https://crystalparadise.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 3309 mal)

Offline phartm4940

Was könnte das sein?
« am: 31 Oct 16, 15:01 »
Anbei mal ein paar Sachen vom letzten Sonntag. Eine Ahnung habe ich, bin mir aber nicht sicher. Fundort ist Giershagen-

Danke und Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline phartm4940

Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 31 Oct 16, 15:02 »
Bild 2

Offline phartm4940

« Antwort #2 am: 31 Oct 16, 15:09 »
Dann habe ich noch etwas gefunden, was ich eigentlich nur beschreiben kann, da das Bild was ich davon habe auf Grund von mangelndem Licht im Steinbruch unscharf geworden ist. Ich komme auch z.Zt. im Moment nicht zum Fundort um bessere zu machen. Das material selbst ist grün bis dunkelgrün, sieht also aus wie Diabas würde ich sagen. Bröckelt jedoch wie Erde auseinander. Darauf sitzen hellbraune bis dunkelbraune, ja, ich sag mal Kügelchen. Diese sind im Vergleich zum restlichen Material sehr hart.
Ich hänge das Bild mal an. Eventuell erkennt ja jemand was.

Auch hier vielen Dank im Voraus.

Peter

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 31 Oct 16, 16:40 »
Das erste sieht ganz nach Calcit aus.

Offline phartm4940

« Antwort #4 am: 31 Oct 16, 16:44 »
Ich denke, ich habe mich mal wieder unklar ausgedrückt, sorry. Mir geht es um das gelbe Material, bzw. bei dem letzten Bild um das braune Material.

Vielen Dank noch mal.

Peter

Offline phartm4940

« Antwort #5 am: 03 Nov 16, 13:37 »
Guten Tag,
keiner eine Idee was das gelbe Material auf den ersten beiden Bildern, bzw. das braune Material auf dem dritten Bild sein könnte?

Danke und Grüße,

Peter

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Nov 16, 16:29 »
Hallo,

das braune kann von Lehm bis Limonit alles mögliche sein.

Bei dem Material von Bild 3 würde ich verwitterten Melaphyr-Mandelstein vermuten - siehe Bild... weiß aber nicht ob ein solches Gestein am Fundort überhaupt vorkommen kann.

Grüße,
Michael

Offline phartm4940

« Antwort #7 am: 04 Nov 16, 12:16 »
Guten Morgen,
bei Bild 1 und 2 geht es mir um das gelbe Material, nicht um das braune. Bild 3 kommt dem was ich gefunden habe sehr nahe. Das stück war jedoch zusätzlich noch mit braunen Kugeln überzogen, ähnlich Glaskopf. Farbe würde ich sagen hellbraun und im Gegensatz zum Trägermaterial, das sofort zerbröckelte, steinhart.

Vielen Dank bis hierher. Eventuell hat ja jemand noch eine Idee zu dem gelben Material(könnte das Pyrit sein???)

Danke und viele Grüße aus dem Sauerland,

Peter

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 04 Nov 16, 14:06 »
Hallo,

die braunen Kugeln dürften die Calcitmandeln sein, die herausgewittert sind. Wenn da viele Mandeln drin sind, kann das aussehen wie Glaskopf, sobald das dazwischenliegende, an Tonmineralien reiche Material herausgewaschen ist. Ich denke auch, dass es sich dabei um Mandelstein handelt.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge