Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Streitigkeiten
Ralf:
Hallo Ihr Niederländer ;)
Ihr seid mir ja zwei. Aber von der richtigen Sorte wie´s scheint. Erst mal glaube ich nicht, das schlechtes Benehmen von der Nationalität abhängig ist. Gute Freunde findet man in Holland und in Deutschland genau so, wie gute Feinde. Und Vorurteile auch.
Das betrifft aber nicht nur das Benehmen, sondern auch das Verkaufen. Verkaufen sollte verboten werden ?????
Da muß ich aber heftig Einspruch einlegen. Stellt Euch vor, der Mineralienverkauf wäre verboten. Zum einen würden wir nie in den Genuß ausländischer Mineralien kommen, zum anderen stellt der Handel mit Mineralien - vor allem in armen Ländern - eine wichtige, ja oft die einzige Einnahmequelle der dort lebenden Menschen dar. Und was auch wichtig ist..... es ist auch die einzige Einnahmequlle für mich ;D ;D ;D.
Nein, im ernst. Es ist nicht der Verkauf von Mineralien, der Schwierigkeiten macht, sondern das rücksichtslose ausplündern von Fundstellen. Dabei meine ich nicht das man so viel Material wie möglich mitnimmt, sondern die Methoden mit denen es geborgen wird. Als gewerblicher Verkäufer habe ich leider gar nicht die Zeit mehr als vier- oder fünfmal im Jahr sammeln zu gehen. Und bei anderen gewerblichen wird´s nicht besser sein. Wenn ich aber mal gehe und dann sogar noch gut finde, nehm ich natürlich auch so viel mit wie´s geht. Aber - und das ist m.E. der springende Punkt - ich verlasse die Fundstelle so, wie ich sie vorgefunden habe, mache nix kaputt und kann jederzeit wiederkommen ohne das der Grundbeitzer auf mich schießt. Und natürlich verkaufe oder tausche ich manchmal auch was von meinen Eigenfunden, ist doch logisch. Ich bin aber ganz sicher, daß man mit dem Verkauf von selbstgefundenen Stücken in 99% aller Fälle keinen Gewinn machen kann. Wie oft fährt man, ohne was vernünftiges zu finden? Wieviel Geld geht für Sprit drauf ? Werkzeuge, Klamotten etc. ?? Nein, da ist normalerweise kein Gewinn zu machen.
Es ist und bleibt eine Frage des Verhaltens am Fundort und der Umgang mit Sammelkollegen, die ein Schaf schwarz oder weiß färbt. Und vielleicht sind die weißen manchmal auch ein bisschen grau ::)
Frank de Wit:
du hast recht, war von mir wieder nur als witz gemeint ;)
na ja, nur teilweise als witz eigentlich... mineralienhandler=kein problem, mineralienrauber=problem...
aber das ist teilweise off-topic
streitigkeiten gibts denke ich meistens da wenn leute einander nicht verstehen oder einander nicht verstehen wollen
das wird wahrscheinlich meistens da passieren wenn man einander nicht kennt
diskutieren und streiten liegen auch vielleicht nah an einander, diskutieren ist gut
aber dabei muss man immer vollig eine andere meinung respektieren konnen, offentlich respektieren konnen
wenn es das nicht gibt wirds streit geben
und ein internet forum oder email ist kein guter platz fur streit, streiten muss man mit viel bier und die hande machen ;D
hier im forum muss mann unbekannter kennen lernen, hier mussen wir uns verabreden fur mineralientouren
hier konnen wir unsere erfahrungen teilen, kenntnisse teilen, lernen von einander uzw
wie uberall zu lesen ist im Irish Pubs 'there are no strangers here, only friends you haven't met yet' !!!
der Sauerländer:
Hallo Peter McS....
Frag dazu mal den geni. Der kanns dir erklären.
Die haben, wenn ich richtig informiert bin, sogar höflich angefragt, ob sie Beiträge 1:1 übernehmen dürfen.
In Baden-Würtemberg war das, glaube ich.
Gruß
Wilhelm
McSchuerf:
Danke Wilhelm.
Gruß Peter
geni:
Hallo an alle,
es war nicht das Kultusministerium und auch nicht das Land Baden-Württemberg..... ;)
Es war das Bundesumweltministerium in Berlin. :)
Bei der Suche nach Mineralienbildern für ein CO2 Klimaquiz (auf CD für Schulen) ist das Ministerium auf unserer Seite - Mineralientatlas - fündig geworden. Da ich der Bildautor der vom Bundesumweltministerium ausgesuchten Bilder bin, hat sich der zuständige Mitarbeiter des Ministeriums mit mir in Verbindung gesetzt, um sich von mir die Genehmigung zur Veröffenlichung meiner Bilder auf die geplante Cd für das Quiz geben zu lassen.
hat mich gefreut :D :D
Das wars aus dem sonnigen Südbaden... 8)
Gerhard Niceus (geni 8))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln