http://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.mineralbox.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)  (Gelesen 3221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annett hartwig

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 17
Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)
« am: 02 Dez 16, 14:55 »
Hallo!

Meine Freundin hat mich gebeten ein paar Infos über den Stein einzuholen. Dieser wurde von ihrer Uroma beim Steinelesen auf dem Feld 1965 gefunden. Er hat deutliche Ähnlichkeit mit einem Seeigel aber so einen großen hab ich noch nicht gesehen. Die Fundstelle liegt in Nordsachen bei Dahlen. Kann mir jemand genaueres sagen?

Danke schon mal!  Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 09 Dez 16, 13:16 von oliverOliver »

Offline Lausitz

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.147
Re: Seeigel?
« Antwort #1 am: 02 Dez 16, 15:53 »
Seeigel ja. Gattung: keine Ahnung    ::). Aber hier gibts Kenner.    Gruß aus der Niederlausitz

Offline Harzsammler

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.792
Re: Seeigel?
« Antwort #2 am: 02 Dez 16, 17:22 »
Hallo,

Seeigel ja, und zwar der Flintsteinkern eines solchen.
Es sollte sich hier um einen Echinocorys handeln, die großen werden meist zu Echinocorys sulcata gestellt.

Grüße,
Michael

Offline Ronin

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 133
  • No guts, No glory
Re: Seeigel?
« Antwort #3 am: 02 Dez 16, 19:35 »
Sehr schönes Stück!!!

Offline Lausitz

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.147
Re: Seeigel?
« Antwort #4 am: 02 Dez 16, 20:08 »
Ich finde auch das es ein gut erhaltenes Stück ist. Immerhin hat er bis nach Nordsachsen eine recht weite Strecke zurück gelegt!

Offline harzforelle

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)
« Antwort #5 am: 09 Dez 16, 17:26 »
Hallo,
wieso weite Strecke? Auch hier im Harz findet man im devonischen Massenkalk von Rübeland/Elbingerode solche Stücke recht häufig.
Gruß Jochen

Offline Harzsammler

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.792
Re: Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)
« Antwort #6 am: 09 Dez 16, 19:24 »
Auch hier im Harz findet man im devonischen Massenkalk von Rübeland/Elbingerode solche Stücke recht häufig.
Gruß Jochen
... Seeigel im devonischen Rübeländer Kalk? Solch große Stücke? Und noch häufig? ... davon hätte ich gerne mal wenigstens einen gesehen.

Grüße,
Michael

Offline harzforelle

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)
« Antwort #7 am: 09 Dez 16, 19:40 »
Hallo Michael.
ich hab lediglich zwei Exemplare davon, selbe Grösse, selbes Aussehen. Mal geschenkt bekommen vom Sprengmeister Kaltes Tal. Er sagte , die sind hier gar nicht so selten, man muss nur beim Sortierungsband mal drauf achten.
Ich dachte eigentlich, Du kennst Die Seeigel von dort:?!? Ich versuch mal Fotos  zu machen, aber das muss ich meinem Sohn erst noch verklickern. Melde mich dann.
Gruß Jochen


Offline Harzsammler

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.792
Re: Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)
« Antwort #8 am: 09 Dez 16, 20:16 »
Hallo Jochen,

Seeigel aus dem Devon des Harzes? Von diesen war mir bisher nicht mal der Fund einer einzelnen Platte vergönnt.

Selbst in der Eifel (bekannt für herausragende Fossilien aus dem Devon) gelten Funde dieser Qualität: http://www.steinkern.de/images/galerie/details/devon/mitteldevon_4003/hillesheimer_mulde_3965/Devonseeigel_1.jpg
als kleine Sensation.

Deshalb würde mich unbedingt mal ein Foto der Stücke interessieren.

Grüße,
Michael

Offline harzforelle

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Re: Seeigel? / ja, Echinocorys (cf. sulcata)
« Antwort #9 am: 09 Dez 16, 20:36 »
Hallo Michael,
mein Sohn hat umgehend schöne Fotos der Stücke gemacht, allerdings sind die 2 MB groß, mal sehen wie ich die runter kriege auf 1024kB..... das kann dauern, denn der grosse Fotograf und Bearbeiter bin ich nicht. Da ist Thomas sehr viel besser geworden. Wenn nicht, schick mir per PN Deine E- Mail Adresse, da gehn auch grössere Bilder durch.
Gruß Jochen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge