Mineralien Kalenderhttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Jeremejewit? (Emmelberg)  (Gelesen 1799 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Jeremejewit? (Emmelberg)
« am: 13 Dec 16, 01:31 »
An die Eifelspezialisten,

handelt es sich hierbei um Jeremejewit-xx? Die Kristalle sind nur minimal leicht bläulich schon fast nicht zu sehen.
Gibt es vom Emmelberg farblose oder fast farblose Jeremejewite.
Das Stück stammt aus einem Fund von 1981 und damals haben wir auch jede Menge Jeremejewite gefunden,
allerdings waren die eben blau.
Bildbreite 1,3mm

Gruß
loparit

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Jeremejewit? (Emmelberg)
« Antwort #1 am: 13 Dec 16, 14:02 »
Meine Jerrys vom Emmelberg sind nicht ganz so transparent und erscheinen dadurch etwas blauer aber so richtig intensiv blau sind die auch nicht. Durch die hohe Transparenz deiner Kristalle ist der Farbeindruck noch etwas schwächer. Es sind jedenfalls 6-seitige Kristalle, was ja passt. Wenn die Kristalle für ein Mikroskop halbwegs frei zugänglich sind, könnte man versuchen, davon ein Raman-Spektrum aufzunehmen. Jerrys neigen dabei zwar zur Fluoreszenz, aber bisher habe ich da schon noch erkennbare Spektren aus meinen Proben erhalten.

Günter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 13 Dec 16, 15:29 »
Ja das ist eine gute Möglichkeit. Ein Bekannter ist gerade dabei ein Raman-Spektroskop zu bauen. Die ersten Tests sind schon durchgeführt und die waren alle vielversprechend. Da könnte ich von den Kristallen mal ein Spektrum erstellen lassen.
Ich werde das auf alle Fälle probieren. Zur Zeit wird das entsprechende Gehäuse gebaut für den Aufbau den er mir vor 10 Tagen vorgeführt hat.

Ich gebe Bescheid, sowie das erste Ergebnis da ist.

Gruß
loparit

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 13 Dec 16, 15:35 »
Ich gebe Bescheid, sowie das erste Ergebnis da ist.

An einem Erfahrungsaustausch bezüglich Raman-Spektroskopie bin ich jederzeit interessiert.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge