https://www.lithomania.deEdelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Connellit  (Gelesen 3122 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Connellit
« am: 21 Oct 16, 13:01 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Metropolitana de Almería, Comarca/Níjar, Municipio/Nationalpark Cabo de Gata-Nijar/Rodalquilar/Maria Josefa Mine
Connellit

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Connellit
« Antwort #1 am: 21 Oct 16, 13:01 »
Connellit ist hexagonal, während diese xx langtafelig sind.
Könnte Serpierit oder ein verwandtes Mineral sein.

Offline Josef 84,55

Re: Connellit
« Antwort #2 am: 21 Oct 16, 20:09 »
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, könnte es auch Devillin sein? Die die einseitig abgeschrägten Endflächen auf meinem Bild würden zur monoklinen Symmetrie passen.
Grüße Josef

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Marienberg, Revier/Marienberg/Lauta/Schacht 139 (Abrahamhalde)
Connellit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 06 Feb 18, 09:03 »
Hier sind noch Fragen offen

Offline Josef 84,55

« Antwort #4 am: 06 Feb 18, 21:35 »
Hallo,

ich halte es aufgrund des nadeligen Habitus für ein Mineral der Devillin-Gruppe. Da Zink an der Fundstelle selten vorkommt, ist es eher Devillin als Serpierit. Laut Auskunft von Christian Rewitzer gibt es an der Fundstelle Devillin. Ein anderes Stück mit ebenfalls nadelig plattigen Kristallen hat sich bei der EDX, die er mir dankenswerter weise machte, als Lavendulan herausgestellt.
Ob ich von dem Stück eine EDX machen lasse weiß ich noch nicht, es ist leider kein Kriställchen drauf, das ich auf einen Probenträger präparieren möchte, was es leichter bei der EDX machen würde. Da mich der gwindelartig gedrehte Kristall interessiert, würde ich schon gerne wissen was es wirklich ist. Insofern lasse ich das Fragezeichen hinter dem Devillin stehen bis sich eventuell was ergibt.

Grüße Josef

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 27 Nov 19, 21:46 »
Zitat
Insofern lasse ich das Fragezeichen hinter dem Devillin stehen bis sich eventuell was ergibt.

hat sich eventuell schon was ergeben?    ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge