Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Lichtfeld-Kameras für Mineralienfotografie

<< < (3/4) > >>

joy:
Ich schreibe nochmal länger später, kurz aber eine Anmerkung. Mir scheint es eher so zu sein, dass ich den Schärfebereich im Stack enthalten habe, der mir manchmal nach dem zusammenrechnen fehlt. Sonst könnte ich es ja auch nicht mit der Retouch Funktion nachbearbeiten. Es ist eher so, als würde die Software mit dem entsprechenden Algorithmus diesen Bereich nicht richtig erkennen.

Gegen Schwingungen kämpfen wir alle, ich hauptsächlich am Elektronenmikroskop, aber meine Single Shots sind scharf. Ja das mit der Schrittweite kann sein, deswegen sage ich ja dass ich möglichst viele Bilder um ein kleines Detail herum brauche, damit es überhaupt von der Software richtig erkannt wird. Und trotzdem habe ich manchmal Lücken nach dem Stacken und muss es nachbearbeiten. Daher glaube ich dass man diese Anfälligkeit bei hohen Vergrößerungen mit einem plenoptischen System besser in den Griff bekommen wird.

etalon:
Hallo Joy,

--- Zitat ---Es ist eher so, als würde die Software mit dem entsprechenden Algorithmus diesen Bereich nicht richtig erkennen.
--- Ende Zitat ---

Nun, diese Algorithmen sind sicher nicht perfekt, aber ich halte sie schon für ziemlich ausgereift. Anfangs hatte ich diese Vermutung auch mal. Das hat sich aber bei näherem Hinsehen nicht bestätigt. Von daher verwundert es mich etwas, dass das bei Dir anders sein soll...  ???

Was in der Tat ein Problem der Algorithmen ist, dass je nach dem, welchen Du verwendest, entsprechende Artefakte aus der Rechnerei entstehen. Diese überlagern natürlich das Gesamtbild und wirken Qualitätsmindernd. Um so mehr Ebenen also gestackt werden, desto mehr beeinflussen diese Artefakte den Informationsgehalt des Bildes. Daher sollte man auch tunlichst vermeiden, innerhalb der wellenoptischen Schärfentiefe mehr als eine Bildebene zu machen. Dieses Problem lässt sich in der Tat mit den plenoptischen Systemen etwas abmildern. Aber zu welchem Preis (monitär und physikalisch)? Ich sehe da nicht die Zukunft, was aber nur meine persönliche Menung ist...  ;)

Grüße Markus

joy:
Schau mal bei folgendem Stack:
Crop aus Aufnahme mit 20x, erste Aufnahme ist ein Stack, zweite ein Single Shot mit Detail, das im Stack eben fehlt. Bei einem kleineren Radius bekomme ich Probleme mit Artefakten

joy:
Single Shot

joy:
Hier das Problem des Stacks, Ebenen die senkrecht zur Optik/Sensor stehen haben so eine geringe Tiefenschärfe, dass diese Ebene kaum noch auszumachen ist. Siehe Bild im Anhang. Das is als würde man eine Nadel annähernd senkrecht fotografieren wollen. Hätte ich mehr Tiefenschärfe, wäre das Programm wohl in der Lage daraus was zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln