http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Sekundärbildung? auf Calcit, Reicher Georg, Sankt Andreasberg/Harz  (Gelesen 4746 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Sekundärbildung? auf Calcit, Reicher Georg, Sankt Andreasberg/Harz

Offline Rockhounder

Hallo,

diese Bestimmungsanfrage gehört eigentlich nicht ins Lexikon!

Schaut unnatürlich aus. Irgendwas künstliches?

Gruß Norbert

Offline uwe

Solche rote kuglige Aggregarte kenne ich aus dem Annaberger Revier als Erythrin.

Gruß
uwe

Offline harzgeist

Der rote Farbton würde auch zu Karminit passen, und der gelbgrüne zu Mimetesit, allerdings konnte ich auf den Fotos keine Kristallformen erkennen. Solche Paragenesen kenne ich aus dem Unterharz, wäre jedenfalls plausibel.

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Für mich sieht es in dieser Kombination (rot, grün, gelb, blau) sehr unnatürlich aus.

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
Ich würde eher an eine "Wachsfarbe" denken.

LG

Offline harzforelle

Hallo,
wäre da mit Thomas seiner Bestimmung einer Meinung, allerdings fehlen wie gesagt die Kristallformen, außerdem kann ich mir die blauen und grünen "Tupfer" - ebenfalls keine Kristalle nicht erklären. Vielleicht sind es Sekundärbildungen in alten Grubenbauen wie Melanterit oder dergleichen.
GA Jochen
Allerdings das violette passt nicht zu Karminit, sondern eher vieleicht doch zu Erythrin?  ???
Ich kenne jetzt aber auch nicht die Gangparagenese aus dem Stehgreif... ::)
« Letzte Änderung: 18 Dec 16, 20:02 von harzforelle »

Offline Alcest

Hallo,

na dann sehe ich Realgar und Auripigment. Können wir uns darauf einigen, dass eine optische Bestimmung hier ein wenig fahrlässig ist?

Grüße

Offline harzforelle

Hallo,
so gesehen mit Sicherheit, denn hier bringt uns ausser Raterei nichts weiter. Also raus damit aus dem Lexikon würde ich sagen.
GA Jochen
...und Jan, so gesehen hast Du gar nicht so Unrecht, den die Arsenide waren in Andreasberg gar nicht so selten.
« Letzte Änderung: 18 Dec 16, 20:25 von harzforelle »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Jetzt ist es mir wieder eingefallen wo ich so etwas schon mal gesehen habe: Es war der Abrieb von einem Kletterseil ;)

Grüße,
Michael

Offline Rockhounder

Klingt sehr pausibel. :)

Offline Reinhold

• Reinholdo

diese Bestimmungsanfrage gehört eigentlich nicht ins Lexikon!

Hallo,
sehe ich genau so und zwar generell.
Glück Auf
Reinhold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Wenn es Abrieb von einem Seil ist, müsste es sich durch kräftiges Pusten entfernen lassen. Andererseits sieht es für solchen Abrieb eigentlich nicht faserig genug aus...

Günter

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Hallo, mit den Drahtseilabrieb halte ich für Unsinn. Wüste auch ger nicht, wo in der Nähe dieser Grube Drahtseile sind. Ich kenne den Sammler persönlich. Er ist einer der erfahrensten Andreasberg-Kenner. Sicherlich, die Fotos sind undeutlich, aber Erythrin habe ich in der Gegend auch schon gefunden. Aber St. Andreasberg ist mit die Mineralienreichste Gegend  im Harz und wird noch manche Überraschungen bringen.
Gruß
willi

Offline ganomatit

• inaktiver User
Problem Sekundärbildung! (ich nenne sie mal fragliche Substanz)

Wer kann helfen!?

Ich möchte mich für die vielen Hinweise und die Resonanz bedanken!

Die fragliche Substanz (schuppig, blättrig, pigmentiert mit keiner Kristallstruktur und großen Farbenspiel) sieht für den Betrachter der Aufnahmen sehr unnatürlich
aus.
Ob die fragliche Substanz aus Wachsfarbe oder Abrieb vom Kletterseil besteht möcht ich eher verneinen!
Dann hätte ich mich sehr getäuscht und das Fachpublikum im Mineralienatlas in die Irre geführt, was nicht meine Absicht ist. Eine optische Bestimmung ist bei vielen
Proben recht schwierig und erscheint sinnlos, wenn das Material wie hier nicht typisch ist.
Der Zusatz "Wer kann helfen!?", den ich wieder entfernt habe sollte kein Aufruf zur Bestimmung sein, aber meine Hilflosigkeit der Bestimmung dieser Substanz mir
gegenüber ausdrücken. Nun ist es ja doch zu mehr oder weniger brauchbaren Beiträgen gekommen, dafür meinen herzlichen Dank nochmals.

Die Stufe mit der fraglichen Substanz wurde im Herbst 2013 am "Reichen Georg" oder besser bekannt unter Sankt Georg- oder Sankt Jürgen Stollen im Haldenmaterial
gefunden.
Der Sankt Georg Stollen befindet sich am Beerberg von Sankt Andreasberg (Auswendiges Revier) und wurde 2013–2014 durch die Arbeitsgruppe Bergbau Sankt Andreasberg in
mühevoller Arbeit aufgewältigt und gesichert.
Es handelt sich hier um eine sehr alte Grube, aus der ersten Betriebsperiode von Sankt Andreasberg, die auf den Jacobsglücker Gang baute. Sie war eine der reichsten
Gruben und befand sich in der Oxydations- bzw. Zementationszone der Lagerstätte.
Die fragliche Substanz befindet sich auf einer Matrix die aus Calcit (etwa 5x4x1,5 cm) besteht und zeigt typische Korrosionspuren, teilweise für Funde vom Beerberg
bekannt.
Deszendente Mineralisation hat den Calcit ausgelaugt und Relikte von Quarzkristallen mit Kristallstruktur stehen gelassen.
Weiterhin befindet sich auf der Stufe mit der fraglichen Substanz Tetraedrit (wenig), der keine Kristallstruktur mehr hat und in der Nähe grünliche Färbung des Calcit
zeigt, woraus zu schließen ist, dass es sich um Malachit handelt könnte.
Ein bräunlicher Mulm der mit winzigen Silberpartikel angereichert ist, sitzt nesterartig verteilt zwischen den ausgelaugten Calcitrelikten und ist vom Jacobsglücker
Gang unter Mulm (Mulm vom Backofen Claus Friedrich) bekannt. Die Quarzkristalle sind teilweise metallisch glänzend und weisen auf ein Erz hin.
Die fragliche Substanz ist teilweise bandartig aufgetragen und an einigen Stellen sitzen einzelne Pigmente dieser. Größe der Pigmente etwa 0,1 bis 0,3 mm, wachsartig
(keine Wachsfarbe), keine Kristallstruktur mit Farbenspiel rot, gelb, grün und blau (siehe Aufnahmen). Ich halte es für eine Sekundärbildung der Mineralklasse der
„Phosphate, Arsenate und Vanadate“.
Die eigentümlichen Farbe, der Diamant- und Fettglanz deuten auf Sekundärbildungen radioaktiver Minerale hin, was aber recht unwahrscheinlich erscheint, aber mein
ersten Eindruck war diese Vermutung und lässt sich nur durch eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung klären.
In diesem Sinne der wertlosen Spekulation ein Ende und damit sollte die Diskussion abgeschlossen werden.
Oder?
Sollte jemand vermuten Götz George hätte 2015 bei Dreharbeiten des Films "Böse Wetter" am Reiche Georg sein Zeichen durch Wachsstifte oder Abseilübungen hinterlassen
leider nicht, der Fund liegt länger zurück.

Damit wirklich Ende der Spekulation und viel Freude an Geologie, Mineralogie und Bergbau für alle Mitglieder des Mineralienatlas.

Sankt Andreasberg ist immer für eine Überraschung bereit! Danke Willi, Deine Wortmeldung und Fachkompetenz hat diesen Satz bestätigt!

Glück Auf Frank Heise

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36