https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Mineralien Kalenderhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Weißes bröckeliges Mineral aus Indien  (Gelesen 2965 mal)

Offline nicoahlmann

Weißes bröckeliges Mineral aus Indien
« am: 14 Nov 16, 21:17 »
Hallo,

ich liebe ästhetische Apophyllite aus Indien. Ab und an findet man ein weißes Mineral, was sehr brüchig ist und schon bei kleinstem Kontakt wegbröckelt. Siehe rot markierter Bereich im Bild. Die Inder in ebay sprechen von Lomantite, was ich aber sonst nirgends finde.
Was ist das?

VG
Nico
« Letzte Änderung: 14 Nov 16, 21:23 von nicoahlmann »

Offline Alcest

Re: Weißes bröckeliges Mineral aus Indien
« Antwort #1 am: 14 Nov 16, 21:23 »
Hallo Nico,

bei den "Neuklassifizierungen" von eBay-Verkäufern muss man oft nur ein paar Buchstaben austauschen.

In diesem Falle würde Laumontit naheliegen, was auch optisch in Frage käme. Wobei ich die indischen Stufen jetzt gerade nicht als bröckelig kenne. Ist aber auch absolut nicht mein Fachgebiet.

LG
Jan

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 14 Nov 16, 21:56 »
Ja das ist sicherlich Laumontit. Der zersetzt sich sowie er mit Sauerstoff in Verbindung kommt.
Im Fundzustand können die Kristalle wasserklar sein und verfärben sich dann nach und nach weißlich bis sie schließlich zerfallen.

Gruß
loparit

Offline nicoahlmann

« Antwort #3 am: 14 Nov 16, 22:08 »
Hallo,

Danke! Das passt. Da bin ich nicht drauf gekommen, obwohl das Wort so ähnlich ist. Das Bröckelige passt auf jeden Fall aufgrund von Wasserverlust.

VG
Nico

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 15 Nov 16, 06:28 »
...Der zersetzt sich sowie er mit Sauerstoff in Verbindung kommt....

Zersetzung stimmt, aber nicht durch Sauerstoff, sondern durch Abgabe des Kristallwassers. Er "trocknet" sozusagen aus.

stoanklopfer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge