https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Grüner Stein mit rotbraunen Einschlüssen.  (Gelesen 9437 mal)

Offline efh77

• *
Grüner Stein mit rotbraunen Einschlüssen.
« am: 28 Apr 05, 12:38 »
Kann mir jemand sagen um welches Gestein es sich hierbei handelt.

Fundort südliches Oberbayern.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grüner Stein mit rotbraunen Einschlüssen.
« Antwort #1 am: 28 Apr 05, 13:38 »
Servus efh77,
das ist ein Eklogit. Das grüne Mineral ist Omphacit, das rotbraune der Granat. Siehe auch anderen Thread hier im forum.
Wahrscheinlich wurde er von den Eiszeit-Gletschern oder der Flüssen (Isar, Lech usw.) aus den zentralen Alpen hierher transportiert.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Apr 05, 13:49 »
Hallo,

wolfi hat wieder einmal 100% Recht, das ist ein Eklogit. Ich habe ein Bild von einem angeschliffenen Eklogit aus dem Fichtelgebirge angehängt.

Gruß

Berthold

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 28 Apr 05, 16:42 »
Hallo Wolfi, hallo Berthold,

so 100%ig würde ich mich da nicht festlegen wollen, in einigen Flüssen der Alpen z. B. im Oetztal findet man massenhaft solche Gerölle. Diese bestehen dann meist aus granatführendem stark verquarztem Glimmerschiefer oder aus granatführendem Gneis. Eine endgültige Klärung für das fragliche Stück von efh77 würde ein Anschliff bringen, oder zur Not ein Aufschlagen des Stückes. Omphacit welcher natürlich typisch für Eklogit wäre kann ich jedenfalls auf den ersten Blick nicht erkennen.

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Apr 05, 18:18 »
@alle ..

Ich bezweifle beides.

Zitat
Das grüne Mineral ist Omphacit, das rotbraune der Granat

Ich kann da leider keinen grünen Omphacit (ja gar nichts Grünes), der für einen Eklogit Voraussetzung sein müsste, erkennen. Das rotbraune Mineral könnte Granat sein; könnte aber auch genauso gut ein Eisenoxid oder -hydroxid darstellen oder aber auch einen rötlichbraunen Feldspat.

Ein Geröll aus Quarz und Eisenoxiden oder aus rötlichbraunem Feldspat ja aber ein Granit oder Gneis: nein; denn ohne erkennbares Glimmermineral kanns auch kein Granit oder Gneis sein!

Ich werde aber gerne weiter recherchieren. :)

Gruß Peter

Offline efh77

• *
« Antwort #5 am: 28 Apr 05, 20:04 »
Danke für die vielen,schnellen Antworten!

Anbei ein Bild des "geöffneten" Steines.

Offline osito

« Antwort #6 am: 28 Apr 05, 21:11 »
Also nach dem zweiten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich beim roten Mineral tatsächlich um Granat handel.
Jedoch würde ich die Eklogit-These nicht ohne weiteres unterschreiben. Da möchte ich mich einfach nicht zu weit auf die Äste hinaus wagen, ohne das Stück mit eigenen Augen gesehen zu haben.
Es gibt einige metamorphe Gesteine, die rote Granatblasten aufweisen und farblich etwa dem entsprechen, was ich auf dem Bild sehen kann.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 28 Apr 05, 22:09 »
Nach dem Öffnen erkennt man nun Feldspat, Quarz, Glimmer und Granat, also doch granathaltiger Gneis. Natürlich vorbehaltlich da ich kein Freund von Fotobestimmungen bin, aber zu 90 % bin ich mir sicher da ich solchel Material auch habe.

Jürgen

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Apr 05, 22:25 »
Hallo,

hmm, Granat, ja, Eklogit (da muss ich nach dem 2. Bild meine 100% zurücknehmen) nein. Also eher doch ein granathaltiger Gneis. Nach dem ersten Bild hätte ich Haus und Hof verwettet, aber das ist wiedermal ein Beweis für die Problematik der "Analyse" per Foto. 

Gruß

Berthold

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 28 Apr 05, 22:44 »
Ja, jetzt erkenne ich es auch..granatführender Gneis.. ;)

Offline osito

« Antwort #10 am: 28 Apr 05, 23:25 »
@ berthold
Photoanalysen sind oft nur eine vage Vermutung und erst recht, wenn das Gestein schon recht durch den Transport bearbeitet wurde. Aber gemeinsam kommt man halt Schritt für Schritt der "Wahrheit" näher. ;D

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 29 Apr 05, 08:09 »
Servus alle,
jetzt ist es klar, Gneis mit Granat, vermutlich Almandin.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 29 Apr 05, 10:57 »
Hallo Berthold,

wenn ich gewusst hätte das Du Haus und Hof verwettet hättest, hätte ich natürlich meine Mietwohnung dagegen gesetzt, ich war schon immer scharf auf ein Haus mit Fischteich ;D ;D ;D ;D ;D

Schade wieder eine Gelegenheit verpasst an so was billig ran zu kommen ::) ;D ;D ;D

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28