Guten Morgen,
ich denke bei diesem Thema vereinen sich zwei ganz unterschiedliche Probleme.
Das eine ist die Qualität des Bildes an sich und wie wir mit solchen, als "schlecht" definierten Bildern umgehen.
Das zweite Problem ist, dass das geschriebene Wort nicht immer so klar formuliert und/oder verstanden wird, wie dies in einem persönlichem Gespräch der Fall ist.
Was die Qualität des Fotos anbelangt: Das Bild ist offensichtlich keine Augenweide, dennoch hätte es meiner Meinung nach einen Nutzen, wenn zumindest noch das Begleitmineral mit angegeben wird. Es gibt zwar ein weiteres Bild von Epidot von dieser Fundstelle, allerdings unterscheiden sich beide in ihrer Ausbildung. Daher würde ich in diesem Fall das Bild nicht löschen, jedoch zu gegebener Zeit durch ein besseres Bild ersetzen. Sollten wir mehrere Bilder dieses Minerals von dieser Fundstelle haben, ist es sicher ein Kandidat, der gelöscht werden kann. Grundsätzlich sollten wir bei solchen Problemen immer erstmal mit dem Ersteller des Bildes kommunizieren. Lieber auch erst eine PM schicken und darauf hinweisen und erst wenn keine Reaktion darauf erfolgt, es im Forum öffentlich zum Thema machen.
Das zweite Problem, und bitte versteht mich da nicht falsch, ist das Empfinden der einzelnen Personen. Klaus' Aussage, und das weiß ich, weil ich schon die Möglichkeit hatte ihn persönlich kennen zu lernen, diente sicher nicht dazu "jemanden an die Wand zu schlagen" oder "draufzuhauen". Das geschriebene Wort, und davon nehme ich mich nicht aus, kann eben verschieden aufgefasst werden, da die Gestik, die bei einem persönlichen Gespräch hinzukommt, eben nicht mitgesendet werden kann. Dadurch werden leider viel zu schnell Emotionen freigesetzt, weil das geschriebene Wort manchmal missverständlich klingen kann. Das sollte man in einem Forum immer bedenken. Die wenigsten Aussagen sind böswillig oder stellen eine persönliche Anfeindung dar.
Letztenendes haben wir doch alle die selbe Leidenschaft und sind hier um diese zu Teilen.
In diesem Sinne, einen guten Rutsch und gute Funde in 2017!
Stefan
PS: Ganz unabhängig davon sollten wir die Fundstellenzuordnung des Epidots weiterdiskutieren.