http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Kaufberatung Stereomiroskop  (Gelesen 11361 mal)

Offline Roadrunner

Kaufberatung Stereomiroskop
« am: 04 Nov 16, 18:23 »
Hallo Leute,

nachdem ich nun einige Jahre mit meinem Novex P20 gearbeitet habe, wollte ich mal auf ein Trino umsteigen, damit die Fotografie etwas einfacher wird. Dazu wollte ich auch gleich auf Zoom umsteigen.
Zwei Favoriten sind bereits in meiner engeren Wahl.

Erstens das BMS 133 LED Trino Zoom bei Kranz für 399 € plus Versand

Zweitens das Bresser Advances ICD bei Mikroskop-shop 24 für 448,99 € inkl. Versand

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesen Mikroskopen gesammelt?
Ich wäre euch dankbar wenn Ihr diese mit mir teilen würdet.
Klar ein waschechtes Zeiss oder Leica können diese Teile nie ersetzen, aber das ist eh eine völlig andere Preisklasse.
Bisher war ich mit meinem Novex P20 recht zufrieden, nur halt immer ein Okular raus zum Fotos machen und nur 2 feste Vergrößerungen, das ist nicht wirklich ideal. Noch dazu hab ich auf meinem Schreibtisch nur sehr begrenzt Platz, daher fällt schonmal ein Teil mit einem ausladenden Tisch flach und die Finazlage gibt auch keine tausende Euronen her.
Bis dann
Roadrunner
« Letzte Änderung: 04 Nov 16, 19:56 von guefz »

Offline Roadrunner

Re: Kaufberatung Stereomiroskop
« Antwort #1 am: 04 Nov 16, 18:23 »
Sorry der Titel soll natürlich Kaufberatung heißen ;D
« Letzte Änderung: 04 Nov 16, 19:56 von guefz »

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 04 Nov 16, 21:54 »
Hallo Mark,

zum BMS kann ich nichts sagen. Das Bresser Advances habe ich mir im September zugelegt. Dabei war der günstige Preis kaufentscheidend. Mit den "Big Five" unter den Mikroskopen kann das Bresser aber bei Weitem nicht mithalten. Ich habe auch noch nie durch ein Zeiss oder Leica geschaut, um beurteilen zu können, welche Qualitätskriterien ausschlaggebend sind. Zum Kristalle anschauen reicht es, ob es zum Fotografieren taugt, glaub ich nicht. Meine Bilder mache ich mit externem Fotoequipment. Auch ist die eingebaute Halogenlampe grottenschlecht und zu gelbstichig. Du wirst dir Gedanken für eine externe Beleuchtung machen müssen. Der Arbeitsabstand für MM`s ist gut, bei größeren Stufe über 10 cm wirds eng. Die Vergrößerung läst sich leicht einstellen und das Sichtfeld ist ausreichend.

Gruß Marcel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 04 Nov 16, 22:12 »
Hallo,

Ich hab das Bresser Advance, kann Marcel nur zustimmen. Als Stereomikroskop zur Betrachtung von Mikromineralien st es gut und zu dem Preis einfach unschlagbar. Nicht jeder kann sich nun mal ein Zeiss o.ä. leisten.
Als Beleuchtun verwende ich eine Kaltlicht-Ringleuchte (LED) von Bresser, kommt aber noch mal um die 200 Euro. Damit wird die Beleuchtung deutlich besser.
Ein Rat: Die vom Hersteller vertriebene passende Mikroskopkamera taugt kaum für Mineralien. Das Teil ist wie eine Dose,eher ein Digitalmikroskop  ohne die Fähigkeiten eines Fotoapparates oder gar einer Spiegelreflexkamera. Zudem ist sie zu lichtempfindlich, Bilder sind meist völlig überstrahlt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline loismin

« Antwort #4 am: 05 Nov 16, 07:34 »
Hallo.

Mein Rat ist, wenn man wirklich durchs Mikroskop fotografieren möchte, was gutes zu kaufen !!
Da kommt man dann halt an Zeiss oder Co nicht vorbei !
Allerdings auch mit der Einschränkung, daß da ein Zoommikroskop auch viel schlechter ist als eins mit Einzeloptiken !!
Zum reinen anschauen von Mikros gehen die billigen Mikroskope sicher !
Aber ich habe dann das erste Mal durch ein Zeiss geschaut und da merkst du den Unterschied sofort !!
Wenn du Glück hast, gibts die gebraucht in der Bucht um einen vernünftigen Preis, mußt halt aufpassen, daß du nicht einen Blender
erwischt der Schrott verkauft !

Loismin

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 05 Nov 16, 14:09 »
Hallo Mark,

meine Versuche durch's Mikroskop zu fotografieren waren ziemlich enttäuschend (Zeiss SV11 mit auf Kleinbild abgestimmten Adapter und MFT-Chip). Wenn Du Mikrofotos machen willst, kann ich nur einen Aufbau mit Balgengerät und Mikroskopobjektiven empfehlen. Selbst ein preiswertes Objektiv wie das Lomo 8x 0.20 ist um einiges besser als die bezahlbaren Stereomikroskope für die Mikrofotografie.
Zum Betrachten würde ich eher ein gebrauchtes Zeiss DRC (Einzeloptiken) oder ein Zeiss Jena GSM Empfehlen welche man mit etwas Geduld schon findet.

Grüße Josef

Offline etalon

« Antwort #6 am: 06 Nov 16, 11:02 »
Hallo Mark,

ich kann Josef da nur zustimmen. Wenn es wirklich in Richtung Fotografie gehen sollte, würde ich Mikroskop und Aufnahmeequipment unbedingt trennen. Mikroskope sind eigentlich nicht dafür gemacht, um durch selbige zu Fotografieren. Dass natürlich wissenschaftliche Mikroskope die Möglichkeit einer Kameraadaption zur Dokumentation bieten, ist klar, aber selbst bei den teuersten Modellen liegt die Auslegung der Optik auf dem visuellen Beobachten. Daher ist das Fotografieren durch ein Mikroskop immer ein Kompromiss, und bei einigermaßen akzeptabler Bildqualität in der Regel sehr teuer (auch wenn "akzeptabel" wohl sehr subjektiv bei jedem etwas anderes bedeutet  ;)).
Ein Fotoequipment wie es Josef beschrieb kostet nicht die Welt und ein günstiges (eventuell auch gebrauchtes) Mikroskop zum Betrachten der Stufen ist in Summe oft günstiger, als eine befriedigende "all in one" Lösung.

Grüße Markus

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Nov 16, 11:40 »
Moin,
möchtest Du knipsen oder ansprechende Fotofgrafien erstellen? Bei letztgenannten kommst Du an Top-Qualität nicht vorbei (auch wenn Du ohne Bino fotografieren willst) . Die beiden vorgestellten Favoriten eignen sich dafür wohl kaum. Qualität hat ihren Preis - besonders in der optischen Industrie!
Selbst zum Betrachten von Kleinstmineralen würde ich keine Kompromisse machen. Was nützen die schönsten Kristalle, wenn das Bild matschig herüberkommt und viele Details (und viel Licht) verschluckt werden?
Bevor Du etwas kaufst, gucke mal durch Leica, Leitz, Olympus & Co.  und entscheide dann, ob die signifikante, sichtbare Qualitätssteigerung Dir nicht doch ein paar Scheinchen mehr Wert ist ...

Glückauf!
Kluftknacker

Offline Roadrunner

« Antwort #8 am: 06 Nov 16, 12:07 »
Hallo Leute,

Ihr habt ja alle Recht und Eure Argumente sind stimmig und nachvollziehbar. Mir ist völlig bewusst, das ich mit einem Bino ganz gleich welcher Preisklasse nicht die Fotos machen kann, wie mit einer kompletten völlig eigenständigen Fotoausrüstung mit Balgen, Stackingtisch usw. Klar sehe ich manchmal mit etwas Neid Eure absolut geilen Mineralbilder wie zum Beispiel die von Loparit, aber alles hat nun mal seinen Preis und genau da und auch beim verfügbarem Platz muss ich nun mal Kompromisse eingehen. Meine ersten Versuche in Sachen Fotos waren mit einer Kompaktamera per 0815 Halterung überm Okular montiert und für diese primitive Ausstattung waren die Ergebnisse recht passabel, was mir auch einige von Euch damals hier im Forum bestätigt hatten. Mittlerweile hab ich umgesattelt auf eine Canon EOS 1000D und mit dem EOS Tool, Liveviev und Fernauslöser, alles per Adapter anstelle eines Okulars eingeplanzt in ein NOVEX P20. Diese Technik hat natürlich auch ihre Grenzen, gerade im Bereich metallischer Objekte wie Antimonit und auch bei dunklen Mineralen vor allem wenn diese noch auf dunkler Matrix sitzen. Dazu kommt halt immer noch die Begrenzung der Vergrößerungen beim P20 entweder 20x oder 40x. Wenn die Stufe etwas größer ist, komm ich nicht kleiner, daher möchte ich auf Zoom umsteigen. Wenn die Optik des neuen Binos, egal welches es nun mal werden soll, mit meinem alten P20 vergleichbar ist, bin ich schon zufrieden. Klar besser geht immer.
Zum Thema Platz bei mir kann ich nur sagen das sich alles auf einem Computerschreibtisch abspielt. Das Bino ist hinterm Drucker geparkt und wird bei Bedarf vorgeholt und geht vorm Monitor in Stellung, dann ist in relativ kurzer Zeit alles moniert und ich kann loslegen.  Ist halt immer ein Kompromiss, aber damit kann ich leben. Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.
Bis dann
Gruß Roadrunner

Offline Roadrunner

« Antwort #9 am: 26 Nov 16, 21:17 »
Hallo Leute,
ich habs getan, das Bresser Advanced Trino ist es geworden. Optik mit dem Novex vergleichbar, nur mehr Möglichkeiten und viel stabiler. Fotos gehen jetzt viel leichter und schneller.
Mein Fazit für 367 Euronen ist es ein Schnäppchen zumal der Preis einen Tag später wieder auf 441 Euro gestiegen war.
Man muss halt auch mal Glück haben, und das beste ist das es auf meinem Tisch auch noch Platz hat. ;D
Bis dann
Mark S.

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 26 Nov 16, 21:30 »
Hallo Mark,

wenn du schon Bilder gemacht hast, kannst du mal eins hochladen?

Gruß Marcel

Offline Roadrunner

« Antwort #11 am: 28 Nov 16, 21:23 »
Hallo Marcel,
 ich hoffe es klappt, hab mal ein Foto gemacht. Vergrößerung 20 fach, ohne weitere Bearbeitung, ganz auf die schnelle halt.
Es handelt sich um Zinkit aus Beuthen.
Bis dann
Mark

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 28 Nov 16, 21:56 »
Sieht doch gut aus!
Das wird :)
Gruß Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 28 Nov 16, 22:03 »
Mit Stacking sollten da präsentable Ergebnisse rauskommen, wenn das einzeln schon so aussieht.

Günter

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 28 Nov 16, 22:16 »
Hallo Mark,

das sieht besser aus als ich es erwartet habe. Etwas mehr Licht und Stacking dann scheint was daraus zu werden. Für einen Schnappschuss schon recht gut.

Gruß Marcel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge