Hallo Leute,
Ihr habt ja alle Recht und Eure Argumente sind stimmig und nachvollziehbar. Mir ist völlig bewusst, das ich mit einem Bino ganz gleich welcher Preisklasse nicht die Fotos machen kann, wie mit einer kompletten völlig eigenständigen Fotoausrüstung mit Balgen, Stackingtisch usw. Klar sehe ich manchmal mit etwas Neid Eure absolut geilen Mineralbilder wie zum Beispiel die von Loparit, aber alles hat nun mal seinen Preis und genau da und auch beim verfügbarem Platz muss ich nun mal Kompromisse eingehen. Meine ersten Versuche in Sachen Fotos waren mit einer Kompaktamera per 0815 Halterung überm Okular montiert und für diese primitive Ausstattung waren die Ergebnisse recht passabel, was mir auch einige von Euch damals hier im Forum bestätigt hatten. Mittlerweile hab ich umgesattelt auf eine Canon EOS 1000D und mit dem EOS Tool, Liveviev und Fernauslöser, alles per Adapter anstelle eines Okulars eingeplanzt in ein NOVEX P20. Diese Technik hat natürlich auch ihre Grenzen, gerade im Bereich metallischer Objekte wie Antimonit und auch bei dunklen Mineralen vor allem wenn diese noch auf dunkler Matrix sitzen. Dazu kommt halt immer noch die Begrenzung der Vergrößerungen beim P20 entweder 20x oder 40x. Wenn die Stufe etwas größer ist, komm ich nicht kleiner, daher möchte ich auf Zoom umsteigen. Wenn die Optik des neuen Binos, egal welches es nun mal werden soll, mit meinem alten P20 vergleichbar ist, bin ich schon zufrieden. Klar besser geht immer.
Zum Thema Platz bei mir kann ich nur sagen das sich alles auf einem Computerschreibtisch abspielt. Das Bino ist hinterm Drucker geparkt und wird bei Bedarf vorgeholt und geht vorm Monitor in Stellung, dann ist in relativ kurzer Zeit alles moniert und ich kann loslegen. Ist halt immer ein Kompromiss, aber damit kann ich leben. Trotzdem vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.
Bis dann
Gruß Roadrunner