https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Arsenopyrit??? Und was noch? Aus Peru  (Gelesen 4485 mal)

Offline futzi

Arsenopyrit??? Und was noch? Aus Peru
« am: 05 Jun 12, 19:29 »
Hallo,
der ewige Fragesteller ist mal wieder da.
Das Stück ist 15cm x 6cm x 3cm. Das ganze ist mit dünnen Nadeln überzogen, die Farbe ist schwarz, manche glänzen wie Pyrit, dann sind noch tonnenförmige Kristalle zu finden, auch hier einige schwarz andere wie Pyrit. Für die Bilder entschuldige ich mich schon mal.
Auf dem Etikett steht Arsenopyrit
Julcani Mine
Huancavelica Department
Peru
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 19:59 von futzi »

Offline futzi

Re: Arsenopyrit Peru ???
« Antwort #1 am: 05 Jun 12, 19:30 »
Und noch welche, im Binokular scheinen die dunklen "Tonnen " an einigen stellen durchscheinend zu sein und zwar Bernsteinfarben
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 19:44 von futzi »

Offline futzi

« Antwort #2 am: 05 Jun 12, 19:52 »
So ich hoffe man erkennt den Farbton. An manchen stellen scheint der Kristal richtig durch.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 05 Jun 12, 20:03 »
Hi Arco

Julcani ist keine Mine, sondern ein Distrikt in der Provinz Angaraes im Departement Huancavelica in Peru.

In nur einer der sechs bekannten Gruben, der Mina Estela, wurde 1993 Arsenopyrit bis cm-Größe gefunden.  In den anderen fünf Minen (Herminia, Lucrecia, Tentadora, Mimosa und Sacramento) war Arsenopyrit nicht bekannt. Wenn überhaupt Arsenopyrit, dann haben die Kristalle flache und i.d.R. dreiseitige Enden.

Aus den Minen Herminia, Estela und Mimosa stammen hochglänzende, stahlgraue bis schwarzgraue Bismuthinite in Nadeln bis cm-Größe, welche leicht mit Stibnit zu verwechseln sind.  Bismuthinit ist ein eher häufiges Mineral und es wurden nicht wenige exzellente Stufen geborgen.

Du schreibst, "... manche glänzen wie Pyrit ". Heißt das, sie sind auch so messingfarben wie Pyrit oder nur Glanz ?  Wenn nur Glanz, könnten dies auch Anlauffarben sein.

Was sonst noch für Deine Kristalle infrage käme, sind meist mikroskopisch kleine schwarze bis schwarzgraue Boulangerit (haarförmige Aggregate) sowie der sehr ähnliche Jamesonit; es ist auch bekannt, dass bisher ein einziges Exemplar des Blei-Wismutsulfids Cosalit in Form prismatischer stahlgrauer Kristalle gefunden wurde.

Die kleinen tonnenförmigen Kristalle könnten, so wie Du das beschreibst, Fluorapatit sein, welcher meist Arsenopyrit begleitet (und manchmal ist Arsenopyrit die Matrix für Apatit).. Die Farbe der Fluorapatite reicht von farblos über blassgelb bis hin grünlichgelb und grün.

Jetzt hast Du die Auswahl.  Viel Spaß

Gruß
collector
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 20:09 von Collector »

Offline futzi

Re: Arsenopyrit??? Und was noch? Aus Peru
« Antwort #4 am: 05 Jun 12, 20:17 »
Mh lt Mineralien Atlas gibt es da schon eine Mine die so heißt:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Peru/Huancavelica,%20Region/Angaraes,%20Provinz/Julcani%20District/Julcani%20Mine?lang=en&language=english

Einige Kristalle sind Messingfarben. Die Nadeln sind viereckig,schwarz, rombisch mit geraden, flächigen Enden.
Die andere sind schwarz und scheinen nur an einigen stellen durch.
Ach so ein Mist das ich keine anständigen Bilder machen kann.

Futzi
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 20:36 von futzi »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Jun 12, 22:00 »
früher gabs mal den Begriff " Danke ".   Ist Dir wahrscheinlich fremd.   Na,  dann such mal selber.,

Im übrigen: http://www.mindat.org/loc-7176.html

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 05 Jun 12, 22:29 »
Hallo,

Diese nadeligen Kristalle sind der Arsenkies!!! Ganz ähnliche Kristalle kommen an verschiedenen Fundorten im Schwarzwald vor (Grube Clara, Ludwig, Waldkirch etc.). Bismuthinit ist es nicht. Die tonnenförmigen Kristalle könnten Sphalerit oder Kassiterit (Härte prüfen, Sphalerit ist gut mit Nadel ritzbar, Kassiterit nicht), das goldige dürfte Pyrit sein. Zum Fundort: Leider ist es bei Peru so, dass viele nur ungenaue Fundorte angeben, manchmal sogar den Wohnort.

Glück Auf!
Smoeller

Offline futzi

« Antwort #7 am: 06 Jun 12, 06:23 »
Ohhhh Collector war nicht so gemeint!!! Wollte nur schnell was schreiben und hab das wichtigste Vergessen.
Also dann hole ich das hier nach. Danke für Deine schnelle Antwort.
Ist sonst nicht meine Art hier schnell über die Antworter hinweg zu gehen. Das sieht Du in meinen andere Beiträgen.

Viele Grüße
Arco

Offline futzi

« Antwort #8 am: 06 Jun 12, 06:29 »
Hi Smoeller,
wie ist das mit dem Eintrag im Atlas zur Mine? Ist damit eine Mine gemeint?
Man denkt doch immer was seltenes im Schrank zu haben ;D ;D ;D.
Viele Grüße
Arco

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Jun 12, 12:11 »
Hi Arco

Du kannst ohne Besorgnis meine obigen Infos übernehmen; Du siehst auch als Bestätigung in mindat, dass es sich bei Julcani um einen Distrikt mit sechs Gruben handelt. 

Den Eintrag im Atlas hat irgendwer von irgendwo abgeschrieben; sowohl im Atlas als auch bei mindat gibt es Fehlerquoten. Dazu gibts aber freundliche Moderatoren, die solche Fehler, soweit als solche erkennbar, bereinigen.

Wie auch smoeller schreibt, sind Fundortangaben (von Peru) meist ungenau. Ich würde eher sagen "oft ungenau". Das trifft nicht nur auf Peru zu, sondern auf viele andere Länder; ich könnt mich kringeln, wenn ich sehe, wieviele Mineralien als von Midelt in Marokko (eine Kreisstadt), von Gilgit in Pakistan (auch eine Kreisstadt), von Hunan (eine ganze chinesische Provinz) und viele viele mehr etikettiert sind.

Das hängt in der Regel mit dem Weg zusammen, den ein Mineral nimmt, um vom Fundort bis zum Sammler zu gelangen.  Der einzige, der garantiert den richtigen Fundort kennt, ist der Finder oder der Aufkäufer . Dann kommen x-mal lokale Zwischenhändler, Exporteure,  dann Händler in den USA und Europa und dann - eventuell der Sammler. Mittlerweile haben sich die Namen der meist exotischen Fundorte metamorphisiert; aus Steinbrüchen werden Minen, aus Provinzen werden Gruben, aus Städten werden Top-Fundstellen.
Man muss schon viel Vertrauen haben, besonders, als die allermeisten Händler (mit nur ganz wenigen Ausnahmen) jemals selbst Mineralien in dem infrage kommenden Land gesammelt haben, sprich null Ahnung haben, aber halt ihre Produkte gut vermarkten. Der Beispiele gibts viele.

Resumé :  Da die meisten und bekanntesten Arsenopyrite in der Mina Estela gefunden wurden, bietet sich an : Mina Estela, Distrikt Julcani.

Apropos: Ich habe etwas länger in Peru gelebt (und gearbeitet) und kenne Julcani (und viele andere Vorkommen)  aus eigener Erfahrung.

Gruß
collector

Offline futzi

« Antwort #10 am: 06 Jun 12, 14:32 »
Perfekt und Danke für die ausfürlichen Infos.
Das Stück habe ich direkt aus Lima bekommen aber auch da werden die Wege sehr verschlungen sein.
Auch der Realgar im anderen Post ist von dort und noch ein großer den ich habe (andere Fundortangabe).

Viele Grüße
Arco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28