hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bräuchte ein paar Bestimmungen. Bitte :)  (Gelesen 6104 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Bräuchte ein paar Bestimmungen. Bitte :)
« Antwort #15 am: 28 Mar 09, 09:56 »
Hallo,

1. Almandin, wohl vom Ötztal. Eher kein Spessartin. Granate in Muskovit-Glimmerschiefer sind zumeist Almandin. Das liegt halt an der Bildungstemperatur und dem Ausgangsmaterial. Das Ausgangsmaterial ist Ton/Tonschiefer. Die Bedingungen sind amphibolitfaziell, ca. 550 °C sind (je nach Druck und Gesteinschemismus) nötig, damit Granat  (zunächst Fe-reich = Almandin) wächst. Bei weiterer T-Zunahme würde der Granat Mg-reicher, wenn das Gestein das zulässt (wenn natürlich kein Mg vorhanden wäre, würde auch kein Pyrop-reicherer Granat wachsen. Dabei bleibt aber in der Regel der Granat immer noch ein Almandin, da Fe > Mg+Mn+Ca bleibt. Es gibt für Granate aus dem Zillertal Analysen, die diese Aussage stützen.

Habe im Rahmen meiner Diplomarbeit Granate aus granulitfaziellen Gesteinen untersucht. Selbst die, die bei Temperaturen um die 850 °C gebildet wurden, waren noch Almandine (ca. 55-63 % Alm, dann fast gleich hoch Pyrop und Grossular, <5 % Sps).

Spessartin ist eher in Pegmatiten und metamorphen Mn-Lagerstätten verbreitet. Für einen dominierenden Spessartin-Anteil ist der Mn-Gehalt von den meisten Metapeliten zu gering.

2. Calcit, könnte durchaus Tsumeb sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #16 am: 28 Mar 09, 11:20 »
Danke für die Erklärung, mit sowas lasse ich dann auch überzeugen...

Günter

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #17 am: 29 Mar 09, 10:49 »
Hallo,

das 2. Stück könnte auch Dolomit mit einem feinen Überzug von Duftit oder ähnlichem aus Tsumeb sein.
Ich besitze ein kleineres Stück von dort und dies sieht genau so aus.

Da würde ich einmal die oberste Schicht an einer Stelle abkratzen und mit verdünnter Salzsäure testen.

Gruß
Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge