https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gefälschter Citrin  (Gelesen 4739 mal)

Offline SvenV

Gefälschter Citrin
« am: 22 Nov 16, 19:11 »
Mal was aus der Reihe menschliche Abgründe. 

Dieser "Citrin" ist ganz offiziell in einem Fachgeschäft für Mineralien als Geschenk gekauft worden.  Als Beilage gab es einen netten Zettel mit dem ganzen esoterischen Spektrum.  Also kein Verkauf,  dem ein Sammler auf den Leim gehen würde.  Da ganz klar zu erkennen ist, das der Kristall in sich klar,  bis weiß ist und nur von was auch immer bedeckt ist,  gehe ich nicht davon aus  das das unbewusst passiert ist.  Ich hab mal kurz drübergereinigt und siehe da.  Der Bergkristall oder Quarz ist einfach nur schmutzig,  oder angemalt,  oder was auch immer. 
Hat jemand Erfahrungen mit solchen "Fälschungen"? Also falls es eine ist, oder eine Täuschung.  Ich will ja niemanden verurteilen.  Schade, wenn's so ist.  Vor allem weil hier ja vllt auch "hilfesuchende" getäuscht werden. 

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Gefälschter Citrin
« Antwort #1 am: 23 Nov 16, 12:11 »
Hallo,

das dürften dünne Eisenkrusten sein. Da würde ich aber eher Unwissenheit vermuten als böse Absicht.

Gruß
Andreas

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 23 Nov 16, 12:49 »

Ja leider, passiert immer wieder, dass die Eisenhydroxidschichten (Chemiker dürfen gerne Korrigieren) auf dem Quarz, die das gelbe Aussehen von Citrin verleihen, fälschlicherweise als Citrin bezeichnet werden. Grundsätzlich ist dies ja sehr schön, aber eben nicht Citrin *. Sogar in Sammlerkreisen kommt diese Falschbezeichnung vor... wie gesagt, leider...

... und ausserdem muss man bei Citrin immer aufpassen ... kann ja auch gebrannter Amethyst sein...

Grüessli
Christian

* Stellt euch mal vor, man würde die Eisenhydroxidschichten bei dieser Stufe ganz entfernen wie am Spitz unten rechts... könnte man dann gleich wegwerfen...

Offline SvenV

« Antwort #3 am: 23 Nov 16, 13:11 »
Mahlzeit und Glück auf.

Danke Jungs.  Wie das Zustande gekommen ist,  weiß wohl nur der Verkäufer.  Unschön bleibt das auf jeden Fall. 

Beste Grüße, Sven

Offline Maddin

• *
« Antwort #4 am: 23 Nov 16, 16:33 »
Hab leider auch schon zweimal gefälschten Citrin gekauft. Ist als Laie aber auch wirklich schwer zu erkennen. Seitdem achte ich immer darauf, dass in der Ausführung der Verkäufer weniger esoterisches und dafür der Hinweis "gebrannt" oder "bearbeitet" steht.

Gruß Martin

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #5 am: 23 Nov 16, 18:36 »
Hallo zusammen

Ich habe vor Jahren mal auf ein Flohmarkt ein Halit Würfel gekauft der hatte auch so eine Schicht drauf !!!
Und mein Onkel (gelernter Maler \Lackierer ) meinte das ist alter Klarlack der in der Sonne gelb wurde !

MFG Christian

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #6 am: 23 Nov 16, 19:21 »
Hallo Christian,

das kannst Du nicht vergleichen, ich hatte auch schon Halite aus alten Sammlungen die mit Lack oder Haarspray oder ähnlichem eingesprüht waren. Glücklicherweise lies sich das immer leicht entfernen ( abblättern ).
Als Citrinquarz bezeichnete Quarze hatte ich auch schon, da waren es oft nur Quarze die mit irgendeinem Oxid beschichtet waren, das kommt, wie bereits angesprochen, wohl öfter vor.

Viele Grüße
Julian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Nov 16, 19:53 »
Hallo,

diese "Citrine" sind tatsächlich mit irgendeiner wasserlöslichen Farbe angemalt und nicht mit natürlichen Limonit überzogen.
Ganz einfach daran erkennbar, dass Bruchflächen und die Basis ebenfalls coloriert sind.
Darunter verbergen sich dann diese billigen milchigen Quarze.

Mir ist solch ein Stück auch schon mal untergekommen.

Grüße,
Michael

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 24 Nov 16, 07:29 »

Zu den offenbar auf dem Flohmarkt auch noch angepriesen Fälschungen kann ich nicht viel mehr beitragen als ein Kopfschütteln. Was den Eisenhydroxitbelag angeht, ist zu erwähnen, dass dieser rezent in der Kluft entsteht und in einer reifen Kluft  durchaus die ganze Matrix umfassen kann....

Grüessli
Christian

Offline heli

« Antwort #9 am: 24 Nov 16, 09:00 »
diese "Citrine" sind tatsächlich mit irgendeiner wasserlöslichen Farbe angemalt und nicht mit natürlichen Limonit überzogen

... dann zeigen sie - wenn man sie zum Entstrahlen, Entgiften usw. - ins Wasser legt vielleicht doch eine Wirkung  >:D

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #10 am: 24 Nov 16, 09:51 »
Hallo,
hier eine mit Eisenoxid überzogene Quarzstufe aus einer Septarie, Fundort: Ste. Colombe, Hautes-Alpes, Frankreich BB 25mm

Grüße
Bode

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 24 Nov 16, 11:29 »

Sehr schön mit dem irisierenden Farbspiel !  So muss das sein (aber ist nicht Citrin)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge