https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 362814 mal)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #405 am: 07 Oct 17, 20:33 »
Hallo,

ich sehe da aber eher ein deutliches grün und kein intensives gelb. Ist mein Monitor plötzlich kaputt?

Günter

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #406 am: 07 Oct 17, 20:35 »
Nein dein Monitor ist nicht kaputt. Die Nadeln changieren etwas ins grünlichgelbe. Halt intensiv "limonengelb" ;)

Gruß von Klaus

Offline etalon

« Antwort #407 am: 07 Oct 17, 20:39 »
Hallo Klaus,

also bei mir hat das gesamte Bild einen Grünstich, nicht nur die gelben Nadeln. Unabhängig davon finde ich es aber eine gelungene Aufnahme!
(vielleicht noch etwas den Regler zum Anheben der Belichtung bemühen)

Grüße Markus

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #408 am: 07 Oct 17, 20:44 »
Halt intensiv "limonengelb" ;)

Dann schreib es doch so in die Beschreibung, das vermindert die Fragezeichen in den Gesichtern der Beobachter.

Günter

Offline etalon

« Antwort #409 am: 07 Oct 17, 20:45 »
...ich bin gerade mal eben zwei Minuten in PS drüber gegangen. Wenn Du möchtest, dann hänge ich es zum Vergleich hier an?

Grüße Markus

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #410 am: 07 Oct 17, 23:36 »
Ich habe mal probeweise das Grün rausgeregelt, nachdem ich mir die Stufe nochmal unter dem Binokular angesehen habe. Je nach Beleuchtung wirken gerade Uranminerale farblich irritierend (scheinbar insbesondere für mein Stackingprogramm...). Ich denke, so entspricht es eher dem Anblick unterm Bino.

Es wäre jetzt spannend, wenn Markus seine Variante auch noch auflädt, dann hätten wir eine zu grüne, eine eingeregelte und eine phantasievolle Version ... ;D

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline etalon

« Antwort #411 am: 07 Oct 17, 23:50 »
...na dann wollen wir doch mal die Phantasie beflügeln...  ;D

Aber ich glaube, soweit liegen wir jetzt nicht mehr auseinander...

Grüße Markus

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #412 am: 08 Oct 17, 00:08 »
Hallo Markus,

Gut getroffen. Ich mag allerdings meine Bilder lieber etwas dunkler - Geschmackssache...
Ich hänge mal noch ein Bild an (ist ja schon nach 12...). Bei dem ist die Kalibrierung einfacher gewesen, da das aufgewachsene Urankarbonat weiß ist.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Aggregat von dünntafligen Uranocircitkristallen mit aufgewachsenem Urankarbonat (Rutherfordin ? / Joliotit ?) von der der Uranlagerstätte Krunkelbachtal bei Menzenschwand im Schwarzwald. Größe des Uranocircit-Aggregates etwa 1,8 mm.

Offline Ferdl

« Antwort #413 am: 08 Oct 17, 11:11 »
Servus miteinander,
mein heutiger Beitrag ist ein Stück Uranocircit von Menzenschwand aus der Bültemann-Sammlung.
Es ist schön dass auch andere wieder Uranmineralien-Bilder beitragen.
Bestimmt schlummern noch weitere Stücke in Sammlungen.....
Die Größe des Stückes beträgt 5x3 cm.
Gruß Ferdi

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #414 am: 08 Oct 17, 11:20 »
Hallo Mineralienfreunde,

Ich habe das Gesamtergebnis der Diskussion um die Farbeinstellung eines gestackten Mikrofotos von Billietit mit Uranophan optisch und inhaltlich aufbereitet. Unter http://www.stonemaster-forum.de/g31p1779-Mz-Bill.html#viewport kann man sich den Vergleich ansehen.

Gruß von Klaus

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #415 am: 08 Oct 17, 11:58 »
Ein weiteres Billietit-Foto aus Menzenschwand:

Uranmineralien Bilder

Gelborange, taflige und säulige, gestreifte Billietitkristalle neben kleinen grünen Torbernitkristallen von der der Uranlagerstätte Krunkelbachtal bei Menzenschwand im Schwarzwald. Die Billietitkristalle sind verzwillingt, was man an den einspringenden Winkeln erkennen kann. Bei genauem Hinsehen zeigen sie sogar eine phantomartige Zeichnung, Bildhöhe etwa 2,2 mm.

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #416 am: 09 Oct 17, 12:18 »
Hier noch ein weiteres Billietitfoto,

Uranmineralien Bilder

sowie ein schön ausgebildeter Stinkspat,

Uranmineralien Bilder

beide von Menzenschwand.

Gruß von Klaus

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #417 am: 10 Oct 17, 13:15 »
Hallo liebe Kollegen, auch heute wieder zwei Bilder von Uranmineralien aus Menzenschwand:

Gelbe, taflige Uranocircitkristalle und grüne, taflige Torbernitkristalle in orientierter Verwachsung von der Uranlagerstätte Krunkelbachtal bei Menzenschwand im Schwarzwald. Bildhöhe etwa 3 mm.

Uranmineralien Bilder

Nadelige, gelbe Uranotilkristalle sind hier auf grünen, tafligen Torbernitkristallen aufgewachsen. Das Stück stammt von der Uranlagerstätte Krunkelbachtal bei Menzenschwand im Schwarzwald. Bildbreite etwa 2,8 mm.

Uranmineralien Bilder

Gruß von Klaus

Offline Ferdl

« Antwort #418 am: 10 Oct 17, 18:37 »
Servus
Heute ein Stück Uranpecherz aus Le Limouzat Allier St. Priest-la Prugne Frankreich.
Stück ist 4x4cm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Online Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #419 am: 11 Oct 17, 15:25 »
Hallo,
Gestern fotografiert, heute im M.A. :
Kasolit aus Menzenschwand.

Uranmineralien Bilder

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge