https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fluorit USA?  (Gelesen 4903 mal)

Offline Zarni

• *
Fluorit USA?
« am: 10 Dec 16, 10:09 »
Habe eine leider komplett unbeschriftete Mineraliensammlung übernommen und möchte zumindest die schönsten Stücke eindeutig bestimmen.

Ich vermute der abgebildete Fluorit kommt aus den USA.
Kann das jemand anhand des Fotos genau bestimmen?
(bzw. braucht es andere Fotos/Angaben = neu hier)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Fluorit USA?
« Antwort #1 am: 11 Dec 16, 15:31 »
Hallo,

ohne anhängende Matrix (Muttergestein) dürfte die Fundortbestimmung in lustigem Rätselraten ohne konkretem Ergebnis enden.

Günter

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #2 am: 13 Dec 16, 12:46 »
Hallo,

Ist das Pyrit, was hier noch als kleine Sprenkel zu sehen ist ?
Das schränkt den Fundort  zwar nicht wesentlich ein,
aber solche Kleinigkeiten können manchmal ganz hilfreich sein.

Jedoch wäre eine Fundortbestimmung allein vom Bild her ohne jegliche Matrix
nicht wirklich seriös.

Grüße

Axel

Offline uwe

« Antwort #3 am: 13 Dec 16, 13:54 »
Hier kannst Du nur selbst mal Fluoritbilder vergleichen. Dieses Forum hat zwar auch eine sehr gute Suchfunktion, aber hinsichtlich der USA Minerale ist mindat umfangreicher.

Gehe wie folgt vor:
www.mindat.org eingeben,
scrolle ganz nach unten und gibt bei Mineral "Fluorite" ein,
es öffnet sich die Hauptseite Fluorite,
klicke auf die blau Schrift: Fluorite,
klicke dann auf: Photos if Fluorite
klicke dann auf: search Photos of Fluorite,

Ich nehme an es ist ein Elmwood Fluorit, denn viele USA-Fluorite in Europa sind von dort.

Gebe in das Feld Region: Elmwood ein und klicke auf: filter search.

Kannst auch in Country: USA auswählen. Dann kommen 4479 Fluoritbilder - das ist etwas mühselig zu vergleichen.

Gruß
Uwe

Offline Zarni

• *
« Antwort #4 am: 13 Dec 16, 18:20 »
vielen Dank für die Antworten.

ja, mir ist klar, dass es ohne Matrix problematisch ist, aber dachte vielleicht gibt es eine typische Fundstelle für diese Art...

mindat stöbere ich noch genau durch - Danke nochmals

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 13 Dec 16, 18:28 »
Hallo,

ich werfe noch 'Cave-in-Rock', Illinois ein. Die kleinen Sulfide könnten z.B. Chalkopyrit sein (ich sehe es auf dem Foto nicht, habe aber eine ähnliche Stufe Fluorit mit ähnlich kleinen Chalkopyriten aus Cave-in-Rock). Fragwürdig, ob das so exklusiv ist.

Gruß
Jan

Offline Emil Box

« Antwort #6 am: 13 Dec 16, 23:52 »
S. Gleason beschreibt unterschiedliche Fluoreszenzen von Fluorit, es ist aber kein eindeutiges Merkmal.
M.f.G.
Milo

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #7 am: 14 Dec 16, 18:17 »
Hallo,

keine Matrix bei US Fluoritstufen ist gar nicht so selten. Oft genug finden sich die herrlichsten Kristalle als Schwimmer mit mehr oder wenig gut verheilten "Rückseiten". Als Fundort würde ich unbedingt Illinois (dort Minerva No.1 und besonders die Denton Mine) in Betracht ziehen. Eine entsprechende Bildersuche bei Mindat.org zeigt ziehmlich gute Übereinstimmungen. Allerdings muss man hier wie dort beachten, dass die eingestellten Bilder sicherlich mit guter Absicht so platziert wurden, aber nicht immer lässt sich ausschließen das Bilder einmal falsch zugeordnet wurden. Selbst in Lots die vor Jahren noch von Bergleuten von dort in Umlauf gebracht wurden muss man erkennen, dass nicht alles unbedingt aus einer Mine stammte. Die Leute haben auch mal untereinander getauscht... Das ist hier ja auch nicht anders. In Sammlungen alter Bergleute die durch die Hinterbliebenen in Umlauf gebracht werden finden sich oft keine Fundortbeschreibungen. Dann heißt es nur z.B. " der war doch immer in der Flussspatgrube"..., aha Achatkugeln aus der Flussspatgrube - wie kommen die denn da rein... Nicht immer ist das so eindeutig, nur was man selber findet kann eindeutig zugeordnet werden, will ich damit sagen. Aber in diesem Fall sehen die gemachten Bilder sehr nach Illinos aus. Tennessee (z.B. Elmwood) wäre nicht meine erste Wahl. Auch aus Spanien insbesondere der La-Viesca Mine kamen große Blau-Violette Kristalle (auch ohne Matrix!), allerdings empfinde ich die Oberfläche der Kristalle anders.

Viele Grüße aus Gehren/Thüringen

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #8 am: 16 Dec 16, 09:27 »
Hallo,
ich werfe mal England in die Runde, z.B. Black Dene Mine, Ireshopeburn

Viele Grüße
Georg Bode

Offline loismin

« Antwort #9 am: 16 Dec 16, 19:40 »
Hallo.

Da kann sicherlich nichts dabei rauskommen außer heiteres Rätselraten !
Ohne irgenwelche Anzeichen oder Matrix kann man da wohl nichts dazu sagen .

Loismin

Offline Alcest

« Antwort #10 am: 16 Dec 16, 21:31 »
Hallo,

ich persönlich hätte keine Bauchschmerzen, da die USA mit der Vermutung Illinois ranzuschreiben. Dennoch würde ich die Unsicherheit bei einem Verkauf auf jeden Fall mit angeben. Da würde ich mich moralisch mit wohl fühlen. Dann weiß der Käufer Bescheid und kann selbst entscheiden, was er davon hält.

Offline Zarni

• *
« Antwort #11 am: 22 Dec 16, 09:39 »
ein zweites mal vielen Dank für die tollen Antworten.

verkauft wird er sowieso nicht, denn das ist nach meinem Empfinden einer meiner schönsten Fluorite.

nach Studium von minfind.org und all eurer Angaben werde ich ihn als "vermutlich Illinois" beschriften.

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #12 am: 22 Dec 16, 15:27 »
Hallo.

Nun..... woher auch immer - sowas übernimmt man doch gerne!  ;D ;)

Gruß und Glück-Auf

Andi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge