https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Rammelsdorf/Rammelsbach/Rammelsberg???  (Gelesen 3469 mal)

Online Steinjäger

Rammelsdorf/Rammelsbach/Rammelsberg???
« am: 05 Nov 16, 19:06 »
Hallo!

Die unten abgebildete Stufe gelangte vor einigen Jahren in meinen Besitz und gibt mir immer noch ein Rätsel bezüglich der Herkunft auf.
Als auf der der Stufe zu findende Mineralien werden auf den dazugehörigen Etiketten Chalkopyrit und Quarz genannt.
Quarz ist untergeordnet vorhanden, überwiegend besteht das Stück aber aus anscheinend zwei Generationen Calcit-xx. Chalcopyrit konnte ich nicht erkennen, dagegen reichlich Pyrit-xx und in geringerer Menge Markasit-xx.
Das ältere der beiden Etiketten nennt als Fundort "Rammelsdorf", auf dem neueren Etikett der Mineralienniederlage Freiberg ist dieser Fundort zunächst ebenfalls vermerkt, später dann aber mit Bleistift in "Rammelsberg, Harz" geändert worden. Nun habe ich schon einiges Material vom Rammelsberg gesehen und würde ausschließen daß das Stück von dort stammt. Den Ort "Rammelsdorf" scheint es zumindest in Deutschland gar nicht zu geben. Es gibt aber noch einen Ort "Rammelsbach" in der Pfalz mit einem Steinbruch der die o.g. Mineralien geliefert haben soll, leider habe ich keine Vergleichsstücke von dort.
Ich würde mich freuen wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnte. Sollte jemand an dem Stück Interesse haben wäre ich auch bereit dieses im Tausch oder gegen Gebot abzugeben.
Gruß und Glück auf!

Uwe
« Letzte Änderung: 05 Nov 16, 19:41 von Steinjäger »

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Rammelsdorf/Rammelsbach/Rammelsberg???
« Antwort #1 am: 06 Nov 16, 08:30 »
Hallo Uwe,
mir sieht das Stück nicht nach Rammelsbach/ Pfalz aus, aber Vergleichsbilder für deine Stufe siehst du unter
http://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/flashbilder/rammelsbach/calcit/index.html
Gerd chen und Rüdiger, deren Seite das ist, möchte ich auf diesem Weg  grüßen und für ihren neuesten Lapisartikel beglückwünschen.

Reinhold

Offline heli

« Antwort #2 am: 06 Nov 16, 08:51 »
Hast du schon mal versucht, jemand der Ramsbeck gut kennt, diese Stufe vorzulegen? 

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 06 Nov 16, 10:01 »
Hallo,

ich würde nicht ausschließen wollen dass das Stück vom Rammelsberg stammt.
Die Stufen aus den jüngeren mineralisierten Klüften des Rammelsberges zeigen schon eine gewisse Ähnlichkeit.

Grüße,
Michael

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 06 Nov 16, 10:14 »
Hallo,

möchte Michael zustimmen. Das könnte schon vom Rammelsberg stammen. Evtl. wäre ein Bild der Stufenrückseite interessant. Oder, ob sich Dolomit darauf befindet.

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 06 Nov 16, 10:36 »
Hallo,

auf keinen Fall Rammelsbach/Pfalz. Denke den Fundort kann man ausschließen.
@ Reinhold
Danke schön.

Offline Ronin

• inaktiver User
  • No guts, No glory
« Antwort #6 am: 06 Nov 16, 12:06 »
Ich Stimme Gerdchen zu. Definitiv nicht Rammelsbach!!! Das Muttergestein passt Null zu der Gegend!

Online Steinjäger

« Antwort #7 am: 07 Nov 16, 20:12 »
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Zusammengefasst also das Ergebnis:
Die Stufe stammt sicher nicht von Rammelsbach. Der angegebene Fundort Rammelsberg könnte durchaus stimmen.
@ raritätenjäger: Auf der Stufe befindet sich kein Dolomit. Foto der Stufenunterseite unten, nur Quarz und Calcit.
@ heli: Ramsbeck hatte ich bisher noch nicht in Erwägung gezogen, werde aber spätestens auf der Börse in Arnsberg die Ramsbeckspezialisten fragen.
Gruß und Glück auf!

Uwe Spamer
« Letzte Änderung: 08 Nov 16, 18:08 von Steinjäger »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge