Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

Uranmineralien Bilder

<< < (203/252) > >>

Matthias Reinhardt:
Hallo Michael,
ich denke ich kann hierbei helfen.

schöne Grüße
Matthias

Walpurgin:
Sehr schönes Bild Matthias,
Besonders mit dem extrem seltenen Paddlewheelit .

Lynx:
Hoi Michael und Matthias,

ja, sehr schönes Bild! Die Rabbittite von der Uranus, sind schon sehr schön! Klar!

Mir ging es bei meinem Beitrag um die sehr interessante Paragenese auf dem Stück von der Hideout Mine (von wo ich im übrigen durchaus auch beachtliche Rabbittite gesehen habe). Das wird unter Weisslicht gar nicht ersichtlich - aber unter der UV-Lampe sieht man eben die sehr unterschiedlichen Mineralien. Anscheinend sind auf dem Stück zwei verschiedene Generationen (?) von Rabbittit vorhanden, ein Generation (sichtbar im Bild auf der linken Seite rings um de gelb leuchtenden Bayleyit- Cluster) leuchtet eher blass, während eine zweite Generation (etwas "verstreuter" im Bild) grün daherkommt. Zwar gibts dazu EDX-Daten aber so klar ist mir die Ursache des Unterschieds nicht, daher der Kommentar, dass vielleicht Schröckingerit in dort noch eingewachsen ist. Außerdem - und deswegen ist die Paragenese interessant - habe ich Bilder auf mindat gesehen, die Bayleyit und Rabbittit sehr ähnlich aussehen lassen. Da wäre es schon interessant, wenn die Lumineszenz unterschiedlich wäre. Das helle blaugrün kann Schröckingerit zugeordnet werden.
Von der Hideout Mine habe ich auch Stücke von einer anderen Stelle der Mine, die eine andere paragenese aufweist, Schröckingerit und Bayleyit fehlen dort. Das werde ich mir auch genauer im Vergleich anschauen.

Umgekehrt, soweit ich verstanden habe, kommt Rabbittit von der Uranus nicht vergesellschaftet mit Bayleyit und Schröckingerit vor? Bei den Bildern sieht es jedenfalls so aus. Oder doch?

Grüße, Martin

P.S. Im Anhang noch drei Ausschnittsvergrößerungen.

Haubi:
Hallo miteinander,

zum Vergleich ein Foto Schröckingerit von Annaberg , ohne und mit UV-Beleuchtung, Bildbreite ist 7,6 mm.

Glückauf von Haubi

Lynx:
Servus Uwe,

Danke Dir!
Ja, genau, die ganz hellen bläulich grün lumineszierenden Aggregate auf meinem Übersichtbild passen sehr gut zu Deinem Bild. In den drei Bildausschnitten sollte es jeweils Rabbittit und Bayleyit sein, was dominiert, im wesentlichen ohne Schröckingerit.

Grüße, Martin


P.S. Gibts Dein tolles Bild auch für den Atlas?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln