https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Rätsel - Stbr.Bärenstein, b. Altenberg  (Gelesen 2572 mal)

Offline -M-

• inaktiver User
Rätsel - Stbr.Bärenstein, b. Altenberg
« am: 08 Nov 07, 01:11 »
 Hallo -
                hab mal wieder ein älteres Rätsel rausgekramt - diesmal vom Stbr.Bärenstein, b. Altenberg / Sachsen ´99

Das Bild ist dem entsprechend auch schon etwas älter, und nicht gerade "der Weisheit letzter Schluss" ...

Zum Punkt : es handelt sich um ein (uds.-dsch.) - dkl.rotbraunes xM. , vom Habitus einer einfachen trigon.-Pyr.
                                         ( mir fiel dazu erstmal nur Rhochrosit ein -  hab aber auch schon ähnliche Zinnober gesehen ... )

mit: aufgewachsenen - ( vom Habitus stark an Pyromorphit erinnernden ), bauchig - spieß., gelben xxM.,
                 neben Fluorit xM., auf glänz.hellrot überkrusteten Quarz xxM. ( darüber noch winzigste xxM. eben jenes gelb. Min. )

darüber hinaus sind am Stück nur noch farbl.- klare , tafel.Baryt xxM.

Zur mir bekannten Parag. der Fundst. gehören neben Quarz,Fluorit, Baryt, vor allem Tennantit  + sekund. Cu-Min.,   
                 sowie Arsenopyrit ... ( Galenit und Sphalerit - kenn ich nur in Spuren von ganz anderen Ecken im Bruch )

Vielleicht "outet" sich ja mal ein Kenner des Reviers -  aber auch sonstige Vorschläge und Hinweise sind nat.     willkommen !

Gruß -M-

« Letzte Änderung: 08 Nov 07, 03:07 von -M- »

Offline felsenmammut

Re: Rätsel - Stbr.Bärenstein, b. Altenberg
« Antwort #1 am: 05 Jun 12, 17:36 »
Glück Auf!

Ich bin kein Kenner des Reviers und kein Fachmann der Mineralogie. Die nachfolgende Vermutung äußere ich daher unter dem Vorbehalt, dass eventuell nicht alles richtig ist.

Bei dem Kristall könnte es sich um ein Mineral der Reihe Beudantit-Alunit-Crandallit handeln, eventuell auch ein Mineral der Alunit-Supergruppe. Einige der Minerale bilden einfache trigonale Pyramiden.

Die Minerale Philipsbornit und Segnitit als Mitglieder der Dusserit-Gruppe und ebenfalls Bestandteil der Alunit-Supergruppe sind von Zinnwald bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28