http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Uranmineralien Bilder  (Gelesen 362793 mal)

Offline Walpurgin

Re: Uranmineralien Bilder
« Antwort #1140 am: 01 Nov 22, 14:11 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Smrkovec_(B%C5%99ezov%C3%A1)

Das hier ist gemeint.

Grüße

Edit: Link repariert
« Letzte Änderung: 01 Nov 22, 14:43 von guefz »

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #1141 am: 01 Nov 22, 19:22 »
OK. Danke!

Offline etalon

« Antwort #1142 am: 15 Nov 22, 20:39 »
Hallo zusammen,

für Ferdl und die Ausstellung "Uran am Grenzkamm" habe ich ein paar Bilder von den Funden der letzten Sammeltour in diesem Jahr angefertigt. Die Mineralien auf den Stufen sind noch nicht analysiert, dafür aber extrem vielfältig. Analysen sind geplant, sobald ich mal wieder Zeit habe. Da ist sicher einiges Neues für die Fundstelle Kladska/CZ dabei:

Tschechien/Karlovarský kraj (Karlsbad)/Cheb, Okres (Eger)/Mariánské Lázně (Marienbad)/Glatzen (Kladská)
Uranmineralien Bilder

Tschechien/Karlovarský kraj (Karlsbad)/Cheb, Okres (Eger)/Mariánské Lázně (Marienbad)/Glatzen (Kladská)
Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder

Die Pechblenden stammen aus Pribram/CZ und Horni Slavkov/CZ:

Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Příbram, Okres (Pribram Bezirk)/Příbram, Město (Pribram Stadt)/Háje/Uranschacht 16
Uranmineralien Bilder

Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Příbram, Okres (Pribram Bezirk)/Příbram, Město (Pribram Stadt)/Háje/Uranschacht 16
Uranmineralien Bilder

Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Příbram, Okres (Pribram Bezirk)/Příbram, Město (Pribram Stadt)/Lesetice/Uranschacht 4
Uranmineralien Bilder

Tschechien/Karlovarský kraj (Karlsbad)/Sokolov, Okres (Falkenau)/Horní Slavkov, Obec (Schlaggenwald, Gemeinde)/Uran-Distrikt
Uranmineralien Bilder

Ich möchte die Bilder hier als kleinen Teaser für die genannte Ausstellung in Mähring zeigen. Es lohnt sich bestimmt, diese mal anzusehen. Bei dieser Gelegenheit kann man sich auch gleich das spitzen Mineralienmuseum von Ferdl ansehen...

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1143 am: 19 Nov 22, 16:58 »
Aus Swakopmund, Namibia ein schöner nadeliger Boltwoodit

Offline etalon

« Antwort #1144 am: 20 Nov 22, 09:16 »
Hoi Jule,

feines Stüfchen! Ist das zweite Bild eine Lumineszenzaufnahme unter UV-Anregung der selben Stufe?

Ich finde deine ganzen Bilder der letzten Zeit haben durchaus die Qualität, um sie im Lex zu zeigen. Magst du sie nicht hochladen? Da werden die Daten auch nicht so kastriert wie in den Anhängen…

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1145 am: 20 Nov 22, 13:16 »
Hallo Etalon,
von der Fundstelle gibt es doch schon genug Boltwoodit Fotos denke ich. Und einen hab ich auch schon hochgeladen. Ich gucke vorher immer nach wieviel Fotos vorhanden sind und ob sich Merkmale von den anderen Stücken unterscheiden. Die meisten Fotos stelle ich von meinen selbgesammelten Stücken neuerer Funde aus meiner Region rein, als "Alleinstellungsmerkmal". Ich kann das Foto aber ins Lexikon? Oder als Belegstufe? reinstellen wenn du magst. Das zweite Foto ist unter einem Kaltlichtring unter meinem Bino mit stufenloser Auflösung geknipst. Uranmineralien haben ja schon bei normalen Sonnenlicht eine starke Leuchtkraft. Weißt du ja. Soviel ich fluoresziert Boltwoodit auch nicht.
LG.

Offline etalon

« Antwort #1146 am: 20 Nov 22, 15:28 »
 Hoi Jule,

…mein (zugegeben etwas einfältiger) Name ist Markus…  ;D

Ist doch egal, wie viele Fotos davon schon hochgeladen sind. Irgend jemand wird es immer irgend wann mal brauchen können. Und wenn ich sehe, wie viele Achate, Quarze, etc. hochgeladen werden…

Das hat aber auch noch einen anderen Grund: Wenn du die Bilder im Lex hochlädst und dann hier einbindest, ist die Qualität um Welten besser. Das soll jetzt allgemein aber bitte nicht als Einladung verstanden werden, jeden Ramsch ins Lex zu laden! Aber wenn gewisse Qualitätsmindeststandards erfüllt sind, wäre es schade, wenn die Bilder in so einem Thread irgend wann unter/verloren gehen. (Bitte jetzt an dieser Stelle keine Diskussion über Mindeststandards bei Fotos!)

…Ich kann das Foto aber ins Lexikon? Oder als Belegstufe? reinstellen wenn du magst.

Es obliegt nicht mir, das zu mögen, sondern du musst es wollen. Ich würde es aber befürworten. Und als Belegstufe sehe ich das auch nicht.

… Das zweite Foto ist unter einem Kaltlichtring unter meinem Bino mit stufenloser Auflösung geknipst.

Was ist den eine stufenlose Auflösung? Oder meintest du Vergrößerung (Zoom)?

… Soviel ich fluoresziert Boltwoodit auch nicht.

Wenn ich da jetzt mal noch ein „weiß“ hinein interpretiere, dann würde ich dein Wissen gerne etwas erweitern wollen: Boltwoodit luminesziert sogar recht hell und bis jetzt habe ich noch keinen gesehen, der das nicht tat. Im Lex findest du dazu auch Bilder und Spektren und außerdem diese Abhandlung von Martin: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Public-Science-Projekte/Sklodowskit%20und%20Boltwoodit%20von%20Lavrion%20-%20eine%20interessante%20Epitaxie

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1147 am: 20 Nov 22, 17:56 »
Ich meinte Vergrößerung am Bino.

Ich habe das Foto über den Bildertransfer ins Lexikon hochgeladen. Die Nadeln sind schwer einzufangen. Es gibt durchaus bessere Boltwoodit Fotos.

Namibia/Erongo, Region/Swakopmund, Kreis/Arandis/Goanikontes
Uranmineralien Bilder

Offline etalon

« Antwort #1148 am: 27 Nov 22, 15:42 »
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Detailaufnahmen von der Cuprosklodowskitstufe aus Menzenschwand:

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Waldshut, Landkreis/St. Blasien, Stadtgemeinde/Menzenschwand, Ortsteil/Krunkelbach
Uranmineralien Bilder

Uranmineralien Bilder

Die Bildbreiten betragen zwischen 3mm und 1,6mm.

Grüße Markus

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1149 am: 13 Dec 22, 20:34 »
Hier habe ich ein einheimisches Typostück mit Walpurgin von Neustädtl im Erzgebirge. Nicht sehr doll kristallinisch ausgeprägt, aber als reichlich gelber Belag besetzt.
Die Aktivität hält sich überraschend in Grenzen mit nur 96-110 cpm direkt an der Stufe.
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Neustädtel
Uranmineralien Bilder

Viele Grüße
Jule

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1150 am: 14 Dec 22, 13:10 »
Hallo zusammen,

Im Moment lade ich gerade Abbildungen von Mineralien des Schachtes 371 bei Hartenstein hoch. Darunter auch diese beiden Pechblende-Belege:

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Uranmineralien Bilder
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Aue-Bad Schlema, Große Kreisstadt/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Uranmineralien Bilder
Uranmineralien Bilder
Uranmineralien Bilder

Viel Spaß beim Betrachten !

Offline Haubi

« Antwort #1151 am: 25 Dec 22, 17:46 »
Hallo miteinander,

ich habe beim Fotografieren eines hübschen Autunits von Chotěboř/Tschechische Republik ein wenig mit dem UV-Licht gespielt.
Ergebnis siehe unten, links normales Licht, rechts mit UV-Unterstützung, Bildbreite jeweils 2,95 mm.

Glückauf von Strahlemann Haubi

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #1152 am: 30 Dec 22, 00:29 »
Ich digitalisiere gerade meine Micromount Sammlung, da ist dieses Stück mit Boltwoodit (in einem mistigen Kästchen) aufgetaucht.

Offline Ferdl

« Antwort #1153 am: 08 Jan 23, 08:53 »
Servus :)
Heute mal wieder ein feines Stüfchen aus Menzenschwand.
Uranophan und Kasolit die BB. ist 1,5mm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Offline etalon

« Antwort #1154 am: 08 Jan 23, 09:34 »
Servus :)
Heute mal wieder ein feines Stüfchen aus Menzenschwand.
Uranophan und Kasolit die BB. ist 1,5mm und von der Bültemann Sammlung.
Gruß Ferdl

Hoi Ferdl,

feines Bild! Ich würde es evtl noch etwas aufhellen und dann ab in den Atlas damit.  :)

Bist du sicher, dass es sich hierbei um Kasolit handelt? Sieht etwas untypisch aus…

Grüße Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge