https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schieferplatten mit Ammoniten  (Gelesen 5196 mal)

Offline spinnelli

• *
Schieferplatten mit Ammoniten
« am: 28 Dec 16, 19:23 »
Hallo,

beim Ausmisten der Werkstatt meines Vaters haben wir diese Schieferplatten zu Tage gefördert. Die Große (Platte 1, ca. 62cmx62cm mit 2 großen Ammoniten je ca. 23cmx26cm) war wohl mal als Tischplatte gedacht. Die Kleineren (Platte 2 hat ca. 33cmx20cm, Platte 3 ca. 38cmx22cm und Platte 4 hat 63cmx36cm und Ammoniten in der Größe zwischen 4cmx4cm bis 7cmx7cm) sehen irgendwie unbehandelt aus, teilweise sieht man die Ammoniten nur halb. Ansonsten weiß ich nichts über die Platten, was ich über Google gesehen habe, stammen sie wohl aus Holzmaden (?), denn irgendwie scheint alles mit Ammoniten daher zu stammen?!  ::)
Bilder hänge ich dem Beitrag an. Ich würde mich freuen, wenn jemand genauere Angaben machen könnte über das Alter und eine Schätzung abgeben könnte, was die Teile wert sind. Denn behalten wollen wir sie nicht.  ;)

Vielen Dank für die Mühen!
Grüße,
spinnelli
« Letzte Änderung: 29 Dec 16, 09:45 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Schieferplatten mit Ammoniten
« Antwort #1 am: 28 Dec 16, 22:35 »
Zitat
... stammen sie wohl aus Holzmaden (?), denn irgendwie scheint alles mit Ammoniten daher zu stammen?
konkret: ja, vermutlich
allgemein: nein, ganz sicher nicht - Ammoniten gibt es weltweit überall, wo mesozoische marine Sedimente vorkommen ....

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 28 Dec 16, 22:50 »
Hallo,

Holzmaden oder Dotternhausen. Ist jedenfalls Posidonienschiefer des Lias Epsilon (unterer Jura, ca. 185 Mio. Jahre alt).

Die Ammoniten auf dem ersten Bild sind aus der Gattung Harpoceras.

Was mir auffällt: Die Stücke auf dem Foto sehen aus, als ob sie nass sind (auch der Boden). Die sollten schleunigst wieder trocken gelagert werden. Die Fossilien liegen als dünne Pyritschict vor, die sich mit Wasser rasch zersetzen kann. Allerdings ist oft zum Schutz eine dünne Lack- bzw. Tiefengrundschicht drauf, das kann die Feuchtigkeit etwas abhalten.

Glück Auf!
Sebastian

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 29 Dec 16, 05:59 »
Erstes Bild: Harpoceras falciferum
Letztes Bild: Dactylioceras commune
2. und 3. Bild: ebenfalls D. commune

Offline spinnelli

• *
« Antwort #4 am: 29 Dec 16, 09:36 »
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Tatsächlich habe ich sie nass abgewaschen und mit einem Lappen abgerieben. Ohje... Von Fachkundigen würde ich wohl gesteinigt werden.  :o :-X Aber jetzt stehen sie wieder trocken. Immerhin das.

Kann mir noch jemand etwas über den Wert sagen? Ich habe bei Ebay geschaut, die Preise schwanken erheblich. Auf einer Fossilienverkaufsseite wurden ganz andere Preise aufgerufen... Keine Ahnung. Gibt es denn eine Plattform, die sich für den Verkauf von z.B. solchen Ammoniten besonders eignet? Hier im Forum habe ich auch eine solche Unterrubrik gesehen, richtig?

Viele Grüße!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 29 Dec 16, 09:49 »
Zitat
die Preise schwanken erheblich

so ist es - verlangen kann jeder, was er will -
was allerdings jemand bereit ist, dafür zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt ....
es gibt für Fossilien keine "Fixpreise", Kauf und Verkauf sind immer auch ein wenig Glückssache.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Dec 16, 15:03 »
Hallo,

gängige Unterjura-Ammoniten bekommt man selbst als gut präparierte Exemplare auf einschlägigen Plattformen quasi hinterhergeworfen.
Entsprechend traurig sind die Preise.

Das erste Stück hätte noch etwas her machen können wenn man die Matrix beidseitig nicht so unvorteilhaft nah an den Ammos abgesägt hätte.
Deshalb mit viel Glück so um 20-40€ für das Stück (jetzt ist aber Weihnachten durch, da läuft es schlechter ;).
Für die anderen Teile siehe oben...

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 30 Dec 16, 20:21 »
jup -
und wenn du wirklich ein wenig Geld damit machen möchtest,
dann stells auf einer US-amerikanischen (oder japanischen) Verkaufsseite ein -
die Amis zahlen manchmal für europäische Fossilien völlig jenseitige Preise, über die man sich hier nur zerkugeln würde .....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge