https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 364682 mal)

Offline etalon

Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #945 am: 12 Mar 21, 16:59 »
Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende mal wieder kurz in Wittichen auf der Halde der Grube Sophia. Während die Damen in der Sonne ein Picknick gemacht haben, hat der Markus zwei Stündchen in "seinem Loch" gegraben.

Nach Fundreinigung kamen wieder schöne Pechblende-Mausaugen auf einer reich besetzten Stufe heraus, sowie einige kleinere Pechblendestufen. Außerdem eine Stufe, bei welcher an mehreren Stellen Silberlocken aus grau-metallisch glänzenden Kristallen wachsen. Ich habe noch keine Ahnung, was das ist. Genaueres nach der Analyse. Vergesellschaftet mit etwas Uraninit.

Weiters habe ich noch ein paar schöne, recht große Wismut-Kristalle gefunden, auch diese vergesellschaftet mit etwas Uraninit.

Insgesamt wieder eine zufriedenstellende Ausbeute für nur zwei Stunden Sonntagsbuddeln bei schönstem Sonnenschein...

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Sophia
Uranmineralien Bilder

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Rottweil, Landkreis/Schenkenzell, Gemeinde/Kaltbrunn, Ortsteil/Wittichen/Grube Sophia
Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder

Grüße Markus

Offline etalon

« Antwort #946 am: 14 Mar 21, 17:46 »
Hallo zusammen,

so, nach der Analyse bin ich schlauer. Das sind keine Wismutkristalle, sondern Skutterudit-Kristalle. Wegen der Streifung hatte ich erst Wismut vermutet.

Die Silberlocken wachsen auf Akanthit, was meine Vermutung bestätigt hat.

Jetzt sollte Klarheit herrschen...

Grüße Markus

Offline Ferdl

« Antwort #947 am: 16 Mar 21, 20:30 »
Servus,
heute eine komische Verwachsung von Zeunerit aus der Grube Menzenschwand.
BB 1,5 mm und aus der Bültemann Sammlung
Besten Dank Markus für die Analyse. :o
Gruß Ferdl

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Offline etalon

« Antwort #948 am: 19 Mar 21, 21:01 »
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Bildchen von einer Phosphuranylit-Stufe mit Torbernit xx vergesellschaftet. Fundort ist die Grube Krunkelbach/Menzenschwand und aus der ex Bültemannsammlung vom Ferdl.

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #949 am: 20 Mar 21, 19:15 »
Hier ein Torbernit MM vom Fuchsbau bei Leupoldsdorf.

Gruß

Offline Ferdl

« Antwort #950 am: 21 Mar 21, 12:56 »
Servus
heute ein Arsenuranospathit von Menzenschwand.
BB.1,5mm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

« Antwort #951 am: 23 Mar 21, 20:57 »
Servus
Heute sind es Pechblende Fragmente aus Menzenschwand.
BB.1,5mm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl
Uranmineralien Bilder

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #952 am: 26 Mar 21, 23:53 »
Hallo zusammen,

Das hatten wir schon, nämlich in Antwort #923: Sklodowskit von Lavrion. Wirklich?
Unter UV-Beleuchtung wurde die Stufe richtig interessant, sodass wir (M. Noller, J. Désor und ich) uns das gute Stück genauer angeschaut haben. Hier die Bilder:

Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Plaka/Paleokamariza (Paliokamariza)-Gruben/Paliokamariza Mine No. 18
Uranmineralien Bilder
Griechenland/Attika (Attikí, Attica)/East Attica/Lavreotiki/Lavrion (Laurion), Bergbaudistrikt/Plaka/Paleokamariza (Paliokamariza)-Gruben/Paliokamariza Mine No. 18
Uranmineralien Bilder

Das sind zwei verschiedene Kristalle - die einen leuchten grün, die anderen gelb... Tatsächlich handelt es sich bei den grün leuchtenden Kristallen um Boltwoodit und bei den gelben um eine Epitaxie aus Sklodowskit und Boltwoodit.
Dazu habe ich einen kleinen Bericht zusammengestellt...

und zwar im Lexikon unter Public-Science:
Sklodowskit und Boltwoodit von Lavrion - eine interessante Epitaxie
Den genauen link liefere ich nach.

EDIT: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Public-Science-Projekte
bzw:

Hier nochmal was fürs Auge, ein Detail von oben:

Uranmineralien Bilder

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 27 Mar 21, 09:09 von Lynx »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #953 am: 27 Mar 21, 01:26 »
Kleine Brennstäbe.

Offline loismin

« Antwort #954 am: 27 Mar 21, 07:33 »
Hallo.

Das ist aber mal wirklich interessant .
Ist der Boltwoodit von dort schon beschrieben ?

Loismin

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #955 am: 27 Mar 21, 09:17 »
Hallo zusammen

Nochmal  der Link zum Bericht:

mit einem Teaser

Uranmineralien Bilder

Danke an Stefan fürs Reparieren der Links!

Boltwoodit ist von dem Fundort in Lavrion bekannt. Für Uranyl-Phosphate und Arsenate sind die üblichen Epitaxien wie beispielsweise Torbernit-Autunit oder Zeunerit-Uranospinit bekannt. Für Uranyl-Silikate ist dieses Beispiel der erste Fall, den ich sehe. Auch in der Literatur habe ich das noch nicht gefunden. Aber vielleicht hat jemand dazu etwas? Das würde mich freuen!

Grüße
Martin

Offline Ferdl

« Antwort #956 am: 28 Mar 21, 19:37 »
Servus
Aus Menzenschwand ein Torbernit und Baryt.
BB.3mm und aus der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Uranmineralien Bilder

Offline Ferdl

« Antwort #957 am: 04 Apr 21, 16:41 »
Servus
nach ein paar Versuchen habe ich die hochglänzenden transparenten Billietitgruppe hinbekommen.
BB ist 1 mm.
Von der Grube Paul aus Menzenschwand (Bültemann-Sammlung)
Frohe Ostern
Ferdi

Uranmineralien Bilder

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #958 am: 04 Apr 21, 17:30 »
Hallo,

ich meine auf meinem Monitor einen Schleier zu erkennen. Daher habe ich mit Gimp mal an der Farbkurve gespielt, aber du kennst die Stufe besser. Was ist deine Meinung?

LG

Offline Ferdl

« Antwort #959 am: 04 Apr 21, 17:57 »
Servus Fabian,
das mit der Kurve hab ich auch schon versucht - da war ich der Meinung das Bild ist zu dunkel.
Ich glaube ich muss mal meinen Bildschirm kalibrieren lassen.
Wenn ich die Reflektion vorne rechts wegbekomme, dann habe ich auf irgendeiner Billietit-Fläche diese
Reflektionen drauf.
Benutze mehrere Lichtquellen zum Schwenken mit Diffusoren.
Man lernt mit dieser Fotographie nie aus.
Besten Dank nochmals
Gruß Ferdi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Klaus Schäfer 08 Feb 26, 10:25
[Gemischte Bildbeiträge] Re: Mineralienbilder von Bode 07 Feb 26, 19:00