Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Themenfremd / Off Topic

Black Metal mit dem Thema Bergbau (Musik)

<< < (6/7) > >>

Philip Blümner:
Hallo Jan,
wieso objektive Bewertung? Subjektiv! Ob besser oder schlechter, ist die eigene Meinung. Ich habe dir geantwortet und meine persönliche Meinung abgegeben, genauso ger steinn seine. Ist ja Geschmacksache.
Was die Inhalte von Black Metal angeht, darüber weiß jeder BM-Hörer bescheid. Politische Themen mag ich nicht. Meistens wähle ich Bands mit Texten, die nichts oder wenig mit der "modernen" Zeit zu tun hat. Und wenn es doch mal um Krieg geht, dann fiktiv oder historisch (vor den Weltkriegen).

LG Philip

Rübezahl:
Hallo zusammen,

Interessantes Thema hier.
Ich hoffe das ich nicht gänzlich off Topic bin mit meinen Post...

Ich habe mal bei mir im Regal gestöbert und auch etwas interessantes gefunden.
Die Schweizer Black Metal Band Paysage d'hiver mit dem Album Kristall & Isa.
Thematisch geht es zwar nicht um Bergbau dafür aber um Mineralien,Berge und dem Winter als Jahreszeit.
Das Thema Winter zieht sich durch sämtliche Alben der Band.
Kann ich nur weiterempfehlen.

LG
Markus

Alcest:

--- Zitat von: slugslayer am 02 Feb 18, 19:03 ---Ich habe dir geantwortet und meine persönliche Meinung abgegeben, genauso ger steinn seine.

--- Ende Zitat ---

Manchmal nehme ich Formulierungen einfach zu genau. "ist besser" bewerte ich anders als "finde ich besser". Ist aber alles gut ;-)

ger steinn:

--- Zitat von: Rübezahl am 02 Feb 18, 19:16 ---Hallo zusammen,

Interessantes Thema hier.
Ich hoffe das ich nicht gänzlich off Topic bin mit meinen Post...

Ich habe mal bei mir im Regal gestöbert und auch etwas interessantes gefunden.
Die Schweizer Black Metal Band Paysage d'hiver mit dem Album Kristall & Isa.
Thematisch geht es zwar nicht um Bergbau dafür aber um Mineralien,Berge und dem Winter als Jahreszeit.
Das Thema Winter zieht sich durch sämtliche Alben der Band.
Kann ich nur weiterempfehlen.

LG
Markus

--- Ende Zitat ---

Paysage d Hiver ist eine Ausnahmeband, deren Schaffen ich seit langen Jahren (>15) verfolge. 
Mit Bergbau und  selbst mit Mineralien haben sie allerdings so gar nix zu tun. Der "Kristall" bei Kristall & Isa bezieht sich auf den Eiskristall, wie auch der Liedtitel "Der Kristall ist Eis " besagt, und steht wohl als Metapher. Genau lassen sich die Liedinhalte nicht nachvollziehen, Texte wurden noch bei keinem Album abgedruckt, m.W.n.
Übersetzt heißt der Bandname ja "Winterwanderung" und laut Interviewaussage dreht sich textlich alles um die metaphysischen Beschäftigung mit deren Aspekten (Kälte, Schnee, Sturm, Berge // Dunkelheit, Einsamkeit, Außer-Körperlichkeit)
Wem Paysage d Hiver gefallen, der sollte unbedingt auch das zweite Projekt des Bandgründers anhören: Darkspace .

ger steinn:
Zurück zum Thema:

Die US-amerikanische Atmospheric Black/Folk Metal Band Panopticon haben sich mit ihrem Album "Kentucky" (2012) nicht nur mit der Kulturgeschichte ihrer Region sondern im besonderen mit der ihres Kohlebergbaus und seiner Bergarbeiter beschäftigt.

"[...]lyrical exploration of the Kentucky's rich cultural heritage and unique environment as well as coal miner's plight to stand up against the cruelty of a greed driven fossil fuel industry as they struggled to organize a union to fight against horrific working conditions. The album is about more than just coal mining history...it is a love letter to the " blue grass state" and the beautiful people and places contained within its borders. " (quote Nordvis [Plattenlabel])

Musikalisch liegt die Band in zumeist ruhigen Gefilden, irgendwo zwischen Wolves in the throne room und Agalloch, mit gewöhnungsbedürftigen Einschlägen traditioneller amerikanischer Folk Musik und einigen Längen im Songwriting, ist aber für die langen Winterabende bestens geeignet.  ;)

Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=KNVVPzjQzI0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln