Hallo Christian
Zur Einordnung deines Stückes wurde schon einiges gesagt. Eine Einordnung als Konifere würde ich aus folgenden Gründen jedoch in Frage stellen bzw. ich würde anders entscheiden.
Ohne Frage, dein Stück ist eine permische Gymnospermenachse, früher allgemein als Dadoxylon bezeichnet, wird heut der Genus Agathoxylon verwendet. Zur Zeit wird sehr viel neu- bzw. umkombiniert, aber alles wird nicht automatisch von Dadox zu Agathoxylon. Ein großes Problem, was Jahrzehntelang der Wissenschaft Kopfschmerzen bereitete, war die Unterscheidung dieser Hölzer nach Konifere oder Cordait. Dein Stück zeigt Artisia- Mark im Querschnitt. Artisia- Mark ist unter anderen ein Merkmal für Cordaiten (es gibt natürlich hier auch Ausnahmen). Um ganz sicher zu gehen, das wir hier ein Cordaitenholz vor uns zu haben, müsste man sich noch genauer den Übergang Markraum zum Primärholz und auch die Form der Tracheiden spielt eine Rolle. Ebenso die Anzahl der Tracheidenreihen zwischen den Markstrahlen.
Weitere Infos in RÖSLER: Der versteinerte Wald von Chemnitz und sehr gute Artikel in einigen Chemnitzer Museumsheften. Leider kann ich dir die Heftnummern nicht mitteilen, da ich zur Zeit wegen Umzug Sammlung und Bibliothek verpackt habe. Grüße Werner aus der Lausitz