzige Seite habe ich angelegt, hatte vorher recherchiert, aber keine schon bestehende gefunden.

Die Zuordnung des Fluorites würde ich so lassen, vielleich mit Hinweis auf die Unklarheit bez. des genauen Fundortes.

Jörg N.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge