https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Krokoit Callenberg?  (Gelesen 6411 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Krokoit Callenberg?
« am: 25 Apr 05, 21:06 »
Habe hier eine Krokoit-Stufe (ca. 8-9 cm)  ohne Fundortangabe. Könnte die evtl. aus Callenberg sein? oder sonst für einen bestimmten Fundort typisch? 
« Letzte Änderung: 25 Apr 05, 21:13 von Schluchti »

Offline wolfilain

Re: Krokoit Callenberg?
« Antwort #1 am: 25 Apr 05, 21:19 »
hallo

kannst du mal noch das grundgestein fotographiern ?

grüße
wolfilain

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 25 Apr 05, 21:27 »
Ja, bitte schön:  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Apr 05, 21:38 »
Ja, eindeutig Callenberger Krokoit!.. :)..auf Silicophitbrocken..

Gruß Peter

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 25 Apr 05, 21:41 »
 ;)
Ja ich bin der gleichen Meinung.

grüße

wolfilain

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Apr 05, 21:42 »
Silifizierte Serpentinite (hier: Matrix) werden übrigens als Silicophit bezeichnet.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 25 Apr 05, 21:46 »
Danke für die ausführlichen und für mich erfreulichen Antworten!   ;D

Offline Galenit

« Antwort #7 am: 25 Apr 05, 23:16 »
Na dann hatte ich ja doch recht  ;D
Siehste Schluchti bin doch für was zu gebrauchen ...  :o

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 20 Aug 05, 22:15 »
Hallo Schluchti,

sehe ich das auf Deinen Fotos richtig oder falsch: gelbes krustige bzw. erdige Material  ???
Was sagst Du dazu?
siehe eventuell auch hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1366.0.html

Herzlichen Gruß
Moni

Offline Galenit

« Antwort #9 am: 21 Aug 05, 22:06 »
HEHE!

Ja siehst richtig moni... Das Zeug ist da immer überall auf den stufen drauf :)

Offline Stollenkundler

• *
    • Sachsens Minerale
« Antwort #10 am: 22 Aug 05, 08:40 »
hallo,
gibts in Callenberg eigentlich noch Fundmöglichkeiten? Habe gehört, dass der Steinbruch dicht ist.

Offline uwe

« Antwort #11 am: 22 Aug 05, 08:56 »
Hallo Stollenkundler,

ich war zwar seit Jahren nicht mehr dort, aber die Fundstelle war praktisch schon zu DDR-zeiten erloschen. Der primäre Gang lag ziemlich tief und war bald nach der Einstellung des Abbaues "abgesoffen". Inzwischen wird er total verfüllt oder verrollt sein. Die Funde wurden auf der daneben liegenden Halde gemacht. Wenn man in die richtige Schüttung geriet, waren massenhaft Stücke wie die auf dem Foto zu finden. Mimetesit und Pyromorphit waren dagegen mehr in den größeren Brocken, die da rumlagen, zu finden. Der ganze Tagebau wird wohl inzwischen rekultiviert sein.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40