https://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stufe mit reichlich Silber  (Gelesen 5521 mal)

Offline neuron

• Kellerstrahler
Re: Stufe mit reichlich Silber
« Antwort #15 am: 28 Apr 17, 19:22 »
ups, ein neuer Kandidat ....

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 28 Apr 17, 19:33 »
Ich habe auch derartige Stufen aus Kongsberg. Sie sind nur auf dem ersten Blick denen von Swen ähnlich, da das Silber bei beiden Fundstellen in Calcitgängchen vorkommt und dieser teils weggelöst ist. Schaut man sich die Stufen näher an wird man feststellen, dass das Silber aus Kongsberg nadlige spitz zu laufende Kristalle hat und das von Swen Locken.
Ich bleibe dabei die von Swen gezeigten Stufen sind aus Rudny Kasachstan, Begründung siehe meinen ersten Beitrag.

MfG Jürgen

Offline Topas

« Antwort #17 am: 28 Apr 17, 19:47 »
Ich möchte dazu bemerken das auch in Kongsberg Locken keine Seltenheit sind.

Offline neuron

• Kellerstrahler
« Antwort #18 am: 01 May 17, 11:35 »
Hallo zusammen,

das Rätsel scheint sich gelöst zu haben, zumindest habe ich noch ein Etikett gefunden, welches passen könnte "gediegen Silber Pribram". Habe die ganze Kiste nochmal durchsucht, wo ich alle Stufen und Etiketten des Regalbodens reingetan habe. Mache bei Gelegenheit nochmal ein Foto davon.

Daraufhin alle 90 Bilder von Silber aus Pribram bei Mindat gesichtet, und da sind einige, die optisch meiner sehr nahe kommen: Silber im Calcit und rötliche, sedimentär aussehende Nebengesteinsmatrix. Da lag Uwe mit seiner Einschätzung wohl doch richtig. Hätte nicht gedacht, dass es sich so auflöst ...

anbei noch ein Bild von Mindat ...

Gruß,
Swen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42